Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernard Picart

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernard Picart (auch Pikahr) (geb. 11. Juni 1673 in Paris; gest. 8. Mai 1733 in Amsterdam) war ein französischer Kupferstecher und Buchillustrator.

Er war zuerst Schüler seines Vaters Étienne Picart (1632-1721), des Benoît Audran d.Ä. und ab 1689 von Sébastien Le Clerc (1637-1714). An der Académie Royale studierte er Zeichnen. Seine erste signierte Gravur war 1693 der Hermaphrodite nach Poussin [1]

1696 ging er an die Akademie in Antwerpen und 1698 nach Amsterdam, wo er als Buchillustrator tätig war. Am Ende des Jahres kehrte er nach Frankreich zurück. 1702 heiratete er in Paris, wo er vor allem als Stecher tätig war.[2] Nach dem Tod seiner Gattin Ende 1708 reiste er über Schweden 1710 nach Den Haag und ließ sich im folgenden Jahr in Amsterdam nieder. Sein Vater folgte ihm hierher.

Zu seinen ausgezeichnetsten Arbeiten gehören das Porträt seines Vaters, des Prinzen Eugen, der Kindermord und die Stiche zu dem Traité des cérémonies religieuses de toutes les nations.[3]

Sein Schüler war Jacob van der Schley (1715–1779) aus Amsterdam.

Weblinks

 Commons: Bernard Picart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernard Picart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.