Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzer Diskussion:Eva

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf (Diskussion) 15:03, 17. Jun. 2014 (CEST)

Liebe Eva, wollen wir uns hier Siezen oder Duzen? Beides ist o.k. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:05, 17. Jun. 2014 (CEST)

Duzen ist ok! Michael ist mir swhr vertraut weil, ich Großväter, Bruder und Neffen dieses Namens habe--Eva (Diskussion) 15:07, 17. Jun. 2014 (CEST)

Meine Tochter (und andere Frauen, die mir viel bedeuten oder bedeuteten) heisst (oder heissen) auch Eva (siehe meine Benutzerseite, Bilder ab 2006). Nochmals herzlich willkommen, bin gespannt, was du hier so machst. Siehe auch die Letzten Änderungen, da habe ich einiges dich Betreffende schon "geholt". Beste Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:10, 17. Jun. 2014 (CEST

Hallo Michael! Ich habe es jetzt mal mit James Bieberkraut versucht. Scheint geklappt zu haben, aber die Bilder liegen ja wahrscheinlich bei Wikipedia? was nun? --Eva (Diskussion) 15:34, 17. Jun. 2014 (CEST)

Diese Bilder (und andere) kannst du alle hier hochladen (eingeben kannst du dann Vorlage:c, das ist dann der Hinweis bzw. Link, was es mit den Bildern auf sich hat, das bezieht sich auf commons-Bilder). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:53, 17. Jun. 2014 (CEST)


Da hast du einen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Ich verschiebe den ohne Weiterleitung auf das richtige Lemma. Kein Vorwurf, nur der Hinweis, damit du ihn wiederfindest. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:56, 17. Jun. 2014 (CEST) Danke! Jetzt habe ich das Porträt ein zweites mal hochgeladen - zu spät gesehen, dass du schnller warst!

Wie du im Artikel siehst, bevorzuge ich hier deutlich grössere Bilddarstellungen, was in WP verboten ist. Hier ist einiges anders bzw. erlaubt, was in WP verboten ist. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:10, 17. Jun. 2014 (CEST)
Du hast ein anderes Bildformat hochgeladen (11 KB statt 209 KB), und nun zieht sich der Artikel das kleinere Bild. Egal. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:16, 17. Jun. 2014 (CEST)

Dr. Alfred Falk

Dr. Alfred Falk, geb. 19. März 1878 in Herdecke/Westfalen: Hallo, da bin ich schon wieder! Ich bereite gerade online einen kleinen Artikel über Dr. Falk vor. Da es aber einen zweiten Alfred Falk gibt weiß ich nicht wie ich das jetzt lösen soll. Ich weiß zwar nicht viel über Dr. Falk - er musste nachdem man ihm in München 1939 die Doktowürde aberkannt und ausgebürgert - aus Deutschland emigrieren, Naturgemäß gibt es nicht sehr viel über ihn, aber....dann erst recht! Es mir dann sehr recht wenn Du mal drüberschaust!--Eva (Diskussion) 18:13, 17. Jun. 2014 (CEST)

Ich weiss jetzt nicht so genau, was du meinst. Du kannst den Artikel dann als Klammerlemma anlegen Alfred Falk (Beruf) oder ähnlich. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:21, 17. Jun. 2014 (CEST)

Der Tipp mit dem Klmmerlemma hat mir weitergeholfen! Danke! Mit dem "drüberschauen" wenn der Artikel mal geschrieben ist, meinte ich die Frage ob er dir so recht ist. Auch wenn es offenbar weniger Regeln gibt als bei WP sollte der Artikel doch passen!--Eva (Diskussion) 18:27, 17. Jun. 2014 (CEST)

Mir entgeht hier in diesem Wiki nichts. Wenn mir etwas nicht passt, werde ich mich schon melden. Warum sollte mir solch ein Artikel nicht recht sein ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:32, 17. Jun. 2014 (CEST)

Vorlagen

Hallo Eva: Vorlage:q ist für Artikel, Vorlage:c für Bilder (Wikipedia bzw. Commons). Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:25, 18. Jun. 2014 (CEST) == Mertes == Wie bist du darauf gekommen? HG Eva --Eva (Diskussion) 22:59, 18. Jun. 2014 (CEST)

Was ist jetzt genau deine Frage an mich? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:13, 18. Jun. 2014 (CEST) dass, das mein Bruder ist.--Eva (Diskussion) 23:15, 18. Jun. 2014 (CEST)
Ich antworte dir per Mail, es muss ja nicht alles öffentlich sein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:16, 18. Jun. 2014 (CEST)

Foto-Links

Liebe Eva, die Vorlage:c funktioniert nur, wenn die Fotos hier exakt denselben Namen haben. Hier heisst die Datei Eva Zeisel 2001.jpg, bei Commons hingegen Eva Zeisel.jpg. Ich habe den Link im Foto entsprechend angepasst: [[Datei:Eva Zeisel 2001.jpg]]. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:35, 21. Jun. 2014 (CEST)


Budko

Hallo Michael! Mit dem Hinweis "Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: jewiki.net" wurde der Text bei WP abgelehnt. Ich hatte den von Dir angegebenen Quelltext übernommen.

