Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:König Alfons der Viertelvorzwölfte

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einstimmung

Herzlich willkommen und Chag Purim sameach!

Ich gehe davon aus, dass du der echte Amurtiger bist! -- Michael Kühntopf 16:34, 22. Mär. 2011 (CET)

Das bin ich. Hallo ihr zwei (oder seid ihr schon mehr?) --König Alfons der Viertelvorzwölfte 16:36, 22. Mär. 2011 (CET)
Siehe hier. Sind aber mehr (gesperrte) Trolltypen darunter als echte Mitarbeiter. Nun, der Anfang ist gemacht. -- Michael Kühntopf 16:41, 22. Mär. 2011 (CET)
Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich einen Artikel Judentum und Islam. Das darf ich nämlich bei den Grossen nicht. Aber zuerst lass ich die anderen ein bisschen machen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 17:06, 22. Mär. 2011 (CET)
Gute Idee, ich setze dann mal schnell die beiden Artikel Koran und Tausendundeine Nacht hier rein. -- Michael Kühntopf 17:15, 22. Mär. 2011 (CET)
Hast du den "Orientalist" schon privat angemailt? Sonst hätte ich noch eine Mailadresse von ihm, falls du das brauchen solltest. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 17:59, 22. Mär. 2011 (CET)
Verstehe ich nicht. Warum sollte ich das tun? Dass JWiki existiert, weiss er. -- Michael Kühntopf 18:24, 22. Mär. 2011 (CET)
ach lass es. Nur eine Laune von mir. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 18:31, 22. Mär. 2011 (CET)
O.k. Hamantaschen - Säureflaschen. -- Michael Kühntopf 18:35, 22. Mär. 2011 (CET)
ich habe eine Unterseite aufgemacht. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 20:00, 22. Mär. 2011 (CET)
Ja, die da. -- Michael Kühntopf 20:25, 22. Mär. 2011 (CET)

Tja, offensichtlich bin ich unlöschbar. Auch "gelöschte" Beiträge von mir werden von meinen Feinden ausgegraben, verewigt und immer wieder neu verlinkt. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 14:20, 10. Apr. 2011 (CEST)

Das gilt von jeder Untergrundliteratur: wenn sie Qualität hat, ein berechtigtes Anliegen und wahr ist. Schönen Sonntag / Schawua tow. -- Michael Kühntopf 14:54, 10. Apr. 2011 (CEST)

Michaels Sperre

Nun sitzen wir wieder sozusagen im selben Boot. Das Sperr-"Verfahren" gegen Dich war, wie Du Dir denken kannst, für mich ein Déjà-vu-Erlebnis, aber deshalb nicht weniger unangenehm. Das Ziel, das mit unbeirrbarer Konsequenz angepeilt wird, ist offenbar eine "judenreine" Wikipedia. Immer die gleichen Spieler spielen immer die gleichen Spielchen, und zwar so lange, bis das Ganze irgendwann völlig zusammenkracht. Das ist traurig, aber offenbar nicht zu ändern. Irgendwie geht es natürlich weiter, aber erfreulich ist das alles nicht. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 11:08, 8. Jul. 2011 (CEST)
Hallo König, schön, dich wieder zu lesen. Mal sehen, wie die Sache ausgeht. -- Michael Kühntopf 13:06, 8. Jul. 2011 (CEST)
Was besonders erschreckend ist, ist diese Rudelbildung. Solche Leute fühlen sich nur in der Masse wohl, insbesondere, wenn man über einen Einzelnen herziehen kann. Kaum hatte dieser Benutzer Michael auf etwas hingewiesen, das aus seiner eigenen Feder stammte, folgte ihm der restliche Mob, um sich auf seiner Diskussionsseite freudig auszutoben und sein endgültiges Ende vorherzusagen. Und bereits da begann die Hetze von Orientalist, sich bei Amazon mit Bewertungen zu rächen. Das gleiche setzte er dann sogar in der Sperrprüfung fort. --Tjarkus 11:45, 8. Jul. 2011 (CEST)
Den Hetzer hatte ich schon vor Monaten (vollkommen zu recht) Hetzer genannt. Wurde aber dann administrativ verhindert. Im Schaffen von Sperrgründen und Instrumentarien zur Unterdrückung von Meinungsfreiheit und freiem Wort ist man dort sehr erfinderisch. -- Michael Kühntopf 12:54, 8. Jul. 2011 (CEST)
Der Rest der so genannten Sperrprüfung, hat inzwischen das Niveau der Leserbrief-Ecke vom Stürmer. Scheinbar lassen die WP-Administratoren im Moment dem Volkswillen freien Lauf. --Tjarkus 18:22, 8. Jul. 2011 (CEST)

Nur zu, habt ihr ihm noch was zu sagen? Er liest ja fleissig mit. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 22:33, 8. Jul. 2011 (CEST)

