Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzer Diskussion:Techniker

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildertest

Willkommen

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf (Diskussion) 14:57, 11. Mär. 2018 (CET)

Hat also geklappt. Dann nochmals: Herzlich willkommen! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:09, 12. Mär. 2018 (CET)

Vorlage:Q

Die brauche ich tausendfach, um aus WP alles Mögliche schnell rauszuholen. Bei Kategorien z. B. funktionierte das nach deiner Änderung nicht mehr. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:36, 14. Mär. 2018 (CET) PS: Namens-, d.h.Lemmagleichheit, wird (bis auf ganz wenige Ausnahmen) zwischen Jewiki und Wikipedia immer angestrebt. Zuweilen sogar dann, wenn ich das Lemma für falsch halte.

Urheberrechtshinweise? Bei Kategorien?!?? (Was es nicht alles gibt!) --Techniker (Diskussion) 22:53, 14. Mär. 2018 (CET)
Nein. Das ist ein Missverständnis. Ich benutze die Vorlage, um schnell copy & paste machen zu können, ohne gezwungen zu sein, das zu tippen, was ich aus WP rüberholen möchte. Stattdessen tippe ich nur q plus die vier Klammern, das geht bedeutend schneller. Bei Kategorien, BKL etc. wird die Vorlage anschliessend überschrieben oder herausgelöscht. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:06, 14. Mär. 2018 (CET)

Stress

Ich bin mit allem in Verzug aus bekannten Gründen. Aber keine Sorge, ich melde mich detailliert zu allem nach und nach ... Danke und bis später. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:08, 16. Mär. 2018 (CET)

(per Mail beantwortet ... danke) - Michael Kühntopf (Diskussion) 00:15, 17. Mär. 2018 (CET)

Frage

Vor einiger Zeit wurde bei Wikipedia bezüglich der Einzelnachweise ein neues Tool (references responsive) eingeführt, was hier in Jewiki zu Problemen führt. Siehe die alte Fassung im Artikel Julia Jäkel. Man kann das bereinigen, indem man hier das "responsive" rauslöscht. Dazu muss man aber jeden betreffenden Artikel einzeln anfassen, und es werden immer mehr. Haben Sie eine Idee, wie man das grundsätzlich lösen könnte, indem man hier eine Vorlage oder was auch immer nachbessert? Vielen Dank. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:45, 16. Mär. 2018 (CET)

(per Mail beantwortet ... danke) - Michael Kühntopf (Diskussion) 00:15, 17. Mär. 2018 (CET)

VGWort-Liste

Wenn ich Artikel in Jewiki, die einen Zähler haben, komplett überschreibe, z. B. weil sich im entsprechenden Wikipedia-Artikel viel geändert hat, muss ich da etwas beachten? Ich denke nicht, weil im Quelltext der Artikel ja nichts bezüglich VGWort eingetragen wurde. Oder etwa doch? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:15, 18. Mär. 2018 (CET)

(per Mail beantwortet ... danke) - Michael Kühntopf (Diskussion) 22:15, 18. Mär. 2018 (CET)
Weitere Frage: Kann man die Hauptseite dort nicht auch eintragen? Und wie trägt man die da ein? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:31, 20. Mär. 2018 (CET)
Also die Hauptseite würde ich nicht als Inhalt(sseite) werten. Wollten Sie diese trotzdem eintragen, so wäre neben einem Eintrag in Vorlage:VGWort-Liste noch die Einbindung von Vorlage:VGWort (= {{VGWort}}) auf der Hauptseite erforderlich (praktischerweise ganz unten vor den Kategorien). - Gruß --Techniker (Diskussion) 16:46, 20. Mär. 2018 (CET)
Dankeschön. Dann lassen wir es bleiben. Allerdings wäre das die einzige Seite, bei der ich sicher bin, dass sie die Vorgabe erreicht. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:01, 20. Mär. 2018 (CET)
Nicht mehr aktuell. Ich habe es mir anders überlegt. Die Seite ist jetzt enthalten. Danke für die Unterstützung! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:46, 25. Mär. 2018 (CEST)
PS: Ich hoffe, ich habe die Seite dort richtig eingetragen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:50, 25. Mär. 2018 (CEST)
Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 musste auch angepasst werden! ;-) --Techniker (Diskussion) 01:00, 26. Mär. 2018 (CEST)
Tausend Dank! Wie immer. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:38, 26. Mär. 2018 (CEST)

Vorlage:Präfindex

Warum wird bei Brügge (Begriffsklärung) der zweite Unterpunkt bei "Siehe auch" nicht angezeigt? Das muss irgendetwas mit der Vorlage:Index zu tun haben. Aber eine Aktualisierung per Wikipedia hat keine positiven Ergebnisse gezeitigt. Haben Sie eine Idee? (Vielleicht auch einmal die Versionsgeschichte der Vorlage anschauen). Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 04:11, 25. Mär. 2018 (CEST)

Siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Biologie&action=edit&section=21
Vielen Dank! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:32, 25. Mär. 2018 (CEST)

Vielleicht ...

