Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Reinhardhauke

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüssung

Lieber Reinhard, herzlich willkommen, sehr gut, dich unter uns zu wissen. Die Idee war, wie ich Peter bereits mitgeteilt habe, dass wir "deine" Artikel hier entsprechend ausweisen können, du musst nichts weiter tun, als in diesen Artikeln unten die Vorlage

{{Wikipedia-Artikel|Reinhardhauke}}

einzutragen. Wenn mir solche Artikel begegnen und es mir auffällt, kann ich das auch gerne machen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:20, 5. Jan. 2015 (CET)

Ich schau später mal die Artikel in den mir bekannten Bereichen durch. GRüße Peter Schmelzle (Diskussion) 19:24, 5. Jan. 2015 (CET)
Reinhard, ich habe dir Adminstatus zugeteilt, dann bist du in den technischen Möglichkeiten nicht so eingechränkt.
Peter, legst du die drei erforderlichen Kategorien für ihn an, oder soll ich das machen?
Michael Kühntopf (Diskussion) 19:26, 5. Jan. 2015 (CET)
Schon angelegt. Noch ein Hinweis: {{Wikipedia-Artikel|Reinhardhauke}} ersetzt in den Artikeln dann die bisherige Vorlage {{q}}. Peter Schmelzle (Diskussion) 19:29, 5. Jan. 2015 (CET)

Gesehen, danke. Funktioniert schon, siehe Artikel Synagoge (Bad Homburg vor der Höhe). Die Anzahl "seiner" Artikel hier ist dreistellig, wenn nicht vierstellig. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:30, 5. Jan. 2015 (CET)

Weshalb ist bei Synagoge (Bad Homburg vor der Höhe) Benutzer:Michael Kühntopf alleiniger Autor?--Reinhardhauke (Diskussion) 19:35, 5. Jan. 2015 (CET)

Rein technisch, derjenige, der den Artikel hier anlegt, es macht keine Aussage, woher der Text stammt, aber das sieht man ja jetzt im Kasten unten. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:37, 5. Jan. 2015 (CET)
Mir fällt gerade noch ein: Wenn es dir wichtig ist, kannst du die Artikel löschen und sofort neu anlegen, dann steht da als erstes dein Name. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:49, 5. Jan. 2015 (CET)

Merkwürdig, sehr merkwürdig!--Reinhardhauke (Diskussion) 19:58, 5. Jan. 2015 (CET)

Es gibt hier keine Versionsimporte wie in Wikipedia, mit denen sich die Autoren und die bisherigen Bearbeitungsschritte in Artikelkopien übernehmen ließen. Daher die Lösung mit dem Infokasten, der auf den ursprünglichen Artikel und seine Autoren verweist und die Lizenz nennt, unter denen die Texte in WP stehen. Peter Schmelzle (Diskussion) 22:25, 5. Jan. 2015 (CET)

Artikel über Reinhard Hauke

Ich fände es gut, wenn wir hier einen Artikel über dich hätten, das liegt ja nahe bei deiner Tätigkeit. Entweder du schreibst den Artikel selbst oder Schmelzle und ich machen das nach deinen Vorgaben. Oder möchtest du dich bedeckt halten, obwohl natürlich jeder, der es will, mitbekommt, auf welchen Gebieten du arbeitest und was du machst ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:41, 8. Jan. 2015 (CET)

Meine Arbeit steht für sich! Alles andere ist zweitrangig.--Reinhardhauke (Diskussion) 16:10, 9. Jan. 2015 (CET)
O.k. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:28, 9. Jan. 2015 (CET)

Klaus-Dieter Alicke

Ich werde nun einen Artikel über Klaus-Dieter Alicke anlegen, vgl. hier. Vielleicht magst du ihn ja später noch ausbauen. Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:02, 21. Jan. 2015 (CET)

