Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzer Diskussion:Freud

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch von mir ein herzliches Hallo! --Tjarkus 21:21, 8. Jul. 2011 (CEST)

Danke sehr. Am Wochenende sehe ich mich hier mal um; bislang habe ich nur wenige Klicks hier gemacht. -- Freud 21:24, 8. Jul. 2011 (CEST)
Nochmals: Herzlich willkommen. Und herzlichen Dank für deinen bisherigen Beistand bei all den unappetitlichen Geschichten auf der anderen Seite des Wiki-Horizonts! -- Michael Kühntopf 21:26, 8. Jul. 2011 (CEST)
PS: Ich hatte gerade einen BK. Jewiki lebt! -- Michael Kühntopf 21:26, 8. Jul. 2011 (CEST)
So soll es sein. -- Freud 21:54, 8. Jul. 2011 (CEST)

Photos und Sonderzeichen

  • Frage: Ich habe Photos auf WP hochgeladen. Kann ich diese einfach so auch hier hochladen? Was ist zu beachten?
  • Anschlußfrage: Kann ich Photos, die auf WP existieren (Commons) hier direkt in Artikel einbinden, und wenn ja: wie?
  • Bei WP gibt es unter dem Eingabefeld diese Leiste mit den Sonderzeichen (richtige Anführungszeichen, z.B.). Wie bekomme ich diese Sonderzeichen hier bei JW hin?

Git Schabbes (und keine elektronischen Geräte verwenden, gell?) Freud 09:19, 9. Jul. 2011 (CEST)

Ja, du kannst die Bilder hier hochladen. Wenn du den Dateinamen unverändert lässt, brauchst du nur { { C } } ins Textfeld eintragen. Von einer direkten Verlinkung würde ich abraten. Wegen der Sonderzeichen mache ich mich noch schlau. --Tjarkus 10:25, 9. Jul. 2011 (CEST)
Danke. Ich hoffe, ich habe bei den ersten Hochladeaktionen nicht zuviel Murks gemacht. Die Frage nach den Sonderzeichen ist mir recht wichtig; vielleicht stelle ich mich blöd an, aber ich weiß schlichtweg nicht, wie ich z.B. die „“ herbekomme - außer durch C&P von anderer Stelle, aber das ist doch arg lästig. Wenn es also einen anderen Weg gäbe, freute ich mich über einen Hinweis darauf. -- Freud 08:23, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ich fürchte, ich habe schlechte Neuigkeiten. Jedenfalls habe ich dafür bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Möglicherweise ist dies eine Maßanfertigung für die Wikipedia. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass es dafür eine spezielle Extention für die Wiki-Software gibt, die man frei herunterladen kann. :-( --Tjarkus 11:55, 10. Jul. 2011 (CEST)
Danke für die Nachricht; der Inhalt ist schade. Dann also C&P. -- Freud 12:14, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ich habe leider auch keine bessere Lösung. Für einen Freund guter Typographie (der ich auch bin) ist das schade. Die Konsequenz, die sich daraus für mich ergeben hat, ist, dass ich diese Feinheiten konsequent ignoriere, z. B. die Unterschiede (gibt's welche?) zwischen Bindestrich, Minus-Strich, Gedankenstrich und was es da so alles noch gibt: Das ist der reinste Terror, mit dem man Menschen quält. -- Michael Kühntopf 12:37, 10. Jul. 2011 (CEST)
Bei den Binde-, Minus-, Gedanken-, Spiegel- et. al. Strichen habe ich mich auch nie wirklich schlau gemacht; anderes ist mir wichtiger. Das Problem besteht ja weniger heute, wo JW noch halbwegs überschaubar ist, sondern wird künftig wachsen, wenn der Umfang zunimmt. Aber hier gibt's wie stets zwei Möglichkeiten: Lange über die bester aller denkbaren Lösungen zu grübeln und nichts zu tun - oder etwas zu tun: so gut, wie es eben gerade geht, in der Annahme, daß es leichter ist, etwas Bestehendes zu verbessern als etwas neu zu erschaffen.
Meinen ersten Artikel für JW stricke ich hier; wer mag, darf gerne ausbauend teilnehmen. Bei größeren oder grundsätzlichen Veränderungen freue ich mich natürlich über etwas Diskussion vorab. -- Freud 13:34, 10. Jul. 2011 (CEST)

Interessante Artikel

Hallo Freud, ich habe auf der Hauptseite eine Rubrik "Interessante Artikel" eingerichtet. Wenn du Vorschläge hast, nur zu. (Die Hauptseite ist nur für Admins bearbeitbar.). Gruss, -- Michael Kühntopf 13:51, 9. Jul. 2011 (CEST)