... ist das interessant für Sie und liefert irgendwelche geldwerten Erkenntnisse ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:02, 2. Apr. 2018 (CEST)

Platz ...

Ich fürchte, da passt nix mehr rein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:11, 4. Apr. 2018 (CEST)

Nun ja, die wichtigsten Artikel sind ja nun drin. Ich schlage vor, wir beobachten, wie sich die Zugriffszahlen im April entwickeln und sehen dann am Monatsende weiter. Gegebenenfalls bestelle ich 100 Zähler bei VG Wort nach. (Ich weiß ja jetzt, wie das geht!) --Techniker (Diskussion) 22:30, 4. Apr. 2018 (CEST)
Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich im Hintergrund Google Analytics life beobachtet habe und da jeweils aktuell sehe, was die Leute betrachten oder bearbeiten. Wenn die entsprechenden Artikel vierstellig waren, trug ich sie nach. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:49, 4. Apr. 2018 (CEST)
Entscheidend ist, wieviele Zugriffe es über das Jahr gibt. Kurzfristiges Interesse ist nur ein Strohfeuer und bewirkt nichts. Im März hatten 38 Artikel mehr als 150 Zugriffe, wobei der Monat allerdings nicht vollständig gezählt wurde. Im April werden es also ein paar mehr sein. Aber grundsätzlich ist nicht zu erwarten, dass Artikel, die seit Jahren existieren und in der Zeit kaum mehr als 1.500 Zugriffe erzielt habe, es im Jahr 2018 schaffen werden, 1.500 Zugriffe zu generieren. Etwas anders liegt es, wenn neuangelegte Artikel auf hohes Interesse stoßen. Am Monatsende bin ich gespannt, wieviele und welche der mit Zählern versehenen Artikel über 150 Zugriffe schaffen werden. Den höchsten Zuspruch am Monatsanfang hatten die Artikel David Ranan (278), Liste der Stolpersteine in Berlin-Prenzlauer Berg (259), Nahtoderfahrung (210) und Rassismus (103). --Techniker (Diskussion) 23:10, 4. Apr. 2018 (CEST)
O.k. Vielen Dank. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:33, 4. Apr. 2018 (CEST)

Bildeinbindung

Gerade aktuell per WP auf den letzten Stand gebracht: Martin Löwenberg. Beide Bilder werden nicht angezeigt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:02, 10. Apr. 2018 (CEST)

Das ist einfach. ;-) In Jewiki wurde die Datenbank von commons.wikimedia.org eingebunden. Dort liegen aber nicht alle Bilder, manche sind nur auf de.wikipedia.org verfügbar. Die können dann selbstverständlich nicht eingebunden werden. Die beiden Bilder in Martin Löwenberg gehören dazu. - Gruß --Techniker (Diskussion) 10:49, 10. Apr. 2018 (CEST)
Einfach und logisch. Ja, wenn man's weiss. Da stellt sich mir natürlich sofort die Frage, kann man das auch in der LocalSettings.php einbinden, oder entweder nur die eine, ODER die andere Datenbank? Falls ja, würde ich Herrn Hoffmeyer bitten, nochmals diesbezüglich aktiv zu werden. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:11, 10. Apr. 2018 (CEST)
Obwohl ich es nicht weiß, vermute ich, dass nur eine Datenbank angegeben werden kann. --Techniker (Diskussion) 15:48, 10. Apr. 2018 (CEST)
Für den Fall wurde dann ja die richtige ausgewählt, denke ich. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:42, 10. Apr. 2018 (CEST)
Das denke ich auch, deswegen schlug ich vor, commons.wikimedia.org einzubinden. --Techniker (Diskussion) 21:51, 11. Apr. 2018 (CEST)
Sehr gut gemacht. Nochmals ein hochoffizielles DANKESCHÖN!! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:19, 11. Apr. 2018 (CEST)
Nun übertreiben Sie es mal nicht mit den Danksagungen. Ich will ja nur "beweisen", dass ich auch was weiß! ;-) Obwohl ich auch weiß, dass ich nicht weiß! ;-)) --Techniker (Diskussion) 22:25, 11. Apr. 2018 (CEST)

Michail Nikolajewitsch Tuchatschewski

Lässt sich das Durcheinander unten bei den Einzelnachweisen mit verhältnismässig wenig Aufwand beseitigen? Ansonsten ignorieren. Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:04, 6. Mai 2018 (CEST)

Einfach das "responsive" rausnehmen. 8-) --Techniker (Diskussion) 01:19, 8. Mai 2018 (CEST)
Danke. Auf die Idee, das "responsive" noch woanders als an der üblichen Stelle zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Beim nächsten Mal werde ich hoffentlich daran denken. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:54, 8. Mai 2018 (CEST)
Manchmal sind die Dinge im Leben einfacher als man vermutet! ;-) Aber eben nur manchmal! 8-) --Techniker (Diskussion) 13:56, 8. Mai 2018 (CEST)

Danke ...