Übrigens stammen die unflätigen, die exorbitante Intelligenz des Benutzers direkt reflektierenden und hier per oversigth entfernten Toilettensprüche vom
Wikipedia-Benutzer Anton-Josef. Die Fakten liegen klar auf dem Tisch. Da sieht man, wie diese Typen wirklich denken: Dort beissen sie sich die Zunge ab,
weil sie nicht stündlich gesperrt werden wollen, und hier glauben sie, anonym die Sau rauslassen zu können. -- Michael Kühntopf 23:41, 8. Jul. 2011 (CEST)
Ach so, Du hast dort ein neues Konto eröffnet und bereitest Dich jetzt auf den Schauprozess vor, wenn er denn wirklich stattfinden sollte. Na ja, viel Spass. Mich würde eigentlich mehr interessieren, wie die "Entjudung" dort weiterläuft. Wer steht wohl als nächster auf der Abschussliste? --König Alfons der Viertelvorzwölfte 15:56, 9. Jul. 2011 (CEST)
Benutzer Freud, der sich gestern auch bei uns hier anmeldete. Der ist als nächstes Opfer dran. Man wendet sich ja schon schaudernd von ihm ab, obwohl er nichts als die Wahrheit spricht. Die nächste Stufe ist Mobbing. Leider schreibt er zu wenig Artikel, sonst könnte man ihn besser treffen. Schabbat Schalom. In welcher Synagoge könnte ich dich mal treffen? -- Michael Kühntopf 16:11, 9. Jul. 2011 (CEST)
Das schreibe ich nicht hierhin, sonst muss ich mit Mobbing von Orientalist und Konsorten rechnen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 19:14, 9. Jul. 2011 (CEST)
Heh. Meist ist die Tatkraft solcher Leute nur virtueller Art. ;-) --Tjarkus 19:35, 9. Jul. 2011 (CEST)
Gewissen Leuten traue ich alles zu. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 19:41, 9. Jul. 2011 (CEST)
Du kannst mir auf mindestens drei Wegen ein Mail schicken. -- Michael Kühntopf 19:51, 9. Jul. 2011 (CEST)

Wenn ich in Jerusalem an einem Schabbat bin, gehe ich am liebsten in die sefardische Synagoge in Kiryat Yovel in der Kleinmann-Strasse, gegenüber von der Zorchania (Supermarkt). --König Alfons der Viertelvorzwölfte 20:12, 9. Jul. 2011 (CEST)

Michael, es ist mir unangenehm, wenn O. jetzt versucht, meine Äusserungen auf dieser Seite Dir in den Mund zu schieben. Aber natürlich ist das kein Grund für mich, diese zurückzunehmen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 21:20, 9. Jul. 2011 (CEST)
Einverstanden. Schavua tov. -- Michael Kühntopf 21:56, 9. Jul. 2011 (CEST)
Michael, erinnerst Du Dich noch an unsere per Mail geführte Diskussion über O. vor einiger Zeit? Über seinen Antisemitismus waren wir uns ja einig. Eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten wir zum Punkt, ob er überhaupt schreiben kann, was ich damals bestritten habe und Du, wie ich glaube, etwas anders gesehen hast. Momentan spielt das wohl kaum mehr eine Rolle, da er ja nicht mehr schreibt, sondern nur noch hetzt. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 12:26, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ich erinnere mich sehr gut. Sein Antisemitismus ist für mich klar erkennbar seit Monaten. Oft wissen und realisieren Antisemiten aber nicht, dass Sie welche sind (und vielleicht wollen sie davon auch nicht zu viel wissen und weiter in sich gehen). Und Juden und Nichtjuden haben ganz klar andersartige Antennen, um Antisemitismus zu spüren - was jedem intelligenten und einsichtsfähigen Menschen eigentlich möglich sein müsste, tatsächlich aber verkannt wird. Und dann stehen da unkommentiert solche dekretierenden Sätze im Entwurf meines BSV wie: Ungerechtfertigte und polemische Unterstellung von Judenhass gegenüber Kritikern wie Orientalist. Wie blind muss man sein, um nicht zu sehen, dass dieser Typ ein übler Hetzer ist und eine Kampagne gegen mich fährt. Noch blinder geht gar nicht. -- Michael Kühntopf 12:45, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ach was, Antennen. Ich denke er weiss und realisiert sehr wohl, dass er ein Antisemit ist. Er will das Wort einfach nicht von anderen hören. Das ist wie in der Geschichte vom Rumpelstilzchen. "Heisst du etwa Antisemit?" "Das hat dir der Teufel gesagt!" --König Alfons der Viertelvorzwölfte 14:13, 10. Jul. 2011 (CEST)
Er benutzt mal wieder seinen altbekannten Trick: "Beweise, dass ich ein Antisemit bin! Und wenn Du doof genug bist, es zu versuchen, werde ich auf jeden Fall alles abstreiten und Bullshit schreien!" Dabei ist doch seine Antwort auf meinen Beitrag deutlich genug. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 22:46, 10. Jul. 2011 (CEST)
Wie kann man so doof sein, diesen Trick, diese Finte, nicht sofort zu durchschauen. Also wenn der Durchschnitt der WP-Benutzer oder derjenigen, die sich äussern (si tacuisses ...), noch UNTERHALB des intellektuellen Niveaus Oris liegt, muss man sich ja über nichts mehr wundern. -- Michael Kühntopf 22:58, 10. Jul. 2011 (CEST)

Bei seiner Variante des Antisemitismus ist natürlich die Islamfeindlichkeit gratis und franko mit inbegriffen. Muslime erscheinen bei ihm als geistig beschränkte Untermenschen, als Vertreter einer blutrünstigen, vorsintflutlichen Weltanschauung, deren Unzulänglichkeit und Unvereinbarkeit mit dem aufgeklärten Abendland vom deutschen Möchtegern-Professor ex cathedra dekretiert wird. Seine Version der "Orientalistik" ist ein verknöchertes Überbleibsel des europäischen Kolonialismus, potenziert durch teutonischen Grössenwahn. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 15:28, 11. Jul. 2011 (CEST)

Er schäumt mal wieder, nachdem er nach mehrmaliger Lektüre (Lesen war noch nie seine Stärke...) begriffen hat, dass Lysozym bzw. Phoenix2 ihm zu Recht vorhält, dass er vom Islam genauso wenig versteht wie Pierre Vogel. Hier träumt er davon, dass endlich mal seine wahre Bedeutung erkannt würde und man ihn von Rechts wegen mit Goebbels vergleichen sollte. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 10:30, 24. Jul. 2011 (CEST)