Wolltest du jetzt den hiesigen Artikel dort einspeisen? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:51, 21. Jun. 2014 (CEST)

Ja--Eva (Diskussion) 22:54, 21. Jun. 2014 (CEST)

Sehr merkwürdig, im Quelltext hier kommt Jewiki gar nicht vor. Ich würde auf Admin-Anfragen vorstellig werden. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:55, 21. Jun. 2014 (CEST) Es ist der Quelltext den ich unter Exportkandidaten gefunden habe--Eva (Diskussion) 22:59, 21. Jun. 2014 (CEST)
Jetzt verstehe ich. Du wolltest Jewiki als Quelle angeben. Das ist derzeit nicht möglich. Verlinkungen auf Jewiki werden dort vom Spamfilter geblockt. Du könntest auf Admin-Anfragen um eine Ausnahmeregelung nachsuchen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:03, 21. Jun. 2014 (CEST)

Jaroslau

Guten Abend! Wie kann ich Jaroslau nach Jaroslaw verschieben. Das war eine Fehlentscheidung das unter dem alten deutschen Namen anzulegen.--Eva (Diskussion) 19:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Ich melde mich gleich. Habe das hier nur per Zufall gesehen. Bei Fragen besser mich auf meiner Disk ansprechen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:24, 22. Jun. 2014 (CEST)
Doppelte Weiterleitungen nach dem Muster a > b > a usw. sind heimtückisch, weil man sie oft nicht bemerkt und sie auch nicht ganz leicht aufzulösen sind. Hier in Jewiki gibt es (noch) keine Bots, so dass ich doppelte Weiterleitungen aktiv suche regelmässig und täglich, falls erforderlich, auflöse. Jetzt passt aber alles wieder. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:28, 22. Jun. 2014 (CEST)

Wow

Auch nachtaktiv! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:33, 25. Jun. 2014 (CEST) Ja, aber jetzt ist finito!--Eva (Diskussion) 02:34, 25. Jun. 2014 (CEST) Ich habe ganz übersehen, dass es einen Lucia Moholy schon bei WP gab. Da hätte ich mir die Mühe sparen können. Soll ich den jetzt noch "umziehen" oder lassen wir es jetzt so? --Eva (Diskussion) 09:08, 25. Jun. 2014 (CEST)

Ich hatte mich wirklich gewundert, weil hier ja die policy gilt: "Jewiki-Artikel sind aus WP zu übernehmen - ausser sie sind hier besser, ausführlicher, whatever ...", ich wollte dich aber nicht brüskieren. Ich meine, wir sollten es jetzt dabei belassen, die Links auf anderssprachige WP-Artikel und den Artikel der deWP sind ja vorhanden (spanisch und japanisch waren nicht so prickelnd). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:21, 25. Jun. 2014 (CEST)

Anni Albers

Überprüfst du bitte einmal diese Formulierung: "Mit 1916 trat sie in das von ...". Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:50, 25. Jun. 2014 (CEST)

Das stammt so aus dem WP Artikel den ich nur in ein paar Kleinigkeiten (familiäre Herkunft) aus dem genannten Buch ergänzt habe.--Eva (Diskussion) 15:41, 25. Jun. 2014 (CEST)
Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:09, 25. Jun. 2014 (CEST)

Lemmaidentität

Liebe Eva, wenn immer möglich, sollten die Lemmata in WP und Jewiki identisch sein. Bei Klammerlemmata die Klammern zu entfernen, führt in der Regel zu Problemen, selbst wenn nicht alle Lemmata einer BKL (sofort) ins Jewiki übernommen werden. Das hat rein praktische, arbeitsökonomische Gründe. Ich übernehme in der Regel auch Vorlagen, Kategorien etc., selbst dann, wenn sie fehlerhaft sind. Eigene BKL, Kategorien nur dann, wenn Jewiki wesentlich ausführlicher als WP ist. Das ist derzeit im Bereich des charedischen Judentums so und bei Juden des Altertums bzw. der Mischna-Zeit und folgenden Jahrhunderte (vgl. z. B. Amoräer hier und in WP). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:40, 25. Jun. 2014 (CEST)

ok, das macht Sinn. Ich dache wenn es die Differenzierung hier nicht braucht.....--Eva (Diskussion) 16:56, 25. Jun. 2014 (CEST)
Jewiki ist auch Universalenzyklopädie. Alles kann rein. Ausserdem müsste man sonst sämtliche Verlinkungen prüfen und überarbeiten und, vor allem: Neuanlagen gewisser Artikel wären von vornherein fehlerhaft, weil das ja niemand nachhält, dass Lemmaveränderungen stattfanden. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:57, 25. Jun. 2014 (CEST)