... für die neuen Zähler - Michael Kühntopf (Diskussion) 13:59, 18. Mai 2018 (CEST)

pdf's verschwunden

Haben Sie eine Idee, warum sich im Artikel Michael Kühntopf hier in Jewiki aus der Bibliografie:

  • Nathan Birnbaums Einstellung(en) zum jüdischen Staat bzw. zum Staat der Juden – oder: Welche Farbe hat denn nun eigentlich ein Chamäleon? In: Samuel Salzborn (Hrsg.), Zionismus. Theorien des jüdischen Staates, Baden-Baden 2015, S. 93–116, ISBN 978-3-8487-1699-9 (Das pdf zeigt die letzte Druckfahne ohne Einarbeitung der allerletzten Korrekturen)

Und aus den Weblinks:

  • Audiatur Online Schweiz: Sechs Jahre Jewiki: Rückschau und Ausblick, 12. April 2017 (pdf der Ursprungsfassung)

die beiden pdfs nicht mehr anklicken lassen?

Herr Hoffmeyer hatte mal von http auf https umgestellt, aber ein Hinzufügen eines s bei den Links macht die pdfs auch nicht sichtbar. Aber die pdfs gibt es hier, nur wo finde ich sie?

Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:02, 24. Aug. 2018 (CEST)

So verlinkt man Dateien im MediaWiki auch nicht. Ich habe das mal richtig gemacht! ;-)
Wichtig dabei ist der Doppelpunkt vor "Datei", damit nicht die Datei selbst eingebunden wird, sondern ein Link auf das Dokument. (Gleiches gilt übrigens für Kategorien.) --Techniker (Diskussion) 23:55, 24. Aug. 2018 (CEST)
Danke! Aber dennoch merkwürdig: Als ich das alles so eingerichtet habe, funktionierte es einwandfrei, d. h. mit einem Klick sah man das entsprechende Dokument in der richtigen Ansicht. Jetzt muss man zweimal klicken, d. h. man sieht die richtige Ansicht erst nach einem zweiten Klick. Und das auch nur mit Google Chrome und dem Internet Explorer. Mit Firefox kann ich die Dokumente überhaupt nicht zur Ansicht bringen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:31, 25. Aug. 2018 (CEST)
Öhm. Also zunächst einmal ist es von der Idee her so gedacht, dass man zunächst die "Projektseite" mit Hinweisen zu Autor, Titel, Datum, Umfang, Lizenz und Wer die Datei hochlud sehen soll und eben nicht gleich das PDF-Dokument selbst. Zweitens funktionierte "Ihre Verlinkungsvariante" zwar zeitweilig, aber eben nicht zuverlässig, weil diese Links abhängig sind von Grundeinstellungen, wo und wie MediaWiki die Dateien ablegt, das trifft vor allem auf die skalierten Bilddateien zu. Deshalb sollte NICHT auf diese Links verlinkt werden, sondern immer die Version [[:Datei:]] oder in der englischen Version [[:File:]] vorzuziehen. Gruß --Techniker (Diskussion) 00:56, 25. Aug. 2018 (CEST)
O.k. Bis dahin kann ich Ihnen noch folgen. Aber: Warum bleibe ich mit Firefox auf der Projektseite hängen und komme nicht weiter? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:35, 25. Aug. 2018 (CEST)
Nachtrag: Bin der Sache selbst auf die Spur gekommen. Firefox zeigt die Dateien nicht an, sondern lädt und speichert sie (bei jedem Klick erneut!) in einen separaten Unterordner, ohne darüber zu informieren. So ein Scheiss. -- Ich habe es jetzt so voreingestellt, dass jedes Mal nachgefragt wird, wohin gespeichert werden soll. Dann sehe ich wenigstens, was passiert, erhalte die Daten und kann nach Belieben damit weiter verfahren (in der Regel löschen, anstatt einen Friedhof mit Datenmüll ins Uferlose wachsen zu lassen). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:54, 25. Aug. 2018 (CEST)
Nun, das ist dann wohl ein Problem Ihrer Firefox-Installation und nicht von Jewiki/MediaWiki. Mein Firefox zeigt jedenfalls PDF-Dokumente an... --Techniker (Diskussion) 03:19, 25. Aug. 2018 (CEST)
Mein Dank wird Ihnen ewig nachschleichen! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 03:48, 25. Aug. 2018 (CEST)
Oh, weh! Was habe ich getan? ;-) --Techniker (Diskussion) 04:54, 25. Aug. 2018 (CEST)