O. und Ph2: never ending story. -- Michael Kühntopf 10:39, 24. Jul. 2011 (CEST)
Wow! Schon fast 280 KB zur Diskussion Deiner Benutzersperre verbraten! Da muss man sich ja nicht wundern, wenn für die Hauptaufgabe keine Energie mehr übrig bleibt. Ich war schon lange der Meinung, die deutschsprachige Community sei mit der Erstellung einer Enzyklopädie überfordert. Die technischen Mittel wären wohl vorhanden, aber die durchschnittliche Geistesreife lässt einiges zu wünschen übrig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Na ja, vielleicht soll man wirklich kleinere Brötchen backen. Geniess den Sommertag, wahrscheinlich werde ich mich heute Nachmittag noch kurz in den Zürisee stürzen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 10:53, 12. Jul. 2011 (CEST)

Books n Bagel steht zum Verkauf. Mit wieviel 100 000 würdest du dich engagieren? -- Michael Kühntopf 12:11, 12. Jul. 2011 (CEST)

Bin ich ein Händler? Ich würde das Geschäft sofort in den Konkurs stürzen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 13:26, 12. Jul. 2011 (CEST)
O.k., muss ich mich also alleine reinstürzen. Aber als Kunde und Werbeträger bist du willkommen. Bald gibt es das Buch Tanya in schöner zweisprachiger Ausgabe, B&B verlegt auch. -- Michael Kühntopf 13:44, 12. Jul. 2011 (CEST)
Das hab ich im Netz gesehen, dass B&B das Buch Tanya herausgeben will, und wollte es zunächst Dir andrehen. Siehst Du, da bist Du mir zuvorgekommen. Aber B&B war doch bis jetzt in Chabad-Händen, bist Du da auch schon engagiert? Hast Du Dir etwa zusätzlich zum Pass mit dem weissen Kreuz auch Pejes zugelegt? --König Alfons der Viertelvorzwölfte 13:56, 12. Jul. 2011 (CEST)
Stimmt. Ich muss noch mein Ganovenfoto in WP aktualisieren. Vielleicht beeinflusst das das BSV positiv!! Folklore und Klesmer und so sind in. -- Michael Kühntopf 15:26, 12. Jul. 2011 (CEST)
Am besten mit Streimel (wenns geht mit Plastiküberzug, zum Schutz gegen Regen) und Autogramm auf jiddisch. So liebt es unsere Leserschaft. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 20:19, 12. Jul. 2011 (CEST)
Und Freud war doch nicht der nächste. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 13:15, 13. Jul. 2011 (CEST)

Jim Knopf

Ach hier, in der Puppenkiste ... ;-) --Fluss 17:09, 13. Jul. 2011 (CEST)

Long time no seen! Was verschafft mir die Ehre? --König Alfons der Viertelvorzwölfte 17:53, 13. Jul. 2011 (CEST)
Wikimäßig nichts Besonderes. Freut mich einfach, dass Du da bist. Ich kenne die Anfänge und Du kennst meinen Standpunkt. Vielleicht kann ich in diesem Wiki nicht viel mehr als symbolisch beitragen, aber Halbdrachen machen auch Mist ;-) --Fluss 19:21, 13. Jul. 2011 (CEST)
Die aktuelle Auseinandersetzung erinnert mich manchmal an diesen oder jenen Satz aus unseren alten Dialogen. --Fluss 19:29, 13. Jul. 2011 (CEST)
In der Tat. Mich erinnert es zuvörderst an die Augsburger Puppenkiste. Denn, wie der chinesische Oberbonze richtig zu sagen pflegt, ohne Ausweis haben Sie gar keinen Beweis, dass Sie existieren. Nachdem wir Ihre Existenzberechtigung überprüft haben, werden wir Ihnen innerhalb nützlicher Frist mitteilen, ob, weshalb und wie lange Sie von uns gesperrt werden können... --König Alfons der Viertelvorzwölfte 22:06, 13. Jul. 2011 (CEST)
Kondensiert sich aus meiner Sicht nach wie vor (1918/1945/1968) im Wortfeld „Sauber”. Da sind die Deutschen kulturell ethnisch. Und im Schnitt gefährlicher konditioniert als manch orientalische Wüstenbewohner. Goldhagen war im Gespräch mit Augstein viel zu freundlich. Es ist für den entfalteten Menschen nun mal kein Vergnügen, immer unfreundlich sein zu müssen.
Die ganze Geschichte hat eine gewisse Substanz für ernsthafte wissenschaftliche und/oder journalistische Bearbeitung. Wenns jetzt irgendwo journalistisch als Schnellschuß einen Niederschlag findet, würde das vermutlich das typische oberflächliche Abschöpfen sein, außer es käme von wirklich kompetenter Seite. Mich interessiert nur die langfristige Bedeutung, so als Privat-Beobachtung der Welt. Aber falls mich mal jemand fragt, ob ich als Unbekannter für einen Sammelband einen kleinen kulturanthropologischen Essay darüber liefere, würde ich das machen (Wenn meine sonstige Arbeit mir die Zeit läßt).
Wie auch immer. Mit dem Ergebnis der Abstimmung schädigt de.wikipedia seinen Ruf leider selbst.--Fluss 11:47, 14. Jul. 2011 (CEST)

A propos "sauber": mir war die deutsche Analkultur immer suspekt. Das erste, was für Otto Normalverbraucher bei einem Auslandsbesuch von Interesse ist, ist der Zustand des Klos. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 12:10, 14. Jul. 2011 (CEST)

