Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzerin:SMent/Archiv 2011

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzer-Diskussion Archiv 2011

Zur aktuellen Diskussions-Seite KLICK hier

 Hinweis

  • Bitte keine Archivseiten und Texte bearbeiten...



Andere Frage

Was hast du denn da für ein Maschinengewehrfeuer auf meiner Benutzer-Disk veranstaltet? -- Michael Kühntopf 19:41, 1. Dez. 2011 (CET)

Das war lustig beim Abspeichern, war wohl dein Server überlastet und hat es dann nachträglich mehrmals gespeichert. Geht nur wieder raus durch Versionslöschung durch Sysop. Ich hatte gleich nach dem Zirkus die Vielzahl gelöscht, aber in der Version bleibt es. Du solltest vielleicht mal die Disk. Seite aufräumen, ins Archiv was nicht mehr aktuell gebraucht wird. Die Datenmenge der Seite wird sonnst zu gross. So was gibt es. Alle Vorlagen sind OK siehe hier: Benutzer:SMent/Vorlagen-Testseite. Gruss --Sybille 19:50, 1. Dez. 2011 (CET)
Ich danke dir! -- Michael Kühntopf 19:56, 1. Dez. 2011 (CET)
Habe gerade noch die Vorlage mit Beispielen aus Jewiki geändert, nun wird alles richtig ausgegeben Kopiervorlage. Keine Ursache, gern geschehen. --Sybille 20:23, 1. Dez. 2011 (CET)
Vorbildlich! Archiv habe ich angelegt. Irgendwann muss es ja mal sein. -- Michael Kühntopf 20:29, 1. Dez. 2011 (CET)

"Andere Wikis"

Hallo Sybille, die Formulierung "Andere Wikis" statt Vorlage:q wähle ich immer dann, wenn die WP-Artikel von mir stammen und andere WP-Benutzer dort nur marginale Ergänzungen hinzugefügt haben. Gruss, -- Michael Kühntopf 11:35, 1. Dez. 2011 (CET)

Das ist eine gute Lösung. Hauptautor, werde ich dann auch so übernehmen. Grüsse --Sybille 11:37, 1. Dez. 2011 (CET)

Mail

Habe dein Mail jetzt erhalten. War tatsächlich im Spamordner. Ja, Jewiki soll sich auf das jüdische Thema fokussieren. Für anderes gibt es andere Wikis. Allerdings können in Jewiki selbstverständlich Artikel eingestellt werden, die auch hier sehr häufig verlinkt sind, z. B. Länder, grosse Städte etc. Die dürften aber generell von WP übernommen werden.

Du hast Ahnung von MediaWiki usw.? Dann kann ich dich von Zeit zu Zeit auch mal mit einer Frage konfrontieren?

Michael Kühntopf 12:26, 1. Dez. 2011 (CET)
Also Rote-Links kann man ins Blaue bringen, ok wenn es brauchbare bei WP gibt dann mit der Vorlage Q. Ab und an gibt es auch mal einen Nicht-WP-Artikel, wobei auch nicht alles stimmt was bei WP steht.
Frage zu Mediawiki, gerne, wenn ich helfen kann. Als Nicht-Admin sind mir zwar Detailansichten, Einstellungen ect. nicht möglich. Du benutzt ja die Version 1.17.0. Gibt es auch immer Updates dazu. Die Kategorie:Werkstatt braucht auch noch einiges. Ich schaue mich da mal um. --Sybille 17:42, 1. Dez. 2011 (CET)
Habe dir Adminrechte verliehen. Wenn du mir die Galerie erstmal überlassen würdest und Änderungen grundsätzlicher Art etc. bitte vorher mit mir abstimmst ... Für Beratung, Umkonfigurierung, Software-Updates usw. arbeite ich mit dem Unternehmen mindworks in Hamburg zusammen (siehe Impressum). Dennoch bin ich natürlich bestrebt, auch einiges selbst zu machen, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Vielleicht kannst du folgendes Problem lösen? Vorlage:Siehe auch und Vorlage:Hauptartikel werden hier in Jewiki bei aus WP übernommenen Artikeln nicht angezeigt. Was kann man da machen? -- Michael Kühntopf 18:58, 1. Dez. 2011 (CET)
Gib mir mal eine Beispiel-Seite(Artikel). --Sybille 19:09, 1. Dez. 2011 (CET)
Hier ein Test: Benutzer:SMent/Vorlagen-Testseite ist ein Artikel aus WP. --Sybille 19:13, 1. Dez. 2011 (CET)
Michael Kühntopf 19:17, 1. Dez. 2011 (CET)