Vorlage:Infobox Person

Was machen wir mit dieser Vorlage, die offensichtlich in WP gelöscht wurde? Entweder wir verwenden sie nicht in Artikeln oder basteln eine eigene Vorlage? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:59, 24. Sep. 2018 (CEST)

Sie sind der Herr des Geschehens. Drei Möglichkeiten sehe ich:
  1. Die aus der englischsprachigen Wikipedia auf die Standards der deutschen Wikipedia umschreiben. (Das würde Sinn machen, wenn man damit rechnet, dass die Artikel irgendwann auch in der deutschen Wikipedia erscheinen.)
  2. Die Vorlage aus der englischsprachigen Wikipedia übernehmen und "übersetzen".
  3. Die Vorlage aus WikiMANNia verwenden.
Ganz wie Sie möchten! ;-) --Techniker (Diskussion) 00:09, 25. Sep. 2018 (CEST)
Danke. Ich habe aus WikiMANNia die Vorlage einschl. Untervorlagen übernommen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 06:40, 25. Sep. 2018 (CEST)

pdf-Einbindung

Habe ich das pdf nun richtig eingebunden? Eine Verlinkung innerhalb der Verlinkung wird wohl nicht akzeptiert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 12:54, 29. Sep. 2018 (CEST)

Verlinkung in einer Verlinkung geht tatsächlich nicht. ;-) Aber aus
könnte man
machen... Gruß --Techniker (Diskussion) 14:51, 29. Sep. 2018 (CEST)
Danke. So wichtig war mir nun die Verlinkung auf meinen Namen nicht ... Aber da Sie es so gebrauchsfertig aufbereitet haben, habe ich es reingesetzt. Ich wollte nur vermeiden, dass Links auf pdf-Dateien, so wie neulich, im Nirwana landen. -- PS: Ist die Verkleinerung des Fotos eine dringende Angelegenheit? Sie machen das wegen der Lesbarkeit auf portablen Geräten? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:17, 29. Sep. 2018 (CEST)
Es ist noch eine Frage offen wegen der Fotogeschichte ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:14, 3. Okt. 2018 (CEST)
"Ist die Verkleinerung des Fotos eine dringende Angelegenheit?" - Nein!
"Sie machen das wegen der Lesbarkeit auf portablen Geräten?" - Im Prinzip, ja! --Techniker (Diskussion) 13:59, 3. Okt. 2018 (CEST)
Eine Antwort, die "im Prinzip" enthält, verbirgt meist die wirklichen Motive und ist unbefriedigend und lässt die Frage weiter offen. Aber egal. Ich habe halt meine eigenen Vorstellungen über schöne Optik, die meinetwegen nicht mit der allumfassenden usability zusammenpassen muss. Dabei orientiere ich mich an Standgeräten als Normvorgabe und nicht an IPhones und Tablets. Das ist natürlich marketingtechnisch und zielgruppenspezifisch eine schwere Sünde, aber das ist mir egal. (Nach entsprechenden Analysen schwanken die Jewiki-Nutzer per Mobilgeräten zwischen 30 und 45 Prozent). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:14, 3. Okt. 2018 (CEST)
Ist ja in Ordnung, ich werde die Bildgröße künftig nicht mehr verändern. ;-) --Techniker (Diskussion) 19:42, 3. Okt. 2018 (CEST)
Bei mir produziert solche "Stilblüten" die Autokorrektur! ;) --Techniker (Diskussion) 23:16, 3. Okt. 2018 (CEST)

Und ...

... wer schreibt jetzt den Artikel zu Vera? Sie? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:53, 9. Okt. 2018 (CEST)

... immer wieder positiv überrascht ... Schmatz. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:07, 9. Okt. 2018 (CEST)
Gell?!?? Das nennt sich Kooperation. …glaube ich... ;-) --Techniker (Diskussion) 20:08, 9. Okt. 2018 (CEST)

Video Pressekonferenz 7. Oktober

Ich habe jetzt einen Link zur Videoaufzeichnung der vollständigen Pressekonferenz eingefügt. Kann das jeder sehen? Oder, weil das eine geschlossene facebook-Gruppe ist, nur bestimmte Leute? Besser wäre wohl ein Link zu YouTube, ich weiss aber nicht, ob das Video dort auch vorhanden ist. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:52, 11. Okt. 2018 (CEST)

Sorry, habe das Video auf YouTube gefunden, wurde vor einer Stunde hochgeladen. Ich werde den Link nun ändern. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:56, 11. Okt. 2018 (CEST)