Mit komplexen Themen wie Verfolgung und Säuberung in Zusammenhang gesehen, gewinnt es Bedeutung. Zwecks geistiger oder körperlicher Ausscheidung entsteht bei Deutschen ein Gemeinschaftsanspruch wie von Zauberhand, und die Organisation von Ausscheidungseinrichtungen des urnationalen Kollektivs, dessen Muster in die Einzelnen eingeschrieben ist, verläuft immer wie geschmiert. Man könnte als Künstler oder Schreiber geradezu bildliche Vorstellungen riesiger niedrig-geistiger Ausscheidungsorgane des Kollektivs entwickeln.--Fluss 14:55, 14. Jul. 2011 (CEST)
Vorsicht mit vorschnellen Schlussfolgerungen, Fluss. Es ist hier nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Umstände erfordern es, dass ich ab und zu eine neue Wiki-Identität annehme. Mittlerweile stehe ich auch auf einer sogenannten Schurkenliste. "Prangerlisten" sind hier schon lange gang und gäbe. Der Vergleich zwischen Michaels Erfahrungen und meinem "Amurtiger"-Konto zeigt mir im nachhinein die Absurdität beider Sperr-"Verfahren", die zufälligerweise durch denselben Admin erfolgte. Als Vorwand diente in meinem Fall eine Checkuser-Anfrage, die bei einem zwei Jahre zurückreichenden Benutzersperrverfahren ein positives Ergebnis erbrachte. Wenn die bestimmende Mehrheit jemanden loswerden will, findet sich stets ein Vorwand. Am widerlichsten erscheinen mir dabei immer die abschliessenden Massenausbrüche gespielter moralischer Entrüstung. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 17:15, 16. Jul. 2011 (CEST)
Danke für das vorsorgliche Gefühl. Mir egal, wer mitliest. Wenns drauf ankommt bin ich friedlich, menschenfreundlich und kompromissbereit. Es soll nicht zum Schaden von Dir oder sonst jemand hier oder in de:wp sein. Habe seit meinem beiläufigen Beitrag zur Sperrung von MARK die Checkuser-Ergebnisse nicht mehr angesehen, wollte in Ruhe Artikel schreiben und was vorwärtsbringen. Mir ist im Prinzip oberflächlich einsichtig, was Du machst. Im Einzelnen ist's mir etwas rätselhaft, und wo es inhaltlich um Fragen bestimmter Religionen und damit verbundener Kulturen geht, lasse ich anderen gerne den Vortritt. Mir geht die monotheistische Agressivität auf den Keks, während ich den kulturellen Reichtum schätze. Im jüdischen Denken gibt es eine bewußtseinserweiternde Brillianz, in die ich verliebt bin. Mal abgesehen davon, dass ich mit Misha verheiratet sein könnte und zwischen San Francisco und Tel-Aviv Flugkilometer sammeln. Das liest sich jetzt wie Roman, aber die Möglichkeit gab es wirklich einmal. Benutzer:Dr-Mabuse schreibt auf seiner englischen Seite sinngemäß, diese W-Enzyklopädie wäre ihm egal geworden, weil es immer nur darum ging, was sie ist und was sie nicht ist, aber nicht darum, was sie sein könnte.
Ich mache manchmal was sozialwissenschaftliches im Zusammenhang mit WP. Ist auf dem Niveau seriöser und respektvoller wissenschaftlicher Standards. Hätte da mal 'ne Frage an Dich. Dazu mail ich Dich vielleicht irgendwann an. Cheers, --Fluss 04:53, 19. Jul. 2011 (CEST)

Lektüreempfehlung

Ich habe die auf der Hauptseite als interessant empfohlenen Artikel um einen vermehrt: Abbé Meslier. Ein mutiger Mann mit ganz klaren, konsequent durchdachten, zu seiner Zeit revolutionären Gedanken. Lektüreempfehlung! Gruss, -- Michael Kühntopf 20:24, 12. Jul. 2011 (CEST)

Aus dem Abschnitt zu seinem Manuskript werd ich nicht ganz schlau. Wenn es zu Lebzeiten nicht veröffentlicht wurde und nur im Verborgenen zirkulierte, wie konnte es dann einen starken Einfluss auf die französischen Aufklärer ausüben? --König Alfons der Viertelvorzwölfte 20:52, 12. Jul. 2011 (CEST)
Es kann auch (und gerade!) wenn es im Verborgenen zirkuliert, einen grossen Bekanntheitsgrad erlangen. Hinzu kommt die Uneinigkeit, wie man die "Epoche der Aufklärung" datiert (siehe hier). -- Michael Kühntopf 21:06, 12. Jul. 2011 (CEST)
Also wenn Du mich zu einem materialistischen Atheismus bekehren möchtest, darf ich Dich an die sowjetisch sozialisierten Juden weiterleiten. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 22:05, 12. Jul. 2011 (CEST)

Neuer Artikel

Ich habe wieder einen - wie ich meine - interessanten Artikel neu angelegt und auf der Hauptseite verlinkt. Ich werde ihn weiter ausbauen, Material ist noch genügend vorhanden, ich will nur versuchen, ermüdende Wiederholungen zu vermeiden. Gruss, -- Michael Kühntopf 02:27, 21. Jul. 2011 (CEST)

Bitte verschone mich. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 07:57, 21. Jul. 2011 (CEST)
O.k. -- Michael Kühntopf 11:41, 21. Jul. 2011 (CEST)

Artikelwerkstatt

Hallo Melech haJewiki, nur zur Information: Ich habe nach Diskussion mit Messina die Kategorie:Werkstatt eingeführt, für Artikelwünsche, die Rumpfinformationen enthalten, aber dennoch im ANR stehen dürfen. -- Michael Kühntopf 22:35, 22. Jul. 2011 (CEST)

