Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernhard Bolle

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Bolle (* 9. August 1888 in Münster; † 31. Mai 1957 ebenda) war Oberschulrat und stellvertretender Leiter der Abteilung für höheres Schulwesen beim Oberpräsidenten Münster.

Leben

Nach dem Abitur am Gymnasium Münster im April 1907 studierte Bernhard Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten München, Berlin und Münster. Am 23. Juli 1911 promovierte er in Münster und bestand am 12. Juni 1912 die wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen. Nach einem zweijährigen Vorbereitungsdienst wurde er am 1. Oktober 1914 zum Studienassessor ernannt und betätigte sich anschließend als wissenschaftlicher Hilfslehrer an der Oberrealschule in Münster. Zur Ersatzabteilung des Feldartillerie-Regiments 33/34 kam er im Februar 1915 und war seit Mai des Jahres als Kanonier im Kriegseinsatz. Im Juli 1916 wurde er Leutnant und schied bei der Demobilisierung aus dem Deutschen Heer aus. Nach der Beurlaubung wurde Bernhard am 1. April 1919 als Oberlehrer an der Oberrealschule Münster eingestellt. 1920 zum Studienrat befördert, wurde er im August 1933 Mitglied des Ausschusses politischer Vertrauensleute der Abteilung für Höheres Schulwesen des Oberpräsidiums Münster. Zunächst aushilfsweise in dieser Abteilung beschäftigt, war er zum 1. Juni 1934 als Oberschulrat eingesetzt und 1940 deren stellvertretender Leiter. In einem Entnazifizierungsverfahren wurde Bernhard am 24. August 1948 in die Kategorie V (entlastet) eingestuft. Zum 1. April 1949 ging er in den Ruhestand. Er trat am 1. Mai 1933 in die NSDAP ein und war von Januar 1934 bis Juli 1939 förderndes Mitglied der SS.

Literatur

  • Joachim Lilla: Leitende Verwaltungsbeamte und Funktionsträger in Westfalen und Lippe (1918–1945/46).

Weblinks

  • Bernhard Bolle Kurzportrait im Internet-Portal „Westfälische Geschichte“
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernhard Bolle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.