Merkwürdige Kategorie

Kategorie:Fluss in ... kapier ich nicht, legt sich diese Kategorie selbst an? Ist ja auch schon ordentlich voll. Verstehen Sie das? Beispiel Aude: Wikipedia hat da (u. a.) die Kategorien Fluss in Europa und Fluss in Okzitanien. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:48, 15. Okt. 2018 (CEST)

Bin schon einen Schritt weiter. Kategorie:Fluss in Europa wird bereits angezeigt. Da müssen einige Vorlagen angelegt und vermutlich weitere Vorlagen aktualisiert werden. Welche Vorlage ist die entscheidende, die jetzt noch fehlt? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:58, 15. Okt. 2018 (CEST)
Die Kategorie "Fluss in" haben Sie schon selbst angelegt. ;-) Das Befüllen der Kategorie erfolgt über
Vorlage:Infobox Fluss
Vorlage:Infobox Fluss/KAT
Gruß --Techniker (Diskussion) 15:01, 15. Okt. 2018 (CEST)
Die Kategorie "Fluss in" wurde beim Anlegen des Artikels erzeugt. Ich habe nur die Kategorienbezeichnung reingeschrieben, damit die Kategorie blau wird und damit man die subsumierten Artikel sieht. Die Vorlage Infobox Fluss einschl. Untervorlage Infobox Fluss/KAT sind nun aktualisiert, aber das Problem besteht fort. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:57, 15. Okt. 2018 (CEST)
Nun ja, das kann einen bestimmten Umfang haben aber... Mut zur Lücke. Es ist nicht schlimm, wenn Kategorie-Seiten nicht angelegt sind (und die Kategorie-Links somit nicht blau), die Artikel in den Kategorien werden auch so angezeigt... --Techniker (Diskussion) 19:31, 15. Okt. 2018 (CEST)
Um beim genannten Beispiel Aude zu bleiben: Da wird jetzt "Kategorie:Fluss in" angezeigt. Das ist Nonsens. Es müsste "Kategorie:Fluss in Okzitanien" heissen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:57, 15. Okt. 2018 (CEST)
Es ist mir zu aufwändig, das zu analysieren, weil die Schachtelungstiefe der Vorlagen in Wikipedia zu tief ist. Das Problem ist, dass vieles nach Aktualisierungen von Vorlagen nicht mehr funktionieren wird, weil (fast) alle Vorlagen in Wikipedia auf "Lua" umgestellt werden, einer neuen Programmiermethode in Wikipedia. Aus diesem Grund übernehme ich keine Vorlagen mehr in Wikipedia, und wenn, suche ich eine Version VOR der Umstellung.
Da Sie in Jewiki alleine sind (und ich in WikiMANNia), sollten wir da nicht unsere knapp bemessene Zeit investieren... ;-) --Techniker (Diskussion) 01:03, 18. Okt. 2018 (CEST)
Einverstanden. Thanks anyway ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:59, 18. Okt. 2018 (CEST)

Immer wieder neue Probleme

Durch Zufall habe ich gesehen, dass die timeline-Darstellungen nicht mehr funktionieren. Das lief hier jahrelang reibungslos und wurde einwandfrei dargestellt. Hat das irgendein Software-Update zerschossen? Siehe als Beispiel Meschullam b. Kalonymos oder Amoräer. Kann man das reparieren? (Bei den entsprechenden Artikeln in Wikipedia kann man sich anschauen, wie es hier auch einmal ausgesehen hat).-- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:42, 19. Okt. 2018 (CEST)

Ich habe so etwas noch nie benutzt. Hat der Hoster irgendwelche Updates für MediaWiki oder Plugins gefahren?!?? --Techniker (Diskussion) 05:54, 19. Okt. 2018 (CEST)
Ja, siehe hier: Jewiki:Maschinenraum. Zuletzt Ende September. Ich werde ihn direkt einmal ansprechen und dann sehen, ob es eine Lösung gibt. Zur Not muss man das rauslöschen. Kann man die betroffenen Artikel sinnvoll suchen? Vier oder fünf habe ich im Kopf, aber dann? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:40, 19. Okt. 2018 (CEST)
Mittlerweile Problem behoben. Siehe Benutzerdisk. K. Hoffmeyer. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:02, 19. Okt. 2018 (CEST)
Ich ahnte so etwas... ;-) --Techniker (Diskussion) 20:56, 20. Okt. 2018 (CEST)
Danke. Und schönen Abend. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:38, 20. Okt. 2018 (CEST)

Danke ...