Unterseite

Hallo Alfons, die Unterseite findet sich jetzt hier. Da hatte wohl Tjarkus und/oder du irgendwie ein Durcheinander innerhalb des Artikelnamensraums erzeugt. Aus diesem habe ich die Überreste gelöscht und dein Statement in deinen BNR verschoben. Ich werde von der Hauptseite von Jewiki darauf verlinken, falls dir das nicht recht ist, mache ich das wieder rückgängig. Aber so lesen es mehr Leute und beteiligen sich vielleicht an der Diskussion. Das möchtest du doch - oder nicht? Grüsse -- Michael Kühntopf 13:44, 27. Nov. 2011 (CET)

momoll. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 17:01, 27. Nov. 2011 (CET)
Oh je, was sollen Nichtschweizer denken, die das für Hebräisch halten ... Aber ich bin hier aacho und verstehe heute schon etwas mehr. Shavua tov. -- Michael Kühntopf 19:33, 27. Nov. 2011 (CET)
Apropos Schweiz und jüdische Sprachen: Du hast vielleicht mal gehört, was Isaac Bashevis Singer gesagt hat: "Die Schweiz is das einzige Land af der Welt, wo men farschtejt jiddisch." --König Alfons der Viertelvorzwölfte 10:43, 28. Nov. 2011 (CET)
Ja, die Schweizer zeigen das gleiche Verhalten hinsichtlich Bewahrung und Innovation, eine einzigartige Kombination. Die Deutschen assimilieren sich schnell und geräuschlos, ein Beweis, dass sie selbst von ihrem Unwert überzeugt sind. -- Michael Kühntopf 11:10, 28. Nov. 2011 (CET)
Hm, wie das wohl mit den Zuständen auf dem Ballermann in Mallorca, mit den Lederhosen der Buben in deutschen Siedlungen im Busch von Paraquay und der Ablehnung des Asylantrags von Florian Silbereisen durch die japanische Einwanderungsbehörde zusammengeht? ;-)--fluss 08:46, 13. Dez. 2011 (CET)
Ich hätte schreiben sollen: "Die intelligenteren Deutschen assimilieren sich usw. ... " -- Michael Kühntopf 12:07, 13. Dez. 2011 (CET)
Wohl die schärfere Vorlage für einen Comedy-Sketch. Zur Unterseite: Antworten auf Fragen zu erahnen, die ich hatte. Mir sympathisch. Danke.--fluss 20:39, 13. Dez. 2011 (CET)
Was waren das denn für Fragen, wenn ich fragen darf? --König Alfons der Viertelvorzwölfte 21:16, 15. Dez. 2011 (CET)

Hauptseite

Nachdem ernsthaft mit mir geschimpft wurde, habe ich die Hauptseite etwas umgestrickt. Wie gefällt sie dir jetzt? -- Michael Kühntopf 21:29, 15. Dez. 2011 (CET)

Ich schaue kaum hin. Mich interessieren Artikelseiten. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 09:32, 16. Dez. 2011 (CET)
O.k. Dass du sie nicht Scheisse findest, genügt mir. Git Schabbes. -- Michael Kühntopf 14:07, 16. Dez. 2011 (CET)

Jewiki-Schutzmassnahmen

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass Jewiki nicht jederzeit zur Bearbeitung freigegeben ist. Immer wenn ich länger als einige Stunden nicht online bin, warum auch immer, sperre ich Jewiki gegen JEDE Bearbeitung als Schutz gegen Vandalismus und sonstigen Unfug. Da es hier kaum weitere Administratoren gibt, die aufpassen und ggf. aufräumen, ist das leider nötig. Das ist hier nicht die Wikipedia mit tausenden von Mitarbeitern, sondern weitgehend eine One-man-show. Heute z. B. bekomme ich einen neuen Computer (oh graus), dann mache ich vor 15.00 Uhr hier den Laden einstweilen dicht. Das ist aus Erfahrung nötig. Gruss, -- Michael Kühntopf 12:54, 26. Mär. 2012 (CEST)

Goldziher

Ist im Ranking der Seiten mit den meisten Bearbeitungen schon auf Platz sieben gestiegen. Gute Woche! -- Michael Kühntopf 02:18, 25. Aug. 2013 (CEST)

