Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Henriette Fiebig

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf (Diskussion) 19:18, 8. Apr. 2015 (CEST)

Lieber Michael! Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :) Tatsächlich habe ich schon ein, zwei ganz interessante Themen gefunden, die ins jewiki passen könnten und mit denen ich mich auskenne ;) Aber zuerst lese ich die ersten Schritte und mache mich mal ein bisschen vertraut mit dieser neuen Umgebung ;) Beste Grüße --Henriette Fiebig (Diskussion) 00:00, 9. Apr. 2015 (CEST)
Das da oben ist eine automatisierte Begrüssung der Software, nichts Individuelles. Jewiki funktioniert im Prinzip wie Wikipedia. Technisch ist das sowieso identisch bis auf die Tatsache, dass hier einige extrem spezielle Sachen nicht laufen, weil kein Fachmann da ist, der sich damit auskennt (z. B. verschiedene Skriptfehler, in LUA programmierte Routinen, Positionskartengedöns etc.). Aber im Grossen und Ganzen läuft das Wiki nach drei Jahren und viel Lehrgeld (und echtem Geld), das wir bezahlen mussten, rund. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung (wenn ich da bin. Und ich bin oft da ... ). Wenn du Admin-Status haben möchtest (z. B. zum Aufpassen oder auch zum blossen Verschieben), sag Bescheid. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:31, 9. Apr. 2015 (CEST)
OMG … zuviel der Ehre: Admin! Wo denkst Du hin?! … Ok, frag' ich mich in drei Wochen nochmal ;) LOL
Was ja echt toll ist: Ich hab' jetzt drei-, viermal geklickt (natürlich auf der Suche nach mittelalterlicher Literatur … die ist ein wenig … ähm … dünn gesät?!) und sehe überall Rotlinks (war grad mal kurz im Hexenhammer, da fiel es mir deutlich auf – auch wenn das natürlich frühneuzeitliche Literatur ist ;) – das ist echt spannend, wenn man ein Wiki so frisch aufbauen und befüllen kann! Ich will mal schauen was sich aus meiner Ecke (Literatur des MA, Frühneuzeit und grob gesagt Sprachwissenschaftliches) machen läßt. Wie siehts aus mit Wörtern und Sprichwörtlichem? Ich habe ja eine heimliche Liebe zum Rotwelsch entwickelt (vgl. „meinen" Artikel Guten Rutsch in der de. – der hat mir damals richtig große Freude bereitet!) … wären das interessierende, um nicht zu sagen: relevante Themen? :) Bestes --Henriette Fiebig (Diskussion) 00:56, 9. Apr. 2015 (CEST) 
Diese Seite hast du gesehen? Was in WPde vorhanden ist, wird hier übernommen. Kann aber verändert und/oder ausgebaut werden. Ansonsten gibt es keine RK. Also auch Essays und so sind erlaubt. Auch Wörterbucheinträge sind erlaubt. Hier sind viele Einträge, die man als Wörterbucheinträge lesen kann. Why not? Als ich das Wiki gründete, hatte ich mir auch Einträge und Besprechungen zu jiddischer/jüdischer Lyrik und Liedern etc. gewünscht. Alles ist möglich. Aber wenn die Mitarbeiter nichts eintragen, dann bleibt es eben leer und nur ein Desideratum. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:00, 9. Apr. 2015 (CEST)
Ach, sehr gut: Da weist Du mich ja gleich auf die wirklich relevanten (hi, hi :)) Seiten hin; super, danke! Und ich hab gerade gesehen, daß der Gute Rutsch auch hier vorhanden ist ;) Der bietet noch ein, zwei Optionen für neue Artikel – mich interessieren ja alle Dinge die irgendwie obskur, seltsam, halbwegs unbekannt oder wenigstens mir unbekannt sind. Na, das wird spannend! :)) --Henriette Fiebig (Diskussion) 01:11, 9. Apr. 2015 (CEST)
Nur eben nicht zwanghaft anders sein wollen. Wenn Sachen auf WPde schon da sind, ist es zumeist nicht sinnvoll, das Rad nochmals zu erfinden. Neue Artikel, auch im Miniformat, sind immer erlaubt. Ergänzungen auch. Als ganz am Anfang Tjarkus hier war, hat er qualitativ nicht schlechte Medizinartikel geschrieben. Die wurden später alle mit zwei Klicks aus WP hier rübergeholt, weil sie einen zehnfachen Umfang hatten (zumeist). Das wäre also falsch investierte Arbeit. Es gibt so viel, was in WPde nicht oder noch nicht vorhanden ist. Da kommen beispielsweise regelmässig aus PlusPedia viele interessante Sachen (Bios, Bereich jüdische Musik). Von mir kamen anfangs viele Rabbinerbiographien. Jetzt wird das immer weniger, da mich Routinearbeiten rund um das Management des Wikis immer mehr auffressen. Benutzerin Eva leistet sehr viel im Bereich der bildenden Kunst usw. usw. Peter Schmelzle ist hier zweiter Bürokrat neben mir, hat das Vorlagensystem revolutioniert, die Hauptseite wesentlich umgebaut und Vieles mehr. Diese Statistik-Seite ist interessant. Dort findest du die derzeitigen Admin-Kollegen/innen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:16, 9. Apr. 2015 (CEST)

Guten Tag, Henriette,

aus Deinen Worten schließe ich, dass Du tatsächlich hier mitarbeiten willst, was ich als Gewinn ansehe.

Sei also herzlich begrüßt vom --Harnack (Diskussion) 09:18, 9. Apr. 2015 (CEST)

Shalom, Henriette!

Möchtest Du Dein Versprechen hier in Jewiki erfüllen, das Du in der De-WP zu den "Rathaussälen in Schwäbisch Hall" gegeben hat? Die Gemäldebeschreibungen wären hier in jewiki auch richtig, weil die dargestellten Persönlichkeiten König David, König Salomon, Jonathan, Noah etc. waren.

Kol Tow --Messina (Diskussion) 20:07, 8. Apr. 2015 (CEST)
möchtest Du hier die Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn verbessern ? Danke --Messina (Diskussion) 20:08, 8. Apr. 2015 (CEST)

Messina, halte Dich bitte zurück. Danke --Harnack (Diskussion) 20:35, 8. Apr. 2015 (CEST)