Also zu 2. diesen Hauptartikel gibt es nicht in Jewiki. Die Vorlagen greifen nur auf Artikel zu die auch in Jewiki vorhanden sind. {{Siehe auch|Musik Ägyptens}} Musik Artikel ist nicht vorhanden. --Sybille 19:30, 1. Dez. 2011 (CET)

Wahrscheinlich ist das die Lösung des Problems. War mir so nicht bewusst. Ich hätte dann einen Rotlink und nicht die komplette Nichtanzeige erwartet. O. k. Wenn dem so ist, dann, falls angebracht, Hauptartikel bzw. Siehe-auch-Artikel nachkopieren ... Danke. -- Michael Kühntopf 19:40, 1. Dez. 2011 (CET)

Nur wenn du irgendwann Zeit und Lust hast

Dann könntest du dir mal den Artikel Tannaim hier und in Wikipedia anschauen. Keine Ahnung, warum das hier nicht korrekt dargestellt wird. Der Artikel fordert keine hier vermisste Vorlage, wenn man auf Bearbeiten klickt ... -- Michael Kühntopf 20:37, 1. Dez. 2011 (CET)

Damit diese Zeitbalken laufen muss "EasyTimeline" installiert sein. Wo dieses Update steckt finde ich nicht mehr. Auf WP kam es mal in Mode, wurde aber soweit ich es noch weiss nicht weiter forciert. Mann könnte es als Screen machen und dann in den Artikel einbauen. --Sybille 20:57, 1. Dez. 2011 (CET)
Soll ich die mindworkers beauftragen? Das wird noch hier oder da verwendet innerhalb von Jewiki ... -- Michael Kühntopf 21:05, 1. Dez. 2011 (CET)
Hier ist die Seite http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline das muss aktiviert werden. Kann nur ein Sysop machen. --Sybille 21:08, 1. Dez. 2011 (CET)

Hab es mal auf einfache Art gelöst, zumindest für den Übergang bis EasyTimline läuft. Tannaim --Sybille 21:18, 1. Dez. 2011 (CET)

Vielen Dank. Ich kümmere mich darum. -- Michael Kühntopf 22:32, 1. Dez. 2011 (CET)

Achtung

Bitte nicht wild herumlöschen. Die Redirects sind zum Teil bewusst angelegt! -- Michael Kühntopf 22:23, 1. Dez. 2011 (CET)

Spezial:Kaputte Weiterleitungen nennt sich sowas, Weiterleitungen (Redirects) sollten nur angelegt sein, wenn es was zum weiterleiten gibt. --Sybille 07:29, 2. Dez. 2011 (CET)
Man muss ja nicht alle Regeln und Definitionen blind bedienen. Beispiel: Ari Fleischer ist als Artikelwunsch vorhanden und somit das Lemma der Wahl. Die Falschschreibung Ari Fleisher soll nicht Lemma sein, sondern Weiterleitung auf den (später zu schreibenden) Artikel. Um diese Fehlerquelle auszuschalten und mich kein zweites Mal mit dieser Lemmafrage beschätigen zu müssen, habe ich das so eingerichtet. Die Software erlaubt das, also mache ich das so. Wikipedia-Regeln sind hier irrelevant, ausser ich übernehme sie (was meist sinnvoll ist).
Bei der Gelegenheit hast du mich darauf gebracht, Boris Fernbacher wieder herzustellen, den Tjarkus damals in Übereinstimmung mit mir aus politischen Gründen gelöscht hat, die heute aber nicht mehr gelten.
Gruss, -- Michael Kühntopf 14:15, 2. Dez. 2011 (CET)
So kann man die Funktion Weiterleitung auch sehen und verwenden, durch überlegtes Weiterleiten verbessert man die Ergebnisse von Suchen. Zu BF halte ich mich besser mal zurück, bin auch schon aneinandergeraten mit dem Musikus. --Sybille 18:09, 2. Dez. 2011 (CET)
Danke. Bis später. -- Michael Kühntopf 18:24, 2. Dez. 2011 (CET)

Checkuser

Werde dir jetzt wie besprochen die Checkuserrechte einräumen. Danke, -- Michael Kühntopf 23:38, 3. Dez. 2011 (CET)

Hast du ...