Der erste Mensch auf dieser Liste, abgesehen natürlich von dir... kol hakawod! --König Alfons der Viertelvorzwölfte 21:38, 30. Aug. 2013 (CEST)
Nicht verwechseln mit der Liste der beliebtesten Seiten. Dort steht er auf Platz 15. Hast du diese verrückte Diskussion mitbekommen? Da hält dich jemand für eine Inkarnation des absoluten Oberchaoten ajnem bzw. ajnem für eine Inkarnation des Königs Alfons. -- Michael Kühntopf 21:55, 30. Aug. 2013 (CEST)
Jesses Gott, das ist ja wirklich zum Totlachen. Es ging in der Tat bisher an mir vorbei, aber herzlichen Dank für den Hinweis. Ajnem und ich haben offenbar zwei Gemeinsamkeiten: wir werden beide als Juden wahrgenommen und verüben unsere wikipedianischen Tätigkeiten ab und zu aus den Räumen der Unibibliothek der Zwinglistadt. Sonst aber haben wir NICHTS miteinander zu tun, das schwör ich bei sämtlichen mir verfügbaren Sockenpuppen. Aber natürlich kann ich den Verdacht durchaus nachvollziehen. Das kommt halt davon, wenn man beginnt, in einem ohnehin sehr sensiblen Umfeld zu agieren. Würden Ajnem und ich uns auf die Geschichte der Zürcher Zünfte oder auf den Einfluss des Klimawandels auf Zürichsee- und Limmat-Temperaturen beschränken, wäre wohl niemand auf solch hirnrissige Ideen kommen. A gite Woch. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 17:31, 31. Aug. 2013 (CEST)
Kennst du ihn persönlich oder nur seinen WP-Account? Wer auch nur einigermassen alle Tassen im Schrank hat, kann doch auf Anhieb erkennen, dass die beiden Accounts völlig unterschiedliche Ansichten vertreten, einen anderen Background haben und dass man nur einen von beiden ernst nehmen kann. Shavua Tov. -- Michael Kühntopf 17:43, 31. Aug. 2013 (CEST)
ich kenne ausschliesslich seinen WP-Account, und das genügt mir völligstens. Und wenn wir schon beim Ausplaudern von Geheimnissen sind: ich hab ihm mal in einem Anfall von schüchternem Kontaktvesuch ein Wiki-Mail geschickt, aber er hat natürlich nie darauf geantwortet. Das wars. Weiterhin viel Erfolg --König Alfons der Viertelvorzwölfte 18:28, 31. Aug. 2013 (CEST)
Danke. -- Michael Kühntopf 19:51, 31. Aug. 2013 (CEST)
Das bringt mich auf eine teuflische Idee. Ich könnte in der Wiki ein neues Konto aufmachen, namens "ich bin nicht ajnem". Um das Administratorium zu verarschenverwirren, würde ich zunächst nur mit Beiträgen aus nichtjüdischen Bereichen anfangen, um eine sofortige Sperrung tunlichst zu vermeiden. Gruss --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 12:32, 4. Sep. 2013 (CEST)
Du weisst genau wie ich, dass du sofort gesperrt würdest. Von Itti, jkb oder wie die Saubermänner/Sauberfrauen in dieser Saison gerade heissen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:20, 4. Sep. 2013 (CEST)
Zur gefälligen Erheiterung. Mal schauen, ob die zwei Beiträglein auf seiner Seite das "Herbstmanöver" (ich meine die Hohen Feiertage) überdauern. Chatima towa --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 13:35, 11. Sep. 2013 (CEST)
Wünsche das Gleiche! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:24, 11. Sep. 2013 (CEST)

Dawar

Ich bin dabei, einen kurzen Artikel zu dieser Zeitung anzulegen, damit erst einmal überhaupt etwas da ist. Vielleicht hast du ja Lust, den Artikel zu verbessern. Git Woch - Michael Kühntopf (Diskussion) 21:10, 1. Mär. 2014 (CET)

Särr gutt, ich kenne das Blatt noch aus meiner Kibbuzzeit (vor bald 30 Jahren, oj wej). Ich schaus mir dann noch etwas genauer an, aber der Anfang ist ja schon ganz ordentlich. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man auch heute noch "Pionier" bzw. Chaluz sein kann. Danke und bis bald --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 00:45, 2. Mär. 2014 (CET)

Schituf

Hallo du Maimonides-Fachmann, schau doch mal auf Schituf, vielleicht kannst du das Gemeinte ja noch klarer herausarbeiten. Ich bin da irgendwie betriebsblind ... - Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:44, 6. Mär. 2014 (CET)

Mother Nature, not now! Danke fürs Kompliment, aber das braucht etwas Zeit. Bis dann --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 22:07, 7. Mär. 2014 (CET)
Sei dir gewährt. Ad machar. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:29, 7. Mär. 2014 (CET)

Weiteres Betätigungsfeld

Vielleicht fällt dir ja dazu noch etwas ein und du hast Lust den Artikel etwas auszubauen: Chessed. Shavua tov. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:54, 8. Mär. 2014 (CET)

Soeben nachgetragen. Für "Schituf" hab ich soeben in der ZB sämtliche verfügbaren Enzyklopädien abgeklappert, von der alten (israelischen) und der neuen (amerikanischen) Ausgabe der EJ über die Jewish Encyclopedia bis zum Jüdischen Lexikon von Anno Tubak usw., den Begriff selbst aber nicht gefunden. Er existiert natürlich trotzdem: im 39. Band von "Ozar laschon hatalmud", einer talmudischen Wortkonkordanz, sind etwa 10 Stellen aufgeführt, wo "Schituf" im Talmud erscheint. Es wird als "Hitchabrut" definiert, d.h. "Verbindung" im kabbalistisch-mystischen Sinn, also mit Gott. Ob das weiterhilft weiss offenbar nur er. Gruss --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 17:44, 10. Mär. 2014 (CET)
Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement. Schituf war letztens mal Thema in der Jüdischen Allgemeinen, aber ich dachte mir schon, dass das ein ziemliches Randthema sein müsse, so bekannt etwa wie Batel BeSchischim, wobei letzteres aber klar definiert ist, während ich das Schituf-Dingens nicht ganz durchschaute, vermutlich weil der Autor so nebulös schrieb, weil er es auch nicht besser wusste. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:47, 10. Mär. 2014 (CET)
Es gehört offensichtlich zum mystischen Bereich, mit dem man sich bekanntlich erst befassen soll, sobald man die drei unteren Ebenen studiert und begriffen hat (siehe PaRDeS). In diesem Sinne gute Fortsetzung --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 06:37, 11. Mär. 2014 (CET)
Zu den grossen Mekubalim werde ich und will ich nicht gehören. Muss ich mal Scholem im Gehinnom anrufen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 11:27, 11. Mär. 2014 (CET)