... für die viele Arbeit, die Sie sich gemacht haben. Ich werde mir das später noch genauer anschauen ... --Michael Kühntopf (Diskussion) 14:04, 2. Nov. 2018 (CET)

Ich dachte mir, so sieht es mehr nach Jewiki aus. Immerhin sind diese Links von jedem Artikel aus erreichbar und auch für Google-Bots sind die auf den Portalseiten verlinkten Artikel mit zwei Klicks erreichbar (und nicht in den Untiefen des Wikis versteckt). Natürlich müssten die Portalseiten noch ausgebaut werden, wie das etwa auch in WikiMANNia der Fall ist... - Gruß --Techniker (Diskussion) 00:31, 3. Nov. 2018 (CET)
Top. Der Anfang ist gemacht. (Zu viel mehr wird es bei mir wohl nicht reichen. Anstatt dass ich im Laufe der Jahre meine Zeit besser manage managt die Zeit im Laufe der Zeit mich.). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:36, 3. Nov. 2018 (CET)


timeline

Haben Sie eine Ahnung, warum hier die timeline nicht funktioniert? Ansonsten aber schon? (Beispiel). Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 03:07, 25. Jan. 2019 (CET)

Keine Ahnung. Hatten wir nicht schon einmal was mit timeline? --Techniker (Diskussion) 10:58, 25. Jan. 2019 (CET)
Ja, nur knapp drüber hier. Ich frage nochmals Herrn Hoffmeyer. Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:55, 25. Jan. 2019 (CET)
Problem wurde gelöst. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:22, 25. Jan. 2019 (CET)


Frage

Habe ich das pdf zur Otto-Hirsch-Auszeichnung bei Michael Kashi jetzt richtig eingebunden? Ich mache das zu selten. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:43, 26. Jan. 2019 (CET)

Ein einfaches Drauf-Klicken hätte Sie davon überzeugt: Ja! *Applaus* *Bravo* *Jubel* ;-) Gruß --Techniker (Diskussion) 21:55, 26. Jan. 2019 (CET)
Merci! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:13, 26. Jan. 2019 (CET)

Kursivexplosion

Haben Sie in diesem Artikel auch eine unmotivierte Anhäufung von Kursivtext, im Artikel und ausserhalb (bei den Knöpfen, sidebar-Texten ...)? Und woran liegt das?

Michael Kühntopf (Diskussion) 15:03, 30. Jan. 2019 (CET)

Sie wissen doch, wie kursiv geht? Zwei einfache Hochkommata zum Beginn und zwei zum Ende. Also sind da an bestimmten Stellen entweder zwei einfache Hochkommata zuviel oder zuwenig. Gruß --Techniker (Diskussion) 17:35, 30. Jan. 2019 (CET)
Ich hatte etwas in diese Richtung vermutet. Danke. Aber das erklärt nicht, warum auch ausserhalb des Textes, also im Skin, kursiv angezeigt wird, und ebensowenig, warum in Wikipedia, wo derselbe Fehler im Quelltext vorhanden ist, die identischen Stellen NICHT kursiv angezeigt werden. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:50, 30. Jan. 2019 (CET)
Zwei einfache Hochkommata aus dem Wiki-Text werden abwechselnd in "<i>" und "</i>" im HTML-Code umgewandet. Ein offenes "<i>" im HTML-Code hat diesen Effekt. --Techniker (Diskussion) 18:05, 30. Jan. 2019 (CET)
Danke. Ich fürchte, ich werde Sie bei künftigen Fragen wieder beanspruchen müssen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:11, 31. Jan. 2019 (CET)
Wenn es immer so etwas Leichtes ist: No Problemo! ;-) --Techniker (Diskussion) 03:39, 31. Jan. 2019 (CET)

Schon wieder eine Frage

Können Sie sich erklären, wo nach der Aktualisierung im Artikel Robert Kagan die englischsprachigen Kategorien herkommen? Und wie man sie beseitigt? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:19, 2. Feb. 2019 (CET)

Das kommt von eingebundenen Vorlagen, die Artikel in Kategorien einbinden. Die eine Kategorie stammt von der Vorlage en, die offenbar von der Vorlage cite web verwendet wird. Allerdings wird die Vorlage en in der deutschsprachigen Wikipedia nicht mehr verwendet und ist dort auch inzwischen gelöscht. Ich lösche deshalb die Vorlage und schreibe hinter die Quellenangabe ein "(Englisch)". - Gruß --Techniker (Diskussion) 20:52, 2. Feb. 2019 (CET)
Sehr gut. Danke vielmals! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:57, 3. Feb. 2019 (CET)

Verstehen Sie das?