... eine Ahnung, wie man die Darstellung mathematischer Zeichen und Formeln ans Laufen bringt? Vgl. B. Gompertz hier und bei WP (nur ein Beispiel von vielen). -- Michael Kühntopf 15:03, 3. Dez. 2011 (CET)

Seit 2003 gibt es in verschieden Wikiprojekten das sogenannte TeX-Markup für mathematische Formeln. Die Mediawiki-Software die ja auch hier verwendet wird sieht es vor. Muss Wikisysop nur installieren und aktivieren, dann klappt es auch mit den Formel. Siehe auch: TeX-Markup Gruss, --Sybille 15:39, 3. Dez. 2011 (CET)
[hier mehr zur Installation: Info --Sybille 15:44, 3. Dez. 2011 (CET)
Besten Dank. Also wieder eine Sache für mindworks ... -- Michael Kühntopf 16:03, 3. Dez. 2011 (CET)
Ist mindworks in Sysopfunktion?, wenn ja dann können die es sicher. --Sybille 16:07, 3. Dez. 2011 (CET)
Ja, die können und dürfen alles - in steter Abstimmung mit mir. -- Michael Kühntopf 16:08, 3. Dez. 2011 (CET)
Wenn du übrigens Bedarf hast für die CheckUser-Funktion, könnte ich dir das einrichten. Die dubiosen Neuanmeldungen kommen mir komisch vor. Aber hinsichtlich Vandalismus, Spambots usw. ist Jewiki mittlerweile sehr sicher konfiguriert. -- Michael Kühntopf 16:13, 3. Dez. 2011 (CET)
Hab die Neuanmeldungen auch schon gesehen, zumindest einer kommt mir irgendwie bekannt vor. Bisher keine Aktivitäten. Checkuser war ich noch nie. --Sybille 16:20, 3. Dez. 2011 (CET)

Könntest du ...

... mir mal ein E-Mail schicken. Ich will dich nichtöffentlich etwas fragen: MKuehntopf@gmx.ch -- Michael Kühntopf 16:32, 3. Dez. 2011 (CET) OK kommt gleich, im Spamfilter bei dir ist aber schon eine Mail. --Sybille 16:37, 3. Dez. 2011 (CET)

Mail ist raus..an gmx.ch --Sybille 16:41, 3. Dez. 2011 (CET)
Danke. -- Michael Kühntopf 16:43, 3. Dez. 2011 (CET)
Ebenfalls Danke, meine Antwort ist unterwegs. --Sybille 17:24, 3. Dez. 2011 (CET)

Deine Benutzerseite ...

... finde ich geschmackvoll. Nur einen Hinweis und eine Frage, wenn du erlaubst. Der Link "Hilfen" im Kasten rechts oben führt noch in die Prärie. Und den Link "Artikel" im Kasten links oben (noch rot) verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Ich hoffe, du empfindest das nicht als Einmischung. Ich bin halt neugierig ... Besser als Ignoranz und Desinteresse ... -- Michael Kühntopf 13:57, 3. Dez. 2011 (CET)

Rot bleibt bis es einen Text, Artikel oder BKL dazu gibt. Fragen sind immer erlaubt und auch willkommen. Ich mach die Dinger mal eben Blau. Mom, --Sybille 15:48, 3. Dez. 2011 (CET)
O.k., verstehe. Ich hätte nur nicht erwartet, dass du solche Banalitäten verlinkst. Aber wie du meinst, ist nicht so wichtig. -- Michael Kühntopf 16:01, 3. Dez. 2011 (CET)
Geht auch anders...war die einfachste Version den Text hervorzuheben. --Sybille 16:10, 3. Dez. 2011 (CET)

Ich habe dir ...