Rebbetzin

Möchtest du nicht noch etwas über die Rebbetzin im Allgemeinen und Besonderen schreiben? Ist deine Frau eine klassische Rebbetzin? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:10, 12. Mär. 2014 (CET)

ähm - nein, ich bin ja auch nicht unbedingt ein klassischer Rebbe. Der Rabbiner, der mich auf meine Bar Mizwa vorbereitet hat, pflegte zu sagen: "Solstu nie Rabbinär wärden!" (mit ungarischem Akzent) Was mir dazu noch einfällt, ist die Redewendung: "Bei mir siehts aus wie bei der Rebbetzin im Bett" - die jiddische Version der klassischen Hausfrauenentschuldigung: "Kommen Sie nur rein, es ist aber überhaupt nicht aufgeräumt..." Gruss --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 23:19, 12. Mär. 2014 (CET)
Särrr ggguttt. Aber besser im Stil des Rebbetzen-Bettes (was veranstaltet die da gewöhnlich?) als aussehen wie die Gurgel von Reb Zadok. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:35, 13. Mär. 2014 (CET)

Benutzerseite

Das Bild da

Wünsche fröhlichen und erfolgreichen Stuhlgang!

(siehe rechts) steht auch noch zur Verfügung für deine sonst so traurige Benutzerseite. Welches gefällt Eurer Majestät besser? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:56, 13. Mär. 2014 (CET)

Noch was

Hast du nicht hierzu auch eine Meinung? Dann gib sie doch dort zum Besten! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:16, 13. Mär. 2014 (CET)

Diskutieren bzw. Meinungen äussern hab ich mir in der deutschen Wiki fast gänzlich abgewöhnt, das bringt nach meiner Erfahrung hauptsächlich Ärger. Der Chajm schafft das schon alleine, braucht meine Hilfe nicht. Und auf die übrigen Klugs... kann ich gerne verzichten. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 06:46, 13. Mär. 2014 (CET)
O.k., aber die Cafe-Vorschläge sind abgehoben und unnütz. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:22, 13. Mär. 2014 (CET)
Wieso "aber"? Sag ich ja! Wenn ich ein ungerades Mal [für Nichtschweizer: ab und zu, von Zeit zu Zeit; die Red.] einen hebräischen Text transkribiere, brauch ich dazu keine amtliche Bewilligung von Herrn Prof. Dr. Ca$e. Beim 10. Buchstaben sollte übrigens nach meiner unmassgeblichen Meinung neben "Jud" auch "Jod" als Bezeichnung aufgeführt sein (die hebräische Wiki gibt beide Versionen an), aber das sollen die selber herausfinden. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 16:58, 13. Mär. 2014 (CET)
Der Typ kriecht mir immer noch hinterher. Es ist nicht zu fassen... --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 22:23, 13. Mär. 2014 (CET)
Ich antworte dir per Mail. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:33, 13. Mär. 2014 (CET)

Gibt's dich noch?

Wir sind gerade dabei, Statistiken über Jewiki- (und WP-) Autoren dort unterzubringen. Wenn du in diesen Reigen auch mitaufgenommen werden möchtest, melde dich. Ich erkläre dir dann, wie es geht. Sollte nicht allzuviel Arbeit machen ... Happy 2015! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:19, 4. Jan. 2015 (CET)

Jehuda Leib Gordon

Guten Tag, König,

hast Du hierzu eine Meinung?

Über eine Antwort würde sich freuen:

--Jim Knopf (Diskussion) 19:44, 12. Apr. 2015 (CEST)

Die Frage ist eigentlich überflüssig. Der Artikel wurde so vom Ersteller angelegt. Koberger ist Weltmeister im Sich-blöd-Stellen. Die Bayern sagen, glaube ich, hinterfotzig. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:05, 12. Apr. 2015 (CEST)
Aha, jä nu. (ist das jenseits des Rheins verständlich?) Zur Sache: das Kreuz ist in diesem Fall jenseits von gut und böse. Ich hoffe ich muss mich nicht deutlicher ausdrücken. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 19:32, 14. Apr. 2015 (CEST)

Artikelkennzeichnung

Ich bin dabei, von Zeit zu Zeit, wenn mir etwas über den Weg läuft, deine Artikel zu kennzeichnen. Du könntest mich dabei allerdings unterstützen. Wenn dir also Artikel einfallen, die noch nicht entsprechend ausgewiesen sind, informiere mich bitte. Danke und Schabbes. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:05, 16. Mai 2015 (CEST)

Hier findest Du eine Liste. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 08:24, 16. Mai 2015 (CEST)
Anmerkung zu "Die Darstellung Mohammeds in Europa": Der Abschnitt in "Mohammed" wurde von unserem Bonner Korrespondent klammheimlich gelöscht. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 08:40, 16. Mai 2015 (CEST)
Danke. Die Liste werde ich nach und nach durcharbeiten. Den gelöschten Abschnitt kannst du hier in Mohammed wieder einbauen, wenn du magst. Siehst du dir bitte die beiden neuesten Messina-Artikel (Der "Trompeter-Turm" des jüdischen Tempelbergs, Das "Chulda-Tor" (שערי חולדה) des jüdischen Tempelbergs) an und verbesserst, wo nötig? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:58, 16. Mai 2015 (CEST)

Admin

Wenn du hier etwas regelmässiger mitarbeitest, verleihe ich dir auf Wunsch selbstverständlich auch Admin-Rechte. Dann kannst du u. a. Seiten verschieben, löschen usw. Sag dann bitte bescheid. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:52, 16. Mai 2015 (CEST)

Alle Achtung !