Arieh Sharon

Hallo Michael! Es gibt da diesen israelischen Architekt mit dem Gunta Stölzl verheiratet war und der u.a. bedeutend für die Kibbuzarchitektur war. Es gibt keinen WP Artikel in der deutschen WP aber bei Bauhaus online. Können wir den Artikel einfach übernehmen, ergänzt durch ein paar Daten aus der engl. WP? Oder gehört sich das nicht? --Eva (Diskussion) 17:27, 25. Jun. 2014 (CEST)

In solchen Fällen gebe ich die Quelle an und formuliere den Hinweis in Abhängigkeit vom Anteil der Textübernahmen, zum Beispiel wie bei Joseph Rubinstein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:31, 25. Jun. 2014 (CEST)
Vielleicht kannst du der hebr. Wiki entnehmen wo er gestorben ist? Ich kann leider kein hebräisch - vergeblich versucht zu lernen--Eva (Diskussion) 18:51, 25. Jun. 2014 (CEST)
In der hebr. WP habe ich nichts gefunden. Laut der russischen in Paris. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:23, 25. Jun. 2014 (CEST)


Frage

Stört es dich, wenn ich in Personenartikeln Stern und Kreuz durch geb. und gest. ersetze? Ich lasse das Kreuz drin eigentlich nur bei Personen, die einen klaren Bezug zur christlichen Religion haben, sonst verwende ich grundsätzlich das neutrale "geb.", "gest.", aber auch "ermordet", "hingerichtet", "Suizid" usw. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:54, 26. Jun. 2014 (CEST)

Nein überhaupt garnicht! Wenn ich daran denke mache ich es ja auch - ich habe die Disskussion zu dem Thema verfolgt und finde das mehr als in Ordnung. Ich stelle mir vor,vor dem Todesdatum meines Vater stünde ein Halbmond, das wäre befremdlich und das Befremden könnte jeder verstehen! Überhaupt: Bitte scheue Dich nie mich zu korrigieren! Ich stelle gleich einen Artikel ein an dem ich lange gebastelt habe, da sind bestimmt Fehler weil ich die "Befehle" noch nicht sicher beherrsche.--Eva (Diskussion) 00:01, 27. Jun. 2014 (CEST)
Danke. Andersherum möchte ich dich bitten, mir mitzuteilen, wenn dir etwas nicht gefällt oder du einen Wunsch/Bitte/Frage hast. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:03, 27. Jun. 2014 (CEST)
Einfach cool wie die Zusammenarbeit klappt!--Eva (Diskussion) 00:25, 27. Jun. 2014 (CEST)
Danke dito. Allerdings müssen wir aufpassen bei gleichzeitiger Arbeit am selben Artikel, dass wir nicht die Arbeit des jeweils anderen durch unsere Edits über den Haufen werfen. Aber solche Dinge sind beherrschbar. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:20, 27. Jun. 2014 (CEST)
Das habe ich eben auch schon bemerkt! Ich halte mich dann einfach zurück! --Eva (Diskussion) 01:21, 27. Jun. 2014 (CEST)
Bei Hans Arnheim halte ich mich jetzt erst einmal etwas zurück. Gute Nacht, falls wir uns nicht mehr sprechen ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:24, 27. Jun. 2014 (CEST)
Kannst Du bitte das Stolpersteinfoto auf die Seite stellen? Ich bin mir wegen der Größe nicht sicher. Ich suche noch nach weiteren Fotos von Werken--Eva (Diskussion) 01:33, 27. Jun. 2014 (CEST)
Erledigt. Du kannst es gerne ändern, wenn dir Position und/oder Grösse nicht gefallen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:22, 27. Jun. 2014 (CEST)

Juilliard School of Music

Habe ich verschoben auf Juilliard School. Die Artikel sollten, wenn immer möglich, hier so heissen wie in Wikipedia. LG, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:51, 17. Jul. 2014 (CEST)

Sorry, hatte ich übersehen! --Eva (Diskussion) 21:40, 17. Jul. 2014 (CEST)
Kein Problem. Wie gesagt, der Artikel existierte schon auf Jewiki. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:55, 17. Jul. 2014 (CEST)

