Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Ingo-Wolf Kittel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüssung

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf 14:13, 14. Jan. 2013 (CET)

Der Text der Benutzerseite wurde automatisiert übernommen. Sie können den selbstverständlich nach Belieben verändern. Grüsse, -- Michael Kühntopf 14:14, 14. Jan. 2013 (CET)
danke - auch für die hilfe mit den fotos; gibt es eine anleitung, wie ich es anzustellen habe, sie hochzuladen? kann ja soo schwierig nicht sein, vermute ich mal;) Ingo-Wolf Kittel 16:09, 14. Jan. 2013 (CET)
Links im Kasten "Datei hochladen" anklicken, Foto auswählen (mit "Durchsuchen"), dann hochladen. -- Michael Kühntopf 16:11, 14. Jan. 2013 (CET)
Sie können auch ein Foto von sich selbst auf die Benutzerseite setzen oder einen Artikel über sich selbst anfertigen oder den aus dem Augsburg-Wiki hier reinsetzen. Gruss, -- Michael Kühntopf 16:15, 14. Jan. 2013 (CET)

Arthur Kronfeld

yep - werde ich probieren. wäre dankbar, wenn sie das kronfeld-foto von 1932, das sie auf dessen seite hochgeladen haben, auch in die jewiki-personenliste/geb.jahr 1886 aufnehmen würden; geht ja offenbar nicht automatisch. a.kr. ist am 9.1.1886 geboren; bei der chronol. personenliste hab ich den entsprechenden eintrag vorgenommen.

bei den personenlisten nach buchstaben wäre eine differenziertere unterteilung anhand 2. & evtl. 3 buchstaben des nachnamens hilfreich; bei hunderten von einträgen unter einem buchstaben kann die scrollerei bisher schier endlos werden... ;)

müssen von der 'checkliste' fürs unterstreichen von namen auf der vollst. alphab. liste aller jüdischen namen ALLE in der liste aufgeführten bedingungen erfüllt sein, bevor man sie unterstrichen setzen kann/darf/soll? Ingo-Wolf Kittel 20:41, 19. Jan. 2013 (CET)

Sie meinen die Aufnahme des Kronfeld-Fotos in die Galerie? Werde ich machen.
Personenliste nach Buchstaben müsste streng alphabetisch sein. Oder gibt's irgendein Missverständnis?
Die Unterstreichung soll vorgenommen werden, wenn die entsprechende Person komplett lexikalisch erfasst ist einschl. aller Zusatzinfos. Ich schau mal, was dann ggf. noch offen ist und werde die Unterstreichung evtl. vornehmen.
Gruss, -- Michael Kühntopf 21:01, 19. Jan. 2013 (CET)
Sollte jetzt vollständig bearbeitet sein. Man könnte natürlich anfangen, die ganzen Rotlinks zu beseitigen, indem man die entsprechenden Artikel hier reinkopiert ... Im oberen Bereich habe ich das wegen der schöneren Optik vor ein paar Tagen schon gemacht. -- Michael Kühntopf 21:22, 19. Jan. 2013 (CET)

Bilder hochladen

die ersten schritte des hochladens von bildern habe ich mír mal angesehen: die funktion 'vorschau zeigen' gibt's da offenb. leider nicht, wie ich gesehen habe; was tun? wenn ich was falsch mache, kann ich löschen und das ganze nochmals starten (ggf. wie)? wenn ich lauter kronfeld-fotos rauflade, darf dann sicher auch keins wie ein anderes benannt sein, nicht wahr? können die andererseits zu einer gruppe zusammengefasst werden? schrecklich, diese unsicherheit am anfang... ;) Ingo-Wolf Kittel 23:32, 19. Jan. 2013 (CET)

In Wikis gibt es kaum Fehler, die man nicht (mit meist geringem Aufwand) reparieren kann. "Vorschau" kenne ich nicht, es werden halt die Bilder und in dem Zustand hochgeladen, wie sie gerade sind. D. h. man sollte sie vorher ggf. bearbeiten (Beschneiden, Farbe, Kontrast etc.), falls nötig. Löschen können Sie nicht, aber ich kann das auf Ihren Wunsch hin tun. Die Fotos müssen unterschiedliche Namen haben. Zu einer Gruppe zusammenfassen kann man sie dadurch, dass man ihnen eindeutige Namen gibt, z. B. Kronfeldxyz_hochgeladenIWK_Datum_Bild-Nr oder wie auch immer. Nach Namen kann man suchen, dann werden die Ergebnisse gemeinsam angezeigt (denke ich), dann hat man eine "virtuelle" Gruppe. Noch Fragen? Einfach ausprobieren. Was Sie hochladen, können Sie dann anschauen und sofort einbauen. Anschauen hier: www.jewiki.net/wiki/Spezial:Dateien oder links auf "Neue Bilder" klicken. Datenbankseitig habe ich die maximale Grösse auf 1 MB beschränkt. Man braucht hier keine Fotos, die man auf die Grösse eines Fussballfeldes aufblasen kann und immer noch jedes Detail scharf sieht. Eine Unsitte in Wikipedia, dort werden manchmal Fotos im Umfang von 16 MB hochgeladen. Die spinnen. Aber bei Spendeneingängen in dieser Höhe wird die Hardware ja aus der Portokasse bezahlt. -- Michael Kühntopf 00:11, 20. Jan. 2013 (CET)