übrigens unrecht getan bei der Geschichte mit den "kaputten Weiterleitungen". Tut mir leid. Du hast ja richtig aufgeräumt, wie ich erst jetzt bei der Durchsicht der letzten Änderungen gesehen habe. Vom Löschen im Medizinbereich habe ich ja gar nichts mitbekommen, weil das nicht auf meiner Beo war, nur die mich betreffenden, und die waren eben kritisch, was du aber vielleicht gar nicht wissen konntest. Das Löschen der Medizinartikel hat Jewiki-historische Gründe, da anfangs, als Tjarkus noch im Boot war, das Wiki ein anderes Konzept hatte. Nachdem ich nun leider ganz allein die Verantwortung übernehmen musste, habe ich Jewiki einer Neudefinition unterzogen - was sich als richtig herausstellt, denke ich. -- Michael 20:08, 2. Dez. 2011 (CET)

Kein Problem ich hatte es schon richtig gesehen und auch verstanden mit der Kat. Werkstatt, bevor ich was lösche schaue ich mir sowieso die Versionsgeschichte an. Die Medizin passte nun garnicht in das neue Konzept. Ich melde mich schon, wenn ich andere Ansicht bin und frage auch besser einmal mehr zurück. Sollte was wichtiges verschunden sein, lässt es sich ja auch leicht wieder herstellen. --Sybille 20:16, 2. Dez. 2011 (CET)
Ja, habe die wenigen, die ich brauchte, mit zwei Klicks wiederhergestellt ... -- Michael Kühntopf 20:32, 2. Dez. 2011 (CET)

En Dor

Das wäre ein Beispiel für die nicht funktionierende Positionskarte: En Dor. -- Michael Kühntopf 18:32, 3. Dez. 2011 (CET)

Das ist mit vielen Untervorlagen, werde mich mal damit beschäftigen. --Sybille 18:57, 3. Dez. 2011 (CET)
Sag ich doch. Etwas für Tüftler. -- Michael Kühntopf 18:59, 3. Dez. 2011 (CET)
Stimmt und wie!!! Mal sehen ob ich es schaffen werde.--Sybille 19:16, 3. Dez. 2011 (CET)
Keine Eile, kein Stress! -- Michael Kühntopf 19:39, 3. Dez. 2011 (CET)


Navigation

Ich habe noch die Statistik rausgenommen. Die ist bereits im erklärenden Text zu Jewiki zweimal verlinkt und überdies auch über die Spezialseiten abrufbar. Grüsse, -- Michael Kühntopf 02:36, 4. Dez. 2011 (CET)

Über diesen Link Zufällige Seite bin ich auch geteilter Meinung, denn wer und wie oft wird dieser benutzt? Ich glaube das ist noch eine Relikt aus Wiki-Gründerzeit. Für mich macht es keinen Sinn diese Link zu klicken. Dafür würde ich Statistik belassen. Wir dürfen auch nicht davon ausgehen, dass immer nur erfahren Wiki-User die Jewiki besuchen. Wie siehst du es? --Sybille 07:45, 4. Dez. 2011 (CET)
Die "Zufällige Seite" finde ich extrem wichtig, aus verschiedensten Gründen. Die "Statistik" ist auf der Hauptseite als Klickangebot zweimal vorhanden. Aber wenn du sie in der Navigation drin haben möchtest, bin ich auch einverstanden. -- Michael Kühntopf 12:55, 4. Dez. 2011 (CET)

Frage

Weisst du eigentlich, wo man einstellen kann, ob man bei Bearbeitung der eigenen Diskussionsseite durch andere ein Mail erhält oder nicht? Jeder Beitrag dort generiert ein Mail. Das ist nicht nötig. -- Michael Kühntopf 13:17, 4. Dez. 2011 (CET)

Unter Eistellungen oben bei deinem Benutzernamen, nach öffnen des Fensters Einstellungen, E-Mail-Bestätigung: und dort entsprechend ändern. --Sybille 13:25, 4. Dez. 2011 (CET)
Ich konnte und kann auch heute noch nicht E-Mail im Benutzerfenster anlegen, Wurde wohl mal abgeschaltet Jewiki E-Mail Funktion. Gruss --Sybille 13:30, 4. Dez. 2011 (CET)
Hab es gerade mit neuem Account versucht, E-Mail Funktion ist für Neuanmeldung nicht vorhanden, oder wurde mal abgeschaltet. Also alle Neuen können keine E-Mail unter Einstellungen anlegen. --Sybille 13:54, 4. Dez. 2011 (CET)
Diese Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht. Ich weiss, dass es sie irgendwo gibt, aber ich finde sie dennoch nicht. Jewiki-Mail ist nicht eingerichtet. Das hat in erster Linie Sicherheitsgründe. Wird auch nicht wirklich benötigt. Im Zweifel fragt man den Benutzer nach seiner E-Mail-Adresse. -- Michael Kühntopf 15:03, 4. Dez. 2011 (CET)
Das Problem ist nun wohl, da du offensichlich die Mailfunktion vor dem abschalten angelegt hast kommst du auch erst wieder dran wenn du es kurz aktivierst dann Funktionen Weiterleiten abschalten und wieder deaktivieren oder es gibt für dich als Sysop eine weitere Mailfunktion der Benachrichtigung die ich jedoch nicht kenne. --Sybille 15:35, 4. Dez. 2011 (CET)
Ja, das sind die Folgen von Umkonfigurieren, Hosterwechsel, Neuinstallationen usw. usw. Ich wende mich an mindworks. Danke, -- Michael Kühntopf 15:56, 4. Dez. 2011 (CET)
Genau, waren auch die alten Vorlagen aus dem Effekt mit Benutzer die es jetzt hier garnicht gibt. Schau mal auf deine Disk. hab mal zwei Logo-Entw. eingestellt. --Sybille 16:02, 4. Dez. 2011 (CET)