Oscar Straus (Komponist)

Du hattest zwar die Bilder hochgeladen. Aber beide Bilder waren im Artikel nicht vorhanden. So etwas muss immer überprüft werden, da oft wundersame Dinge geschehen (aus jpg. wird JPG. oder andersherum), da Artikelversionen nicht übereinanderpassen und und und ... Ich versuche mal mein Glück, die Bilder reinzufummeln. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:01, 18. Jul. 2014 (CEST)

Samuele Lesi

Hallo Eva, diese Fehlschreibung habe ich jetzt schon 2 x gelöscht. Er hiess Jesi. Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:14, 8. Aug. 2014 (CEST)

Sorry, ich hatte es gerade gemerkt da warst du wieder schneller!--Eva (Diskussion) 16:17, 8. Aug. 2014 (CEST)
Sorry für mein Tempo. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:22, 8. Aug. 2014 (CEST)

Deine Bilder

Übrigens, ich weiss nicht, ob du es weisst: Hier kannst du dir alle Bilder anzeigen lassen, die du hochgeladen hast: [1]. Da kommt schon einiges zusammen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:24, 8. Aug. 2014 (CEST)

Mundlak, Jacobber etc.

Offensichtlich scheint man das "geb." und "gest." in Wikipedia in diesen und vielen weiteren Artikeln problemlos zu akzeptieren. Das wäre noch vor kurzer Zeit undenkbar gewesen. Wirklich erfreulich. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:18, 9. Aug. 2014 (CEST)

Ja, und zwar akzeptieren sie es ohne zu meckern!--Eva (Diskussion) 19:36, 9. Aug. 2014 (CEST)
Wahrscheinlich vor allem auch deswegen, weil sie dich als neutrale, bisher bei den Streitigkeiten nicht in Erscheinung getretene Person betrachten. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:11, 9. Aug. 2014 (CEST)
Zu früh gefreut. Regina Mundlak hat das Kreuz schon wieder drin. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:17, 9. Aug. 2014 (CEST)

Was meinst du. Soll ich den Kampf aufnehmen?--Eva (Diskussion) 20:22, 9. Aug. 2014 (CEST)

Ich denke, sie werden es problemlos akzeptieren. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:38, 9. Aug. 2014 (CEST)

Michel Lévy

Hat auch schon wieder das Kreuz verpasst bekommen in WP. Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:08, 10. Aug. 2014 (CEST)

Wo finde ich bei WP einen Hinweis - auf den ich in einer allfälligen Diskussion verweisen könnte - zu den geänderten Richtlinien? Bei Mundlak halten meine Änderungen jetzt - bis jetzt--Eva (Diskussion) 14:27, 10. Aug. 2014 (CEST)
Hier wurde festgestellt, dass "gestorben", "gest" o. ä. geschrieben werden kann. Ein kurzer Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels genügt (nur Hinweis, Diskussionen sind nicht erforderlich). Wenn die trotzdem Terror machen, lass ihnen ihren Willen. Streiten würde ich deswegen nicht. Sollen sie sich ruhig lächerlich machen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:33, 10. Aug. 2014 (CEST)
Könntest Du bitt mal nachsehen ob es über den Künstler Samuel Cygler in der hebr. WP einen Artikel gibt? In der polnischen gibt es einen. Ich bin gerade an einem Artikel für ihn. Danke!--Eva (Diskussion) 14:44, 10. Aug. 2014 (CEST)
Nein, gibt es nicht. Nur polnisch. Das kannst du in der Leiste am linken Bildrand nachsehen. Unter "in anderen Sprachen" (in der jeweiligen Landessprache) sind (falls genügend Platz ist) alle Wikipedia-Sprachfassungen anklickbar angegeben. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:02, 10. Aug. 2014 (CEST)

Jewiki-Admin

Sag einfach bescheid, falls und wann du möchtest ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:17, 16. Aug. 2014 (CEST)

Admin-Rechte wurden erteilt. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:17, 16. Aug. 2014 (CEST)
Hier die augenblickliche Admin-Liste. Von der Hauptseite aus und im linken Navigationsbereich sind die Spezialseiten anzusteuern, die u. U. ganz wichtig sind. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:19, 16. Aug. 2014 (CEST)

Isaac Celnikier

Ich bin gerade dabei, ein Bild von ihm in den Artikel zu setzen, man findet einige Bilder (Fotos seiner Person meine ich). Oder möchtest du den Vortritt, bevor ich etwas hochlade? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:03, 21. Aug. 2014 (CEST)

