Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benzion Netanjahu

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benzion Netanjahu (2007)

Benzion Netanjahu (geb. 25. März 1910 in Warschau, Russisches Reich, als Benzion Mileikowsky; gest. 30. April 2012 in Jerusalem, Israel) war ein israelischer Historiker und zionistischer Aktivist. Er war tätig als Sekretär Zeev Jabotinskys, des "Vaters des revisionistischen Zionismus", und revisionistische Führungsfigur der zionistischen Bewegung in Amerika. Er ist der Vater von Jonathan Netanjahu (1946-1976), des Führers von Sajeret Matkal, der bei der Befreiung der Geiseln von Entebbe getötet wurde, von Benjamin Netanjahu (geb. 1949), des amtierenden israelischen Ministerpräsidenten, sowie von Iddo Netanjahu (geb. 1952), eines Radiologen und Schriftstellers.

Leben

Benzion Netanjahus Eltern waren der Rabbiner und zionistische Aktivist Nathan Mileikowsky und dessen Frau Sarah Mileikowsky. 1920 emigrierte die Familie nach Palästina und lebte nach Aufenthalten in Jaffa, Tel Aviv und Safed schließlich in Jerusalem. Benzion Netanjahu studierte u. a. an der Hebräischen Universität Jerusalem, spezialisierte sich auf Geschichte und war insbesondere durch Joseph Klausner beeinflusst, der Netanjahu förderte. Benzions jüngerer Bruder, der Mathematiker Elisha Netanjahu, studierte ebenfalls an der Hebräischen Universität und wurde Dekan am Technion.

Während seines Studiums wurde Benzion Netanjahu in revisionistischen Kreisen aktiv und ein enger Freund von Abba Ahimeir. Benzion Netanjahu war zu dieser Zeit auch Mitherausgeber der Monatsschrift Betar und wurde 1934 Herausgeber der revisionistischen Tageszeitung Ha-Yarden in Jerusalem. 1940 ging er nach New York und wurde Sekretär Jabotinskys. Während des Zweiten Weltkriegs war Netanjahu einer der wichtigsten Führer des zionistischen Revisionismus in den USA. Zur gleichen Zeit machte er seinen PhD-Abschluss am Dropsie College in Philadelphia.

1949 kehrte er nach Israel zurück und wurde Herausgeber der Encyclopedia Hebraica in Jerusalem. 1957 ging er wieder zum Dropsie College als Professor für Hebräische Sprache und Literatur (1957-1966), dann als Professor für Mittelalterliche jüdische Geschichte und Literatur (1966-1968). In den darauf folgenden Jahren hatte er Professuren in Denver und an der Cornell University inne (bis 1975).

Eine politische Karriere in Israel war ihm, der zeitlebens ultrarechte Positionen - selbst aus Sicht Menachem Begins - vertrat, nicht vergönnt. Benzion Netanjahu war Anhänger der Idee eines Großisrael und ist vereinzelt auch als scharfer Kritiker seines Sohnes hervorgetreten.

Nach der Tötung seines ältesten Sohnes Jonatan kehrte die Familie, die während Jahrzehnten alternierend in Israel und den USA gelebt hatte, endgültig nach Israel zurück. Netanjahus zweiter Sohn, Benjamin, wurde Politiker und wurde Israels Premierminister (1996 und erneut 2009). Sein jüngster Sohn, Iddo, ist Arzt und Schriftsteller. Im Jahr 2000 starb Benzions Frau Tzila. Im März 2010 konnte Benzion Netanjahu bei guter Gesundheit seinen 100. Geburtstag feiern. Er starb am 30. April 2012 im Alter von 102 Jahren in seinem Haus in Jerusalem.

Werke

  • Don Isaac Abravanel. Statesman and philosopher. (1953) Ithaca 1998, ISBN 978-0801434877.
  • The Marranos of Spain. From the late XIVth to the early XVIth century. (1966) Ithaca 1999, ISBN 978-0801485688
  • The origins of the Inquisition. In fifteenth Century Spain. (1995) New York 2001, ISBN 978-0679410652
  • Toward the inquisition. Essays on Jewish and converso history in late medieval Spain. Ithaca 1997, ISBN 978-0801434105.

Literatur

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benzion Netanjahu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.656 Artikel (davon 1.532 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.