Mal etwas Interessantes ...

... zum Anschauen: ein Freimaurer-Wiki. Bombastische Hauptseite. Ist das der bessere Weg als so clean wie in Jewiki? Ich glaube nicht. Interessant auch die Statistik: 400 angemeldete Benutzer, 5 aktive. 5 Administratoren, 130 Bürokraten. Irgend etwas ist da faul ... -- Michael Kühntopf 03:16, 19. Dez. 2011 (CET)

Die Hauptseite ist überladen und vollgepackt, so was ist sicher nicht gerade Werbewirksam. Die Anzahl der Bürokraten zeigt eher das sehr viele an der Seite mitwirken wollen. Hier http://freimaurer-wiki.de/index.php/Freimaurer-wiki:%C3%9Cber_Freimaurer-wiki Über Freimaurer-wiki] wurde sogar gelöscht. Impressum zeigt die Anzahl der Personen die da mitmischen. Der Gründer hatte sicher nicht viel Erfahrung mit einer Wiki. Ob da etwas faul ist? Kann ich nicht sagen. Denke eher zu viele Köche verderben den Brei = Erscheinungsbild der Webssite. Lizenzangaben konnte ich auf die Schnelle keine finden. Die Freimaurer Wiki hat verblüffende Ähnlichkeit mit der Dithmarschen-Wiki. --Sybille 08:26, 19. Dez. 2011 (CET)
mindworks hat die Hauptseite repariert. Sehr gut. Hast du meine Frage eins drüber gesehen? -- Michael Kühntopf 13:13, 19. Dez. 2011 (CET)
mindworks hat dein </center> verschoben, hatte ich gesehen. Nur die Werbung ist noch immer linksbündig, dieses hat jedoch nichts mit der Hauptseite zu tun. --Sybille 19:42, 19. Dez. 2011 (CET)

Schon wieder Hauptseite

Ich habe den Mottospruch vom alten Raw rausgenommen. Vielleicht trägt der nur zur Verwirrung bei, und es ist besser, rein sachlich zu beginnen und zu erklären, was Jewiki ist. Dabei hatte ich ursprünglich wohl zu viel rausgenommen, und der ganze Text ging auf Mittelachse. Nun sollte es wieder passen. Vielleicht hast du mal Zeit und Gelegenheit, den Quelltext anzuschauen, ob ich nichts falsch gemacht habe. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf 22:53, 17. Dez. 2011 (CET)

Scheint wieder in Ordnung zu sein, soweit zumindest auf meinem Bildschirm. Die Idee Mottospruch raus zunehmen finde ich auch besser. Gruss, --Sybille 23:12, 17. Dez. 2011 (CET)
Nochmals danke ... -- Michael Kühntopf 23:34, 17. Dez. 2011 (CET)

Und nochmals die Hauptseite

Ist dir schon aufgefallen, dass auf der Hauptseite - und nur auf der Hauptseite - die "Knöpfe" nicht mehr linksbündig stehen, sondern auf Mittelachse? Das gleiche gilt für die Navigation ("Hauptseite", "Letzte Änderungen" usw.). Ich bin die Versionen durchgegangen, das ist so seit deinem Edit vom 16. Dezember, 18:21 Uhr. Mich stört es nicht grossartig. Aber die Navigation wirkt unruhig und ungewohnt für die user. Gerade die Hauptseite sollte stimmig sein. Vielleicht kannst du ja noch etwas basteln. Wenn nicht, auch nicht sonderlich schlimm. -- Michael Kühntopf 02:49, 18. Dez. 2011 (CET)

