Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernhard Brilling

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Brilling (geboren 3. Juni 1906 in Tremessen, Provinz Posen; gestorben 7. Juli 1987 in Münster) war ein deutscher Rabbiner und Historiker.

Leben und Wirken

Brilling besuchte das Gymnasium in Prenzlau und studierte anschließend von 1924 bis 1932 Geschichte, Altphilologie und Nationalökonomie in Berlin und Breslau und besuchte gleichzeitig ein Rabbinerseminar in Berlin. Nach dem Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft wurde er zwangsexmatrikuliert und mit einem Dissertationsverbot belegt.

Nachdem er bereits zuvor im Archiv der Rabbinergemeinde Breslau (Zentralarchiv schlesischer Synagogengemeinden) gearbeitet hatte, wurde diese Einrichtung von ihm in den Jahren 1932 bis 1939 geleitet. Daneben war er Lehrer und Rabbiner in verschiedenen schlesischen Orten. Im Zuge der Novemberpogrome 1938 verhaftet, war Brilling bis Januar 1939 im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Nach der Haftentlassung musste er auf Druck der NS-Behörden emigrieren. Er ging nach Tel Aviv und baute dort das Stadtarchiv auf.

Im Jahr 1957 kehrte Brilling nach Deutschland zurück, promovierte 1958 in Münster und wurde dort auch wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutum Judaicum Delitzschianum. Innerhalb des Instituts baute er eine Abteilung für die Geschichte der Juden in Deutschland auf. Er wurde 1963 Kustos und war von 1966 bis 1971 Lehrbeauftragter für Hebräische Paläographie und Geschichte des Deutschen Judentums. Im Jahr 1979 wurde er Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Brilling war Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien, der Historischen Kommission für Westfalen (seit 1965) und der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen. Brilling arbeitete neben anderen Veröffentlichungen vor allem zur Geschichte der Juden in Schlesien und Westfalen (sein Personenstandsarchiv befindet sich heute im Besitz des jüdischen Museums in Frankfurt). Im Jahr 1982 erhielt er den Leo-Baeck-Preis.

Brilling galt zu seiner Zeit als einer der bedeutendsten Kenner der Geschichte des deutschen Judentums.

Schriften (Auswahl)

  • Bernhard Brilling, Helmut Richtering: Westfalia Judaica: Quellen und Regesten zur Geschichte der Juden in Westfalen und Lippe. Bd. 1: 1005-1350. Kohlhammer, Stuttgart 1967.
  • Bernhard Brilling: Die jüdischen Gemeinden Mittelschlesiens: Entstehung und Geschichte. Kohlhammer, Stuttgart 1972 (Studia Delitzschiana; Bd. 14), ISBN 3-17-220011-6.

Literatur

  • Peter Freimark, Helmut Richtering (Hg.): Gedenkschrift für Bernhard Brilling. Christians, Hamburg 1988 (Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; 14), ISBN 3-7672-1054-1.
  • Bernd Haunfelder: Nordrhein-Westfalen. Land und Leute. Ein biographisches Handbuch. Aschendorff, Münster 2006, S. 89.
  • Peter Honigmann: Das Projekt von Rabbiner Dr. Bernhard Brilling zur Errichtung eines jüdischen Zentralarchivs im Nachkriegsdeutschland. In: Klaus Hödl (Hg.): Historisches Bewußtsein im jüdischen Kontext. Strategien, Aspekte, Diskurse. Innsbruck u.a. 2004, S. 223-241.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernhard Brilling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.