Mach ruhig, gerne! ich bin noch am Text und muss gleich sowieso Pause machen--Eva (Diskussion) 22:06, 21. Aug. 2014 (CEST)
Danke, du wirst es gleich sehen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:07, 21. Aug. 2014 (CEST)
Tolles Bild! Ich bin auch total begeistert von dem Foto der Seidenbeutel Zwillinge. Was für schöne Männer!--Eva (Diskussion) 22:10, 21. Aug. 2014 (CEST)
Dann gefällt dir er hier bestimmt auch. Vgl. auch dessen Galeriefoto (1886-1963). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:20, 21. Aug. 2014 (CEST)

Frage nach der alphabetischen Sortierung

Hallo Eva, du fragtest im Zusammenhang mit Ruth Schönthal: ö und o sind bei der Sortierung gleichgestellt, bei oe hat e einen eigenen Sortierstatus, das gilt auch für die übrigen Fälle, a und ä, u und ü und so weiter, so sind Frankel, Fränkel etc. bunt gemischt und nur hinsichtlich des Vornamens weiter sortiert. Doppelnamen haben einen eigenen Sortierrang, also erst die 100 Cohens, dann Cohen-Bendit etc., aber du hast das ja schon mehrmals richtig gemacht. Vielen Dank. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:41, 29. Aug. 2014 (CEST)


Nochmals alphabetische Sortierung

Hallo Eva, mir ist aufgefallen, dass du mit System einen gewissen Fehler bei den alphabetischen Listen wiederholst. Vermutlich benutzt du eine Kopie für Neuanlagen und kopierst dann den kopierten Namen jeweils doppelt, indem du die Kopie für den neuen Namen benutzt. Siehe dieses Beispiel (Paul Arons steht dann irrtümlich zweimal in der Liste, einmal zusätzlich falsch einsortiert). Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:06, 18. Sep. 2014 (CEST)

Oh, das tut mir Leid! Ich kann mir zwar nicht genau erklären wie das passiert aber ich werde beim nächsten mal darauf achten und dann versuchen den Fehler zu vermeiden--Eva (Diskussion) 01:12, 18. Sep. 2014 (CEST)
Überhaupt kein Problem. Gute Nacht! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:16, 18. Sep. 2014 (CEST)
Ich grübele die ganze Zeit darüber wie dieser Fehler wohl passiert und finde keine Erklärung. Wenn ich einen Namen einfüge, mache ich an der Stelle eine Leerzeile, füge den vorher kopierten Namen ein und übernehme von den "Vorgängern" die Klammern etc. Wenn ich diesen Fehler nochmal mache wäre ich dir dankbar, wenn du ihn mir zeigen könntest bevor du ihn korrigierst. Da macht sich irgendwas selbstständig.--Eva (Diskussion) 09:31, 18. Sep. 2014 (CEST)
Du musst nicht auf mich warten. Alle Edits mit allen zugehörigen Informationen sind gespeichert und abrufbar. Du musst nur in der Versionsgeschichte bei deinen Edits bezüglich der betreffenden Zeile unter "Gewählte Versionen vergleichen" auf "Vorherige" klicken, dann hast du den Diff. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 11:53, 18. Sep. 2014 (CEST)

Sofia F.

Hallo Eva, wie ich sehe, hast du Sofia in WP eingetragen. Hoffentlich gibt es keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzung. Wäre die Jewiki-Herkunft angegeben, sollte es unproblematisch sein. Einfach abwarten. Aber vielleicht kannst du sie noch auf ihren richtigen Namen verschieben und für den Verschieberest einen Schnelllöschantrag stellen? Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:49, 21. Sep. 2014 (CEST)

Das verschieben würde ich gerne machen aber ich fürchte du traust mir technisch mehr zu als ich kann. Da habe ich bei der Schreibweise nicht aufgepasst. Guck mal in deine mails--Eva (Diskussion) 00:54, 21. Sep. 2014 (CEST)
Habe per Mail geantwortet. Den Artikel habe ich mit Sofia gemeinsam erarbeitet. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:09, 21. Sep. 2014 (CEST)
Done! Gute Nacht--Eva (Diskussion) 01:14, 21. Sep. 2014 (CEST)
Gute Nacht! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:18, 21. Sep. 2014 (CEST)

Schau mal ...

... diese lieblichen Worte -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:48, 3. Nov. 2014 (CET)

Ein Sonntag im November ...