PS: Das ist mit Internet Explorer der Fall. Ich habe mal probeweise Google Chrome benutzt, da ist's wieder linksbündig. Weitere Browser probiere ich jetzt nicht aus. -- Michael Kühntopf 02:52, 18. Dez. 2011 (CET)
Bei mir alles linksbündig auch mit verschiedenen Browsern versucht. Auf index.php Seite habe ich keine Zugriffsrechte, kann es also nicht kontrollieren. Vielleicht liegt es an deinen Browsereinstellungen, oder beim einstellen des neuen Logo wurde auf der index.php die Zentrierung geändert. Die Werbung steht zwar ganz linksbündig. Störend finde ich es nicht gerade. Gruss, --Sybille 07:33, 18. Dez. 2011 (CET)
Ich frag mal bei mindworks nach. Danke. -- Michael Kühntopf 14:13, 18. Dez. 2011 (CET)

Nabonid

Gegen die Mediawiki-Vorlagenwissenschaft sind die Hauptthemen der höheren Mathematik ja noch elegant zu bewältigen. Schau dir bei Interesse mal den Artikel Nabonid an und wie er hier dargestellt wird. Dazu müsstest du allerdings den Artikel kurzfristig von WP hier hineinkopieren oder den gelöschten wiederherstellen. Nicht vergessen, ihn wieder zu löschen (Achtung: verbunden mit Sucharbeit), oder ihn ans Laufen zu kriegen. Aber nur bei Langeweile ... -- Michael Kühntopf 19:44, 13. Dez. 2011 (CET)

Fehler gefunden, es war die Positionskarte.. … <div style="position: relative; z-index: 0;padding: 0; margin:5px;" text-align="center"> {{Positionskarte+ . Nun sollte der Text bis auf die Positionskarte funktioniern. Schaul es dir mal an. Gruss, --Sybille 20:46, 14. Dez. 2011 (CET)
Besten Dank. beim ersten Aufruf war nur der Artikel zu sehen, alle "Knöpfe" und Navigation usw. weg ....
Genau so war es auch bei mir. Schaue gerade noch den Rest durch. --Sybille 21:01, 14. Dez. 2011 (CET)
Ich habe dir ein Mail geschickt mit dem aktuellen Stand verschiedener Jewiki-Problemchen
Gruss, -- Michael Kühntopf 20:58, 14. Dez. 2011 (CET)
Zur Mail melde ich mich später. --Sybille 21:01, 14. Dez. 2011 (CET)

Jüdischer Rassegedanke

Erster Testballon in WP ergab die Löschnotwendigkeit. Ich hatte kaum Zeit, mir das anzuschauen. Gumplowicz usw. war zutreffend beschrieben, aber der tendenziöse Mix und die unterschwellige Übertragung auf das Gesamtjudentum erkennst du nicht beim Scannen eines Textes. Ein ungutes Gefühl bleibt zurück, das genügt aber nicht für ein schnelles Löschen. Die WP-Bewertung gab mir zusätzliche Sicherheit. -- Michael Kühntopf 22:11, 15. Dez. 2011 (CET)

Wurde auch 23:05, 15. Dez. 2011 auf WP gelöscht. Lag ich wohl mit meinem Verdacht richtig. Gruss, --Sybille 08:16, 16. Dez. 2011 (CET)
Ja. Goldrichtig. -- Michael Kühntopf 14:05, 16. Dez. 2011 (CET)


Vorlage:Quelle

Kann man irgendwo sehen, wie oft das Ding noch verwendet wird? Schon seit Monaten bin ich da dran, Quelle durch q zu ersetzen. Es nimmt einfach kein Ende ... -- Michael Kühntopf 21:26, 18. Dez. 2011 (CET)

Du klickst die Vorlage an und gehst dann links unten auf "Links auf diese Seite" dann siehst du wo es überall verwendet wird bzw. verlinkt ist. --Sybille 19:30, 19. Dez. 2011 (CET)
Kannst aber auch einfach den Text von "klein q" in diese Vorlage:Quelle kopieren und dann so stehen lassen. Dürften sicher rund 500 Artikel sein, die sonnst geändert werden müssten. Gruss, --Sybille 19:37, 19. Dez. 2011 (CET)
Bei "Links auf diese Seite" wird die Seite jeweils aufgefüllt, aber ich sehe nicht den Überschuss, eine Anzahl kann ich nirgendwo ablesen. Dein Vorschlag ("Text von "klein q" in diese Vorlage:Quelle kopieren") löst das Problem leider auch nicht wegen der Äquivokation zu WP, d. h. "Quelle" steht u. U. dort, wo man in WP Quellen fordert - und hier würde an diesen Stellen immer stehen "Dieser Artikel etc." ... -- Die Arbeit läuft uns nicht weg. Kann man nach und nach erledigen ... -- Michael Kühntopf 20:34, 19. Dez. 2011 (CET)

Unterschied?