[1] Sieht identisch ist, ist aber nicht identisch, also keine Weiterleitung auf sich selbst. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:20, 31. Mär. 2019 (CEST)

Klar! ;-) Gucken Sie sich einfach die URL an:
  1. https://www.jewiki.net/wiki/Kol%C2%ADlek%C2%ADta%C2%ADne%C2%ADen
  2. https://www.jewiki.net/wiki/Kollektaneen
Im Fall 1 befinden sich im Lemma das kodierte Zeichen %C2%AD, offenbar ein Zeichen, dass nicht sichtbar dargestellt wird, aber dafür sorgt, dass es ein unterscheidbar anderes Lemma ist als im Fall 2.
Was ist zu tun? Da dies sehr wahrscheinlich unabsichtlich entstand, kann Fall 1 gelöscht werden. Gruß --Techniker (Diskussion) 23:24, 31. Mär. 2019 (CEST)
Vielen Dank. Die Kodierung habe ich ja sonst nur bei nichtlateinischen Buchstaben, wenn ich verlinke auf die russische oder hebräische Wikipedia etc. Woher in diesem Fall die Kodierung kam, weiss ich nicht. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:59, 31. Mär. 2019 (CEST)
Sie Unschuldslamm! ;-) Weiß gar nicht, wie es passiert ist! *lol Aber ich glaube Ihnen! 8-) --Techniker (Diskussion) 00:06, 1. Apr. 2019 (CEST)
Pessachlamm. Sie sind in der falschen Jahreszeit. Aber der Kalender der Musels geht ja eh gegen den Mond, Sie wissen schon. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:16, 1. Apr. 2019 (CEST)
Immerhin haben wir heute den 1. April! ;-) --Techniker (Diskussion) 00:23, 1. Apr. 2019 (CEST)
Nein, den 25. Rajab 1440 - لَا إِلٰهَ إِلَّا ٱلله مُحَمَّدٌ رَسُولُ ٱلله -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:34, 1. Apr. 2019 (CEST)
Und weil dem so ist, dürfen Sie heute das letzte Wort haben! ;-) --Techniker (Diskussion) 00:41, 1. Apr. 2019 (CEST)

Was fehlt da?

Sehen Sie das auch? Z. B. im Artikel Hans-Werner Sinn bei den Anmerkungen ab Ziffer 71: "Fehlender Parameter "zugriff"". Was fehlt da? Diese Fehlermeldung taucht in letzter Zeit bei ziemlich vielen Artikeln auf. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:53, 25. Apr. 2019 (CEST)

Ich glaube, ich habe es selbst hinbekommen. Da war einiges an beteiligten Vorlagen und Modulen zu aktualisieren bzw. erst hier zu implementieren. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Plumps. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 03:06, 25. Apr. 2019 (CEST)
Das ist immer das Risiko/das Problem, da in einen Rattenschwanz von Abhängigkeiten zu geraten. Eine Sisyphos-Arbeit/unendliche Aufgabe. --Techniker (Diskussion) 03:09, 25. Apr. 2019 (CEST)

Hauptseite

Habe das rückgängig gemacht, aus vielerlei Gründen ... der wichtigste ist, dass die Leute auf die richtige Hauptseite kommen müssen wegen der Links und Basis-Infos, das hatten Sie auch rausgeschmissen und das Bild und alten Text wiederhergestellt. Restalkohol? Schlafmangel? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:31, 24. Mai 2019 (CEST)

Restalkohol? Ich??? Ich habe nur einen blauen(sic!) Rahmen drum gemacht, weil ich das ästetisch ansprechend fand... ?!?? --Techniker (Diskussion) 17:21, 24. Mai 2019 (CEST)
Sie können nicht der Techniker sein, den ich kenne. Denn der arbeitet sorgfältig und kann Difflinks lesen. Da wurden, vom Rahmen abgesehen, jede Menge andere Änderungen vorgenommen. Einen Teil der anderen Änderungen habe ich oben verbalisiert. Träume ich? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:33, 24. Mai 2019 (CEST)
Danke, dass Sie mich als sorgfältig arbeitend wahrnehmen. Ich bin allerdings - menschlich - auf das Signalwort "Restalkohol" angesprungen. Tatsächlich habe ich - jetzt sehe ich es - versehendlich unten den Link zur älteren Version der Hauptseite verloren. Das "auf die richtige Hauptseite kommen" habe ich nicht auf Anhieb verstanden. Und "Bild wiederhergestellt" habe ich auch nicht verstanden, ich habe es nur tiefer gesetzt, damit es innerhalb des blauen Rahmens erscheint. Also für den Patzer mit dem verlorenen Link entschuldige ich mich, normalerweise passiert mir so etwas tatsächlich nicht. Es kann schon sein, dass da nach einem langen Arbeitstag die Konzentration nicht mehr voll da war. Auch ein "Techniker" hat mal seinen schwachen Moment... --Techniker (Diskussion) 04:57, 25. Mai 2019 (CEST)
PS: Darf ich trotzdem den blauen Rahmen wiederherstellen? Ich finde das tatsächlich ästhetisch schöner. Ich will auch aufpassen, diesmal sonst nichts zu verändern...
Es bleibt dabei: Sie haben auch Texte verändert und das kleinere Bild vollständig entfernt. Aber egal. Jetzt ist die Hauptseite o.k. Kein Problem damit. Schönes Wochenende! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:44, 25. Mai 2019 (CEST)