Jewiki-Mitarbeit

Hast du eigentlich vor, hier auf Jewiki etwas mehr beizutragen als ausschliesslich "deine Artikel" entsprechend zu kennzeichnen? Ich finde nämlich durchaus, du könntest bei Artikeln, die deutlich ausgebaut wurden, zumindest diese Aktualisierungen durchführen. Oder ist das bereits zu viel verlangt? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:13, 21. Jan. 2015 (CET)

Jewiki-Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia

Neuerdings werden wohl Herkunftshinweise auf Jewiki auch im ANR von WP akzeptiert, siehe dieses Beispiel. Ich weise deshalb darauf hin, damit man es für evtl. zukünftige Fälle leichter hat, einen solchen Baustein zu basteln, indem man den Quelltext aus diesem Artikel exemplarisch übernimmt und anpasst. Ggf. könnte man das auch unter Jewiki-Hilfe einbauen? Damit es im Daten-Nirwana nicht unauffindbar wird, werde ich es jedenfalls noch hier speichern. Wer immer Lust und Zeit hat, kann ja noch jede Menge nützliche und wertvolle Artikel in WP übertragen, da fehlen etliche bedeutende Rabbiner, Rebbes, Wissenschaftler, Literaten usw. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:39, 25. Jan. 2015 (CET)

Performance

Ja sag mal, was ist los mit dir? Du wirst doch nicht schwächeln? Heute keine fünf neuen Artikel über tschechische jüd. Friedhöfe/Synagogen/Gemeinden? Was ist los? Refua schlema. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:06, 26. Jan. 2015 (CET)

Un dimanche blanc!--Reinhardhauke (Diskussion) 18:25, 26. Jan. 2015 (CET)

Je t'en suis infiniment reconnaissant. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:32, 26. Jan. 2015 (CET)

Jüdische Gemeinde Bühl

Ich habe den Artikel Jüdische Gemeinde von Bühl aus der PlusPedia übernommen. Vielleicht möchtest du ja einmal drüberlesen, ob er grobe Fehler enthält. Und ihn vielleicht auf ein anderes Lemma verschieben? (Obwohl dazu keine Notwendigkeit besteht, in WP gibt es ja keinen solchen Artikel). Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:26, 28. Jan. 2015 (CET)

Nochmals Danke. Der Artikel über Bühl enthält ja einen längeren Passus über die dortige jüdische Gemeinde. Ich habe das nicht auf Abweichungen hin überprüft ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:02, 28. Jan. 2015 (CET)

Kat zu Judentum in Tschechien

Dieser Kategorienvergleich Jewiki zu Wikipedia ist frappant. Lässt sich da mit dem Zaubermittel der Textersetzung ohne grossen Aufwand etwas reparieren? Ich fürchte, nein. Michael Kühntopf (Diskussion) 19:55, 5. Feb. 2015 (CET)

Nicht reparieren, sondern alles per Hand erarbeiten. Dauert aber lange und weitere Kategorien werden folgen.--Reinhardhauke (Diskussion) 21:09, 5. Feb. 2015 (CET)

Das kann ich nicht leisten. Und wenn du es nicht machst, wird es, befürchte ich, niemand machen.
Hattest du übrigens schon einmal persönlichen Kontakt zu Herrn Alicke? Das drängt sich ja fast auf.
Michael Kühntopf (Diskussion) 21:12, 5. Feb. 2015 (CET)

Zu a) Dann müsste ich die stumpfsinnige Arbeit gleich zwei Mal machen; zu b) ja--Reinhardhauke (Diskussion) 22:05, 5. Feb. 2015 (CET)

Sehe ich das richtig: Die dort gelisteten Unterkategorien müssten gemäss Wikipedia aktualisiert werden? Wenn ich mir da pro Tag 2 oder 3 vornehme, ist das ja bald über die Bühne gebracht (wobei ich nichts dagegen hätte, wenn jemand mithilft). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:13, 5. Feb. 2015 (CET)
Schon erledigt. Eine Std. Arbeit. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:11, 6. Feb. 2015 (CET)