Hab bestimmt den Unterschied und deine Gedanken zwischen Vorlage:q und Vorlage:Quelle noch nicht erkannt. sehe nur Unterschied zur Lizenz Verlinkung. Beide Vorlagen benutzen auch die gleiche Kategorie.
Vorlage:q
{| style="border:1px solid #ACAAAC; background-color:#FCFCFC; padding:3px; font-size:100%;" | Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel [[Wikipedia:de:{{{1|{{FULLPAGENAME}}}}}|{{{1|{{FULLPAGENAME}}}}}]] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der Doppellizenz [[Jewiki:GFDL|GNU-Lizenz für freie Dokumentation]] und [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title={{urlencode:{{{1|{{FULLPAGENAMEE}}}}}}}&action=history Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren] verfügbar. |} [[Kategorie:Wikipedia-Import]]
Vorlage:Quelle

{| style="border:1px solid #ACAAAC; background-color:#FCFCFC; padding:3px; font-size:100%;" | Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel [[Wikipedia:de:{{{1|{{FULLPAGENAME}}}}}|{{{1|{{FULLPAGENAME}}}}}]] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title={{urlencode:{{{1|{{FULLPAGENAMEE}}}}}}}&action=history Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren] verfügbar. |} [[Kategorie:Wikipedia-Import]]
Um eine Anzahl sehen zu können, könnte man eine zweite Kategorie in die Vorlage einfügen, dann kannst du die Seitenanzahl in der ersten Zeile der Kategorie sehen. Gruss, --Sybille 06:32, 20. Dez. 2011 (CET)
Das Problem ist die Verwendung. Bei Artikeln, die aus WP hier importiert werden, steht unter Umständen die Vorlage:Quelle mehrfach auch in einem einzigen Artikel, z. B. im obersten Abschnitt, und dann folgen noch zehn weitere Abschnitte. Das würde bewirken, wenn man das hier nicht beseitigt, dass oben im Artikel steht "Dieser Artikel stammt aus Wikipedia usw.", das hat dort aber nichts zu suchen, das ist hier mit Vorlage:q oder Vorlage:Quelle nicht intendiert. Aus diesem Grund werde ich Vorlage:Quelle hier nach und nach in den betroffenen Artikeln in Vorlage:q umwandeln und zum Schluss Vorlage:Quelle löschen. Ich wollte halt nur wissen, wieviele Artikel es noch sind. An dieser lustvollen Aufgabe bin ich schon seit Monaten dran, und es wird irgendwie nicht weniger (objektiv schon, die Datenbank ist unbestechlich). -- Michael Kühntopf 12:37, 20. Dez. 2011 (CET)

Herzlich willkommen! -- Michael Kühntopf 19:40, 30. Nov. 2011 (CET)

Ich freue mich über deine Mitarbeit, aber du machst dir Mühe an der falschen Stelle. Eigene Artikel solltest du nicht anfertigen, wenn es viel bessere bereits in Wikipedia gibt, die werden in Sekundenschnelle einfach hier reinkopiert mit Vorlage:q. Gruss, -- Michael Kühntopf 20:08, 30. Nov. 2011 (CET)
Danke, alles klar, keine eigenen Artikel. Gruss --Sybille 20:09, 30. Nov. 2011 (CET)
Doch, doch, eigene Artikel schon, es gibt 100 000 jüdische Biographien, die noch nicht in WP stehen (WP-relevant), und ca. 1 Milliarde jüdische Biographien, die noch nicht in WP stehen, dort nicht stehen dürfen, aber hier schon. Kennen wir uns aus PP? -- Michael Kühntopf 20:15, 30. Nov. 2011 (CET)
Glaube nicht das wir mal bei PP in einer Sache Kontakt hatten. Hab mal eine Mail geschrieben, paar Tage her, heute eine neue Nachricht per Mail. Gelesen habe ich einige Disk. Seiten über den Kleinkrieg zwischen Admin und MK. Das ist ja nix neues...ich schaue mal was ich so an spanischen jüdischen Biographien finde. --Sybille 20:28, 30. Nov. 2011 (CET)
O.k. Heute habe ich allerdings kein Mail von dir erhalten ... -- Michael Kühntopf 20:30, 30. Nov. 2011 (CET)
18:30 Uhr an dein gmx Konto, wurde mir bestätigt, kommt sicher bald an. WWW ist machmal langsam. Gute Nacht --Sybille 21:52, 30. Nov. 2011 (CET)
Vielleicht auch im Spamordner gelandet. Gute Nacht -- Michael Kühntopf 22:13, 30. Nov. 2011 (CET)
Macht auch nichts, war nicht lebenswichtig. Gruss --Sybille 08:26, 1. Dez. 2011 (CET)