Max Liebermann
Vielleicht wäre dieses Bild für die Hauptseite geeignet. -- Freud 19:21, 10. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Freud, das ist eine sehr knifflige Fragestellung, die ich hier bereits einmal angeschnitten hatte. Ausweitung der Hauptseitengalerie auf drei statt zwei Zeilen wäre denkbar, hat aber auch deutliche Nachteile. Wenn wir es bei zwei Zeilen belassen, lautet sofort die Frage: Wen schmeissen wir stattdessen raus? Das ist extrem schwer. Hinzu kommt, dass wir auch eine optische Ausgewogenheit haben müssen, und die Zeichnung passt auch nicht so recht in die Ansammlung von Fotos. Ist dir die Sache so wichtig, dass wir eine Ausweitung auf drei Zeilen diskutieren sollen? -- Michael Kühntopf 20:33, 10. Jul. 2011 (CEST)
Um G'ttes Willen, nein! Ich wollte keinen Streß machen - ich wußte ja noch nicht einmal, daß die Bilder auf der Hauptseite statisch sind. Ich habe den Liebermann den ganzen PC-Tag rechts über und vor mir an der Wand hängen, meinetwegen muß der nicht auf die Hauptseite. Das Argument Zeichnung-Photo stimmt außerdem. Abhaken. -- Freud 22:22, 10. Jul. 2011 (CEST)
Ich könnte jetzt für jede Persönlichkeit auf der Hauptseite meine Argumente/Überlegungen darstellen, aber da du mich ja nicht dazu veranlasst, das irgendwie zu rechtfertigen, freut es mich, wenn wir da schnell Einigkeit erzielt haben. Ich will aber nichts abwürgen, falls du später wieder andere Ideen hast, einfach kurz anfragen. Gruss, -- Michael Kühntopf 22:53, 10. Jul. 2011 (CEST)

Lektüreempfehlung

Ich habe die auf der Hauptseite als interessant empfohlenen Artikel um einen vermehrt: Abbé Meslier. Ein mutiger Mann mit ganz klaren, konsequent durchdachten, zu seiner Zeit revolutionären Gedanken. Lektüreempfehlung! Gruss, -- Michael Kühntopf 20:23, 12. Jul. 2011 (CEST)

Ja, das habe ich gern gelesen. Danke für den Hinweis. -- Freud 23:02, 12. Jul. 2011 (CEST)

MK-BSV auf WP

Was sich dort abspielt, spottet jeder Beschreibung. Natürlich: nicht jeder, der dort für eine Sperre MKs stimmt, hat niedrige Motive. Es gibt WP-Nutzer, die das URV-Problem als so schwerwiegend ansehen und die - gegen die Regeln - der Meinung sind, Verhalten außerhalb der WP dürfe Sperren innerhalb der WP nach sich ziehen. Das ist nicht meine Meinung, aber das ist zunächst eine andere Meinung, die man respektieren kann und wohl auch soll.
Wenn man aber die Begründungen hinter den "Sperrt ihn"-Voten ließt, dann kann einem schon anders werden:

  • die Benutzergemeinschaft mehrfach aus Eigennutz hintergeht
  • MK's Verhalten (Copyfraud) ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Wikipedia-Mitarbeiter
  • agf kenne ich bei dem nicht. ein projektstörer, andere wörter über den benutzer kann man sich eigentlich sparen. was er in seinem buch geschrieben hat, dass die deutsche wikipedia irgendetwas ist, grenzt an hochverrat. dafür würde man ihn in der vergangenheit als vogelfrei erklären oder einsperren.
  • Sehe in der Gesamtbeurteilung doch deutlich mehr Schadenselemente als Nutzen
  • gern auch länger (gemeint: als unendlich)
  • die hat er sich aber sowas von verdient...
  • Sollte gerichtlich festgestellt werden, dass keine URV vorliegt, wäre ich für eine Entsperrung
  • Bei dem Diskussionsstil ist mir URV fast egal
  • Aber die ständigen haltlosen Antisemitismusvorwürfe sind einfach nur widerlich
  • Nicht nur wegen der URV – die ist nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt
  • URVs können wir mit diesem BSV nicht unterbinden - wir sollten allerdings nicht zulassen, dass der verursachende Benutzer hier weiterhin geduldet wird.
  • Die begangene URV ist für mich nur das Tüpfelchen auf dem i, die Sperrung durchaus gerechtfertigt
  • Wenn auch nur ausserhalb nachgewiesen, wer da willentlich URV begeht, macht es mit grösster Wahrscheinlichkeit auch innerhalb der WP.
  • "Sperrlog bis Bagdad"
  • nach Anlage dieser widerwärtigen Prangerseite ist für mich auch jedes erträgliche Maß voll. Dieser Benutzer ist an Dreistigkeit, ja Skrupellosigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Auch wenn ich an sich ein Gegner dauerhafter Sperren, bei Michael Kühntopf hoffe ich für die gesamte Wikipedia-Gemeinschaft, dass er sich hier nie wieder blicken lässt!
  • jetzt reicht es wirklich
  • Allein für diese Nummer auf jewiki.net sollte er unbegrenzt gesperrt werden
  • Was braucht es noch Argumente
  • Hier ist keinerlei Wille zur Einsicht und bessere Umgangsformen zu erwarten. Auf solche Meinungen kann man getrost verzichten
  • untragbar
  • Ich bin immer noch fassungslos (wieviele URVs hat Michael Kühntopf wohl beim Schreiben neuer Artikel begangen?)
  • Wenn sich zukünftige oder aktuelle Autoren fragen, was wohl mit ihren Beiträgen passiert und daraufhin weniger mitarbeiten, könnte das den Verlust von MK mehr als kompensieren. Die ganzen PAs tun das Übrige, da spielt es auch keine Rolle wie arg sie provoziert wurden. Man kann sich auch beherrschen. Gleiches gilt für unbelegte Antisemitismusvorwürfe.
  • ich stimme hier nicht darüber ab, wie plausibel mir der Antragstext erscheint, sondern allein darüber, ob ich möchte, dass der Account hier weiter mitarbeitet. In dieser Entscheidung bin ich autonom

In der Summe liest es sich wie? ... Eben. Hurra! -- Freud 20:40, 13. Jul. 2011 (CEST)

Mein Favorit ist und bleibt „Gern auch länger“. Das ist zumindest auf deutlich höherem Niveau als all die anderen PAs. --Tjarkus 20:44, 13. Jul. 2011 (CEST)
Ja, das hat etwas. Ich finde "Sollte gerichtlich festgestellt werden, dass keine URV vorliegt, wäre ich für eine Entsperrung" auch sehr charmant. Es erinnert daran, wie die Nürnberger (und wohl auch andere) mit der Hexerei Verdächtigen umgegangen sind: im Drahtkäfig fünf Minuten in die Pegnitz gehängt; hat sie überlebt, dann verbrannt. So macht man das! Oder der diskrete Hinweis aufs Bagdader Asyl. Oder diese famose Unschuldsvermutung: macht er's hier, dann macht er es "mit größter Wahrscheinlichkeit auch innerhalb der WP". Was brauchen wir Beweise? Der Verdacht reicht doch aus! "In der Gesamtbeurteilung mehr Schadenselemente" - herrlich.
Wenn ein Journalist auf diesen Vorgang stößt, dann kriegt die WP richtig viel Presse. -- Freud 20:52, 13. Jul. 2011 (CEST)

Neuer Artikel

Ich habe wieder einen - wie ich meine - interessanten Artikel neu angelegt und auf der Hauptseite verlinkt. Ich werde ihn weiter ausbauen, Material ist noch genügend vorhanden, ich will nur versuchen, ermüdende Wiederholungen zu vermeiden. Gruss, -- Michael Kühntopf 02:25, 21. Jul. 2011 (CEST)

Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. -- Freud 23:38, 21. Jul. 2011 (CEST)

Artikelwerkstatt

Hallo Freud, nur zur Information: Ich habe nach Diskussion mit Messina die Kategorie:Werkstatt eingeführt, für Artikelwünsche, die Rumpfinformationen enthalten, aber dennoch im ANR stehen dürfen. -- Michael Kühntopf 22:33, 22. Jul. 2011 (CEST)

Artikel in Bearbeitung
Sehr gut. Ich habe ihn erst einmal bis zum erweiterten Suizid geschrieben. Es fehlt noch viel, aber so kann man ihn vielleicht mit Werkstatt-Kategorisierung schon lesen. -- Freud 10:26, 23. Jul. 2011 (CEST)
Vielen Dank. Da der Artikel noch keine Kats hat, ist er in der Kat:Werkstatt nach dem Vornamen einsortiert wie fast alles dort. -- Michael Kühntopf 14:27, 23. Jul. 2011 (CEST)

Danke

Nochmals Danke für deine kleine Ausarbeitung und deinen anhaltenden support, im Hintergrund, an vielen Stellen oder auch in der direkten Kommunikation. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:12, 14. Mai 2015 (CEST)