Wenn du auf deiner Benutzerseite (die ja wirklich sehr ärmlich aussieht) eine Liste der von dir angelegten Artikel anlegen würdest, wäre das schon sehr eindrucksvoll. Vielen Dank für die schöne Mitarbeit. Danke auch für das Nachtragen bei den alphabetischen Listen - sonst hätte ich das heute Nachmittag machen wollen. Schönen Sonntag, Grüsse auch an deinen Mann. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:07, 9. Nov. 2014 (CET)

Danke! Wo kann ich denn sehen, welche Artikel ich angelegt habe? Die Idee ist nicht schlecht diese Liste anzulegen.--Eva (Diskussion) 23:07, 10. Nov. 2014 (CET)
Ein wenig Arbeit macht das schon. Aber es macht auch Spass. Meine Listen kennst du vielleicht? Da zu finden. So etwas wächst natürlich über Monate und Jahre. Du müsstest deine Beiträge durchschauen. Nichts geht verloren in der "Statistik". Dort ganz nach unten scrollen ("älteste") und dich dann anhand des Datums in die Gegenwart vorarbeiten. Deine Beiträge beginnen mit dem 17. Juni 2014. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:25, 10. Nov. 2014 (CET)
Ich weiß nicht wie ich eine Unterseite - so wie die Jewish Artists anlegen kann - oder würdest du das auf der Hauptseite Eva auflisten? Ich werde dann auch die WP Artikel die ich geschrieben und nach hier "geholt" habe auflisten--Eva (Diskussion) 23:34, 10. Nov. 2014 (CET)
Ich würde das direkt auf meiner Benutzerseite machen. Falls du eine Unterseite möchtest, sag mir bescheid, wie sie heissen soll, dann lege ich sie für dich an. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:43, 10. Nov. 2014 (CET)
Da ist ja was zusammen gekommen! Du kannst mir gerne Änderungsvorschläge wegen der Gestaltung machen--Eva (Diskussion) 22:30, 11. Nov. 2014 (CET)
Da möchte ich mich nicht einmischen. Ist ganz dir überlassen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:41, 11. Nov. 2014 (CET)
Spannend (und hübsch anzusehen) wäre natürlich eine chronologische Liste der von dir angelegten Künstler mit jeweils einem exemplarischen Werk. Es müsste ja nicht so kompliziert aufgebaut sein wie diese Liste zum Beispiel. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:45, 11. Nov. 2014 (CET)
Diese Tabelle ist natürlich chic! Ich weiß nicht ob ich mir das technisch zutraue - mal sehen. Könnte Spaß machen. Wenn Hakol Beseder aus Jerusalem zurück ist, hat er versprochen noch einen kleinen Artikel zu seiner Schwester zu schreiben.--Eva (Diskussion) 22:47, 11. Nov. 2014 (CET)
Ohne jetzt grossartig Wiki-Syntax und Tabellenaufbau (den ich auch nur minimal beherrsche) studieren zu müssen, wäre das einfachste, was ich mir vorstellen könnte, eine unendlich fortsetzbare Galerie (Quelltext auf der Hauptseite). Da kannst du dann exemplarische Werke zu den Künstlern bringen, diese chronologisch sortieren und mit Bildlegenden versehen: Künstler, in Klammern Lebensdaten, Doppelpunkt, Werkbezeichnung. Einfacher geht es nicht mehr. Die Anzahl pro Zeile kannst du durch einen einmalig zu bringenden Befehl festlegen, praktischerweise definiert zwischen eins und maximal vier (weil die Bildschirmgrössen, auch durch verschiedene Browser usw., variabel sind, Handhabbarkeit auf Handy, Tablet-Computer usw.). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:56, 11. Nov. 2014 (CET)

Eine Bitte

Liebe Eva, Kohut bei den Literaturangaben führt auf eine Begriffsklärungsseite. Ich würde vorschlagen, das nicht zu verlinken oder zum jeweils richtigen Kohut zu verlinken. Das dürfte bei dir in den meisten Fällen Adolph Kohut sein, oder? Dann also so: Kohut -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:37, 14. Nov. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis! Es handelt sich wohl meistens um Adolph Kohut da es dem AKL oder Thieme Becker entnommen ist. Mir war nicht klar, dass die Verlinkung irreführend war. --Eva (Diskussion) 00:40, 14. Nov. 2014 (CET)
Kein Problem. Alexander Kohut ist eigentlich für das Judentum viel bedeutender, aber du kümmerst dich um ein anderes "Genre". -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:44, 14. Nov. 2014 (CET)

kol hakavod

Toutes mes félicitations! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:17, 17. Nov. 2014 (CET)

Johann Michael Siefried Lowe

Nicht wundern, dass der Artikel verschwunden ist. Ich verschiebe ihn jetzt auf das richtige Lemma ohne Weiterleitung, da du den Artikel unter dem falschen Lemma angelegt hat. Kann passieren, so etwas. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:53, 21. Nov. 2014 (CET)

