Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernard Weiner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernard Weiner (* 28. September 1935) ist ein US-amerikanischer Psychologe und Professor an der UCLA.

Seinen Doktorgrad erlangte er 1963 an der University of Michigan. Er hat 1992 eine Ehrendoktorwürde von der Universität Bielefeld bekommen. 2001 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Finnische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.[1]

Er hat wichtige Beiträge zur Entwicklung der Attributionstheorien der Motivation und der Emotion erbracht.

Er unterscheidet drei Dimensionen, die eine Attribution beeinflussen:

  • internal vs. external
  • stabil vs. vorübergehend
  • kontrollierbar vs. unkontrollierbar

Beispiel: Gründe für Erfolg/Misserfolg in einem Sportwettkampf

stabil stabil vorübergehend vorübergehend
kontrollierbar unkontrollierbar kontrollierbar unkontrollierbar
internal Meine Erfahrung Mein Talent Meine Anstrengung Meine Erschöpfung/Krankheit
„Ich habe gut/schlecht trainiert“ „Ich habe viel/wenig Talent für diesen Sport“ „Ich habe mir viel/wenig Mühe gegeben“ „Ich war fit/nicht fit“
external Können des Gegners Schwierigkeit der Aufgabe Bemühen des Gegners Glück
„Gegner hat gut/schlecht trainiert“ „Gegner war schwach/Sportart liegt mir nicht“ „Gegner hat mich unterschätzt/Gegner hat sich angestrengt“ „Ich hatte Glück/Pech“

Werke

Auszeichnungen

  • Thorndike Research Award for Carreer Achievement, 2010[2]

Einzelnachweise

  1. Foreign Members. (Nicht mehr online verfügbar.) Finnish Academy of Science and Letters, archiviert vom Original am 9. Oktober 2014; abgerufen am 8. Mai 2016 (englisch). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.acadsci.fi
  2. Bernard Weiner: The Development of an Attribution-Based Theory of Motivation: A History of Ideas. In: Educational Psychologist. 45, Nr. 1, 2010-01-21 ISSN 0046-1520, S. 28–36, doi:10.1080/00461520903433596 (http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00461520903433596).

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernard Weiner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.