Du hast kopiert, ich habe recherchiert und arrangiert. Das dauert viel länger.--Reinhardhauke (Diskussion) 09:23, 6. Feb. 2015 (CET)

Ja, ich erkenne das durchaus an, dass du die Arbeit leistest und Jewiki nur der Abstauber ist. Aber ich hoffe, du publizierst, damit sich die Dinge verbreiten, nicht damit sie niemand beachtet. Machen wir uns nichts vor, das ist ohnehin ein Orchideenthema, das im Allgemeinen keinen Hund hinter dem Ofen vorlockt und im Grunde kein Schwein interessiert. Von den wenigen Ausnahmen abgesehen, die uns wichtig sind. Alicke wird es genauso ergehen, man arbeitet sich zu Tode - und keinen interessiert's. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 12:38, 6. Feb. 2015 (CET)

Rabbinat Würzburg

Hallo Reinhard, ich habe aus dem WürzburgWiki den Artikel Rabbinat Würzburg übernommen. Vielleicht magst du ihn ja einmal checken auf Redundanzen und sachliche Richtigkeit? Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:05, 3. Mär. 2015 (CET)

Deine Äusserungen in WP ...

... verdrehen vollkommen die Tatsachen. Dass du ohne dein Zutun Adminrechte verliehen bekommen hast und sie dir ohne dein Zutun entzogen wurden, hängt allein damit zusammen, dass du nicht kommunikationswillig bist. Auf Fragen reagierst du nicht, jedenfalls kann man würfeln, ob eine Antwort kommt, wann sie kommt und wie sie ausfällt. Verschiedenen, leicht zu erfüllenden Bitten bist du nicht nachgekommen. Als Kollegen habe ich dich hier nie wahrgenommen. Du hast von Anfang an nur dein eigenes Ding gemacht, das heisst, deine Artikel penibel gekennzeichnet und manchmal etwas an den Kategorien gewerkelt. Dass du mitgeholfen hättest, das von dir selbst verursachte, aufgeblähte Kategoriensystem hier in Jewiki mitaufzubauen, oder dass du an Artikeln gemeinsam partnerschaftlich gearbeitet oder in irgendeiner Weise auch für Jewiki Mitverantwortung übernommen hättest, sehe ich in keiner Weise. Unabhängig vom Fleiss gehört zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit (ohne die Arbeitsmenge zu berücksichtigen, über die natürlich jeder selbst bestimmen darf) eine grundsätzliche Ansprechbarkeit, was bei dir nicht gegeben ist. Auch dort, wo du Kompetenzen hast und mit einem schnellen Kontrollblick mal ein erbetenes Feedback hättest geben können, kam von dir gar nix. Und da du dich nur um dich selbst drehst und auch nicht ansprechbar bist, um deinen künftigen Status hier zu legitimieren oder ggf. zu ändern, habe ich dir den Admin-Status entzogen, da du dem Gespräch komplett ausweichst und nur Leute Admins sein können, mit denen man arbeitsbezogen kommunizieren kann. Verbreite also in WP keine Unwahrheiten. Den Job machen schon die Spinner und Lügner und Antisemiten, die brauchen keine Hilfe von Leuten, die das alles nicht sind. Denn ich halte dich grundsätzlich für seriös. Und noch etwas: Deine Kommunikationsunfähigkeit hängt in keiner Weise mit den spezifischen Bedingungen von Jewiki (Wikiprinzipien, Arbeitsumfeld, Kollegen/innen) zusammen, sondern ist eher bei dir selbst zu suchen. In WP redest du nach meiner Beobachtung auch mit niemandem und niemand redet mit dir (ausser es gibt Zoff, dann äusserst du gezwungenermassen das Allernotwendigste). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:13, 21. Mai 2015 (CEST)