Ich ärgere mich über mich selbst! Ich habe den Namen wohl hundert mal gelesen und den Fehler nicht gesehen! Das ist übrigens auch mal ein Exportkandidat. Ich habe mich gewundert, dass es den WP Artikel noch nicht gibt--Eva (Diskussion) 09:18, 21. Nov. 2014 (CET)
Ging mir auch so. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:29, 21. Nov. 2014 (CET)

Diskussion Max Kahn

Mit "Wunsch des Autors" meintest du Wunsch von Benutzer:Eva, o.k.? Ich stelle die Seite kurz wieder her, um nachzusehen, was drinstand, und lösche dann erneut. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:45, 30. Nov. 2014 (CET)

Jewiki-Review

Falls du Lust hast, dich an der Diskussion zu beteiligen, sie ist hier zu finden. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:38, 30. Nov. 2014 (CET)

Kleine Bitte

Liebe Eva, vielleicht hast du es schon bemerkt, dass mit Peter Schmelzle, der seit ein paar Tagen hier mit an Bord ist, eine ganz neue Dynamik in Jewiki hineingekommen ist. Er ist technisch sehr versiert im Umgang mit Wikis und bringt hier einiges auf Vordermann. U. a. entdeckt er Fehler, die Jewiki seit der Geburtsstunde mit sich herumschleppt, und bringt auch sonst einiges an neuen Ideen ein. Jewiki-Artikel, die zuerst in Jewiki und zunächst für Jewiki geschrieben wurden, erhalten nun die "versteckte" Kategorie:Jewiki. "Versteckt" heisst, man sieht sie nicht in der Fusszeile bei den anderen Kategorien, aber sie dient dazu, entsprechende statistische Auswertungen zu ermöglichen. Siehe hier. Wenn du demnächst eigene Artikel oder Artikelstubs anlegst, schreibst du am besten unten auch Kategorie:Jewiki rein. Und da du ja auch Administratorin bist, nimmst du dir am besten auch die Seiten Administratoren-Anfragen und Vandalismus-Meldung auf deine Beobachtungsliste. Da passiert nicht viel bzw. seit Jahren schon gar nichts mehr. Aber wenn der Mitarbeiter-Zuwachs auf Jewiki anhält, könnte sich das ändern, und es ist gut, wenn mehrere Leute das im Blick haben, so dass kleinere Aufgaben (z. B. eine Verschiebung oder eine Löschung von fehlerhaften Lemmata und dergleichen mehr) auch erledigt werden können, wenn ich nicht online bin. Vielen Dank. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:39, 4. Dez. 2014 (CET)

Mache ich gerne und ist auch schon geschehen! Im Dezember werde ich allerdings ziemlich wenig für Jewiki machen können. Grüße!--Eva (Diskussion) 15:17, 4. Dez. 2014 (CET)
Kein Problem. Es gibt keinerlei Arbeitsverpflichtung, alles beruht auf Freiwilligkeit. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:20, 4. Dez. 2014 (CET)

JMSL

Schon gesehen? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:59, 7. Dez. 2014 (CET)

nein! das ist ja fies--Eva (Diskussion) 20:04, 7. Dez. 2014 (CET)
Zurückändern. Mittlerweile wird die Hauptautorenregelung, unter die das fällt, von den meisten (auch Admins) akzeptiert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:07, 7. Dez. 2014 (CET)

Vorlagengedöns

Liebe Eva, ich wollte mich nur vergewissern, dass dir der Unterschied zwischen der Vorlage:q und der Vorlage:c schon bewusst ist? Siehe hier. Mir ist dieser Fehler auch schon passiert. q ist für Artikel, c für Bilder. Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:12, 14. Dez. 2014 (CET)

Ja, das war mit klar! Habe ich das falsch gemacht? Dann war es aus Versehen.--Eva (Diskussion) 19:36, 14. Dez. 2014 (CET)
O.k., wie gesagt, ist mir auch schon passiert. Schönen 3. Advent ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:39, 14. Dez. 2014 (CET)