Lieber Alfons, jetzt kommt die bereits per Mail angekündigte Mitteilung. Wir sprachen ja über die Kennzeichnung der Artikel, die du angelegt hast, wo du Hauptautor oder massgeblich am Artikelausbau beteiligt warst. Ich habe aufgrund deines Hinweises diese Unterseite angelegt und werde nun Artikel für Artikel durchgehen, diese Artikelhinweise anschliessend löschen und ganz zum Schluss diese Unterseite löschen.

Was ich bei Betrachtung "deiner Artikel" nun festgestellt habe, ist Folgendes: Bisher kannte ich nur einige Biografien chassidischer Rebbes und wenige andere Artikel. Mir war gar nicht klar, in welch grossem Umfang du tatsächlich zum Aufbau des Bereichs Judentum bei Wikipedia beigetragen hast und ich bin erstaunt, von welch grossem Wissen und auch schriftstellerischen/historischen Fähigkeiten deine Artikel und Artikelbearbeitungen zeugen.

Und umso absurder und nochmals verrückter erscheint es mir, dass solche fähigen Autoren in der Wikipedia als "unwissend" (Orientalist und Konsorten), ja nur noch als Troll, Vandalen und "Sperrumgeher" gesehen und behandelt werden.

Deine Grundlagenarbeit hat Bestand und wird immer für dich (und gegen die Idioten) Zeugnis ablegen.

Meine ehemalige WP-Mitarbeit sehe ich ähnlich.

Das wollte ich dir noch einmal gesagt haben. Und vor allem auch DANKE dafür, denn deine Grundlagenarbeit wurde ja mehr oder weniger in Jewiki übernommen.

Man sieht sich.

Michael Kühntopf (Diskussion) 20:45, 17. Mai 2015 (CEST)
Es war mir ein Vergnigen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 21:24, 17. Mai 2015 (CEST)

Frage

Ich sehe gerade etwas versteckt deinen Essay zu O. Die 1002. Nacht. Haben wir den hier schon in Jewiki? Falls nein, sollen wir den irgendwo hinpacken, und hast du den Quelltext irgendwo? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 04:39, 21. Mai 2015 (CEST)

Der Quelltext findet sich auf dem Nachttisch eines heimlichen Bewunderers. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 07:19, 21. Mai 2015 (CEST)
Danke. Werde ich mir anschauen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:10, 21. Mai 2015 (CEST)
So, die Story ist jetzt als Beispiel unsterblicher Weisheitsliteratur hier in Jewiki gebunkert. Ist das alles zu deiner Zufriedenheit geschehen? Einige wenige Verlinkungen fehlen noch, weil mir die Bezüge nicht ganz klar sind. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:05, 23. Mai 2015 (CEST)
Vielen Dank für diese zweite und verbesserte Auflage! --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 15:13, 24. Mai 2015 (CEST)
Gemeinsam sind wir stark. Ich werde gleich noch eine Verlinkung von der AS-Liste zu deinem Essay herstellen. Shavua tov tov ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:47, 24. Mai 2015 (CEST)

Einschätzung erbeten

Kennst du eigentlich diesen Artikel? Und hältst du ihn für akzeptabel? Und dann noch etwas Heikles: Kann man den hier so stehen lassen? Was denkst du? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:56, 31. Mai 2015 (CEST)

die "Musik in Jerusalem" ist sicher - ähm - ausbaubar. Und "Din Rodef" würde ich erst veröffentlichen, nachdem öffentlich erklärt wurde, dass das Judentum kein Todessymbol kennt - im Gegensatz zum Christentum. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 07:56, 31. Mai 2015 (CEST)
Nun gut, an der Tatsache der Unerbetenheit fremder Todessymbole arbeiten wir uns ja seit Jahren ab. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 12:59, 31. Mai 2015 (CEST)
Juden haben von Natur aus Geduld - ich hoffe ich muss das nicht begründen. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 17:09, 31. Mai 2015 (CEST)

Hilfe!

ich suche zitierfähige Literatur zu der Musik von Mordechaj Gebirtig, weißt Du da was? --Bodenhaftung123 (Diskussion) 22:05, 21. Aug. 2015 (CEST)

ein Bekannter von mir aus meiner Studentenzeit - hab ihn jahrzehntelang nicht mehr getroffen - hat sich mit ihm recht intensiv beschäftigt. Kannst ihn anschreiben, mit einem Gruss von mir: http://www.manfred-lemm.de/ Nachtrag: Im Artikel ist er als "Wuppertaler „Edition Künstlertreff“" erwähnt. --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 22:39, 21. Aug. 2015 (CEST)
Über die verschiedenen Sprachversionen der WP zum Personenartikel hat man doch schon das Wichtigste beisammen. Deshalb habe ich es oben verlinkt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:25, 21. Aug. 2015 (CEST)
Gerade nachgeschaut: Der hebräische Artikel hat alles, was das Herz begehrt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:28, 21. Aug. 2015 (CEST),
Okay, dann melde ich mich mal zum Hebräisch-Kurs an ;-) --Bodenhaftung123 (Diskussion) 22:30, 21. Aug. 2015 (CEST) P.S. aber trotzdem danke, ich schau mal, was ich zusammenbekomme!

@König Alfons @Michael vielen Dank, ich habe in meinem BNR ein erstes Grundgerüst veröffentlicht, alles andere später, ich gehe jetzt zu Bett. Bis morgen! --Bodenhaftung123 (Diskussion) 22:52, 21. Aug. 2015 (CEST)

nur als einleitendes Gemecker: "khadoshim" ist in der englischen Version falsch übersetzt, es ist eine Mehrzahlform: "monatelang". Gute Nacht --König Alfons der Viertelvorzwölfte (Diskussion) 22:58, 21. Aug. 2015 (CEST)