Freut mich, ...

... dass du dich hier offensichtlich langfristig engagieren möchtest. Auf gute Zusammenarbeit! -- Michael Kühntopf 19:10, 2. Dez. 2011 (CET)

Danke für die freundliche Aufname, so macht Wikiarbeit auch wieder Spass. --Sybille 19:12, 2. Dez. 2011 (CET)
Bin leider auch ein gebranntes Kind. -- Michael Kühntopf 19:18, 2. Dez. 2011 (CET)


Was man tun könnte

Hallo Sybille, du hast mal nach Arbeit gefragt ... Wenn du zwischendurch etwas Zeit hast, könntest du dir vielleicht die grösseren Familiennamen-BKls vorknöpfen (Goldschmidt, Bernstein, Cohn etc.), dort sind einzelne Vornamen als Unter-BKL per Verknüpfung eingebunden. Die könnte man von WP hier reinkopieren. Grüsse und schönes Wochenende. -- Michael Kühntopf 20:41, 9. Dez. 2011 (CET)

Habe deinen Handlungsbedarf auf der Hauptseite gesehen:

akuten Handlungsbedarf um Mitarbeit und/oder Ideen.

  • Bebilderung der Artikel: Es müssen Fotos etc. hochgeladen werden, um Jewiki "schön zu machen".
  • Vorlagen: Einiges an Vorlagen und Navigationsleisten muss angelegt und ans Laufen gebracht werden.
  • Kategorien: müssen angelegt werden, da fehlt noch einiges, und laufend kommen weitere hinzu.
  • Neuanlage von Artikeln: fehlende Artikel
  • Artikelauf- und -ausbau: Siehe Artikelwerkstatt / Kategorie:Werkstatt
  • Qualitätssicherung: Siehe Kategorie:QS
  • Generell: beliebige Artikel (links oben "Zufällige Seite" anklicken) auswählen und gemäss Checklist (siehe dort) auf- und ausbauen
  • Auffüllen der diversen Listen (siehe hier oben auf der Hauptseite)

Hab Dir auch eine Mail gesandt, hoffe diese landet nicht im Spamfilter. Grüsse und schönes Wochenende, --Sybille 08:16, 10. Dez. 2011 (CET)

Ja, die obige Arbeitsliste ist gewaltig und unendlich ... Das Mail schaue ich mir an und hole es ggf. aus den Untiefen der Datenwelt wieder nach oben. Heute muss ich auf einen Kindergeburtstag. Familienpflichten ... -- Michael Kühntopf 13:38, 10. Dez. 2011 (CET)


Nil

Ich habe versucht, den Nil hier hineinzukopieren. Das Ergebnis sah katastrophal aus. Vielleicht gelingt dir es ja. Ich habe keine Zeit, irgendwelche bösen Steuerzeichen zu suchen ... Gruss, -- Michael Kühntopf 01:25, 24. Dez. 2011 (CET)

Nil nun in einer, der Jewiki-Software, angepassten Version hochgeladen. Gruss, --Sybille 07:37, 24. Dez. 2011 (CET)
Habe gerade noch weiter Flüsse an die zur Zeit bei Jewiki verwendete Software angeglichen. Kann dann später wieder eingestellt bzw. hergestellt werden. --Sybille 08:18, 24. Dez. 2011 (CET)
Danke für den Nil und die übrigen Verbesserungen! -- Michael Kühntopf 14:27, 24. Dez. 2011 (CET)