Frage

Warum ist im Artikel Kadenz (Harmonielehre) da unten alles fett? Kriegen Sie das weg? Ich habe jetzt schon, meine ich, alle beteiligten Vorlagen aktualisiert. Fast alle hatten sich zwischenzeitlich verändert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:40, 31. Mai 2019 (CEST)

Da fehlt wohl eine Erweiterung. Das "Fett" ist nur ein Folgefehler/Seiteneffekt. Gruß --Techniker (Diskussion) 03:22, 31. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank. -- Leider habe ich gleich die nächste Frage: Warum wird im Artikel Pinot noir unten die Kategorie (Rotweinsorte) nicht angezeigt? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:40, 31. Mai 2019 (CEST)
Vorlage:Infobox Rebsorte aktualisiert! --Techniker (Diskussion) 23:00, 31. Mai 2019 (CEST)
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:53, 1. Jun. 2019 (CEST)


Verschiebungen

Sind das Anpassungen an die entsprechenden WP-Lemmata? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:22, 1. Jul. 2019 (CEST)

Nee, Wiederherstellung des alten Zählerstandes. Heute ist Halbjahr und wenn Artikel nicht verschoben werden (mit Zählerstand) sondern neu angelegt werden, dann verhaut das die Statistik. --Techniker (Diskussion) 00:24, 1. Jul. 2019 (CEST)
Woran man alles denken muss! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:26, 1. Jul. 2019 (CEST)
So isses! --Techniker (Diskussion) 00:27, 1. Jul. 2019 (CEST)

Frage

Haben Sie eine Ahnung, warum hier bei Ajelet Schaked, im Gegensatz zu Wikipedia, in der ersten Zeile ihr Geburtsdatum nicht korrekt angezeigt wird? Ich denke, ich habe alle relevanten Vorlagen und Module per WP aktualisiert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:21, 15. Aug. 2019 (CEST)

Ich habe das Problem notdürftig behoben. Siehe auch Antwort via E-Mail. Gruß --Techniker (Diskussion) 16:06, 18. Aug. 2019 (CEST)
Vielen Dank! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:36, 18. Aug. 2019 (CEST)

Merkwürdige Umleitung

Haben Sie eine Idee, warum ich diese Seite auf sich selbst umleiten muss, damit sie (längst vorhanden) blau und nicht rot angezeigt wird? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:55, 29. Aug. 2019 (CEST)

Hat sich wohl erledigt, war eine doppelte oder gar dreifache Umleitung, die zum Schluss zirkulär war, obwohl der Artikel zu der Dame seit Jahren existierte. Ich habe nun das Umleitungsziel mit dem aktuellen Lemma-Inhalt per WP befüllt, und ich denke, die Probleme sind behoben. -- Eine Erklärung habe ich aber nicht, das war definitiv rot, obwohl der Artikel hier in Jewiki vorhanden war. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:04, 30. Aug. 2019 (CEST)

Riesending

Können Sie diesen Monsterartikel bändigen, dass er sich anständig benimmt und wie ein Jewiki-Artikel daherkommt? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:08, 7. Jan. 2020 (CET)

Ich sehe da auf Anhieb keinen Fehler. Es fehlen nur viele Artikel, weshalb es viele Rotlinks gibt. Aber sonst sieht das doch richtig aus... --Techniker (Diskussion) 21:29, 18. Jan. 2020 (CET)
Danke. Das ist merkwürdig. Als ich Sie fragte, sah ich im unteren Bereich eine um das Zehnfache vergrösserte Schrift. Jetzt ist wieder alles normal. Das war browserunabhängig. Jetzt ist alles o.k. -- Wie dem auch sei ... danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:56, 18. Jan. 2020 (CET)
Ach, deshalb die Kapitelüberschrift "Riesending"! *lach* Ja, manchmal verstehe ich auch nicht, was MediaWiki so treibt. Ich schlage mich wieder mit fehlerhaft angezeigten SVG-Bildern rum. *seufz* --Techniker (Diskussion) 23:30, 20. Jan. 2020 (CET)
Das kenne ich auch zur Genüge. Lade die Bilder hoch, lösche sie, lade sie wieder hoch (weil ich mir die kaputten Dinger nicht gemerkt habe) usw. usw. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 03:24, 21. Jan. 2020 (CET)

Noch da?

Sind Sie hier eigentlich noch ansprechbar? Oder komplett abgetaucht? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:30, 13. Apr. 2020 (CEST)