Jewiki-Hauptseite

Ich habe mich jetzt doch an die Umgestaltung der Hauptseite herangewagt, nicht zuletzt unter Einfluss der Hinweise von Peter Schmelzle. Wie findest du sie nun? Ich meine, die Gönner und Sponsoren sollten jetzt ganz unten stehen, wie denkst du darüber? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 03:22, 15. Dez. 2014 (CET)

ich habe es heute moren direkt gesehen und finde es gut! es ist schön übersichtlich--Eva (Diskussion) 09:04, 15. Dez. 2014 (CET)
Sponsoren am Ende finde ich jetzt besser! Wo finde ich jetzt die alphabetischen Personenlisten?--Eva (Diskussion) 16:46, 15. Dez. 2014 (CET)
Mittlere Zeile: "Listen (Auswahl)", zweite Position von rechts. Die wichtigen Seiten (z. B. die alphabetischen Personenlisten) habe ich mir als Bookmark/Lesezeichen angelegt und habe sie dann mit einem Klick, nicht mit zwei oder drei Klicks. Das ist aber eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Sponsoren am Ende auch deshalb, weil es ja mehr werden könnten, und dann ist es sinnvoll, wenn sie nach unten rutschen, wo auch unbegrenzt Platz ist. Die Sponsoren sind sortiert nach Grösse der Spenden, so hat es Steven Spielberg in seiner Zeitschrift zur Shoah Foundation auch gemacht: Wer viel Geld gibt, kommt nach oben, wer weniger Geld gibt, rutscht entsprechend nach unten.
Michael Kühntopf (Diskussion) 16:51, 15. Dez. 2014 (CET)

Eigene Kategorie

Du hast ja vielleicht schon die vielen Diskussionen mitbekommen. Insbesondere bezüglich etwaiger Jewiki-eigener Kategorien: Wärst du interessiert an einer Kategorie, die die von dir zuerst verfassten Artikel bündelt? Wenn ja, mit Benutzernamen oder mit wirklichem Namen? Das macht dann einiges an Arbeit, erleichtert aber sehr die interne Statistik, die das Wiki andererseits nach aussen besser erklär- und verstehbar macht. U. a. an dieser Stelle entwickelt sich gerade eine sehr individuelle Statistikseite. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:37, 16. Dez. 2014 (CET)

ja gerne! Da ich die Artikel bisher ja schon zusammen auf meiner Seite habe dürfte es nicht so schwer werden. Warum nicht auch unter meinem Namen. --Eva (Diskussion) 22:09, 16. Dez. 2014 (CET)
O.k., da bin ich aber auf Peter angewiesen. Ich weiss nicht, wie schnell er ist bzw., da er sehr schnell ist, wann er Zeit dafür findet. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:25, 16. Dez. 2014 (CET)
Auf jeden Fall schon mal platziert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:29, 16. Dez. 2014 (CET)
Ich kann mir noch nicht vorstellen wie ich das dann machen muss. Hast Du ein Beispiel für mich wo du der Erstautor bist ?--Eva (Diskussion) 10:35, 17. Dez. 2014 (CET)
Du musst dann nur deine Kategorie unten anfügen, mehr nicht. Ich sage dir nochmal bescheid, wenn es so weit ist. Falls ich es vergesse, erinnere mich bitte. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:39, 17. Dez. 2014 (CET)

Neu entstehender Hilfebereich

Zur Information, Grüsse -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:23, 27. Dez. 2014 (CET)

Kennzeichnung deiner Artikel

Die Diskussion geht jetzt weiter. Schau dir bitte Jewiki-Review an. Nach jetzigem Gesprächsstand könntest du dann in Zukunft die Artikel kennzeichnen, die du in WP angelegt und hier nach Jewiki kopiert hast (oder jemand anderes kopiert hat). Darüber hinaus deine Artikel, die hier neu entstanden sind (unabhängig davon, was danach damit passiert ist). Dazu benötigst du zwei verschiedene Vorlagen, die wir dann für dich anlegen werden und die du entsprechend im Quelltext an den Schluss "deiner" Artikel stellst. Als Muster kannst du dir derzeit die folgenden beiden Artikel anschauen: Jüdische Gemeinde (Berwangen) und Abaje -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:19, 29. Dez. 2014 (CET)

Danke für die Info! Ich versuche das zu verstehen...aber noch fällt es mir schwer. Ich nehme an wenn ich die beiden Kürzel habe, kann ich sie einfach in die entsprechenden Artikel einbauen. Muss ich dafür noch etwas machen bzw. aktiv werden? --Eva (Diskussion) 11:21, 29. Dez. 2014 (CET)
Ja, du musst dann nur die beiden Kürzel einbauen. Du musst augenblicklich nichts tun. Das System entsteht gerade. Für mich äusserst kompliziert mit vielen Vorlagen und Kategorien, die auch noch hierarchisch aufgebaut und miteinander verschachtelt sind. Schmelzle ist da der Hexenmeister. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 12:24, 29. Dez. 2014 (CET)
So, du kannst nun mit der Kennzeichnung deiner Artikel beginnen, vgl. Hilfe:Jewiki-Vorlagen.
In Artikel, die du in WP geschrieben hast und die nun auch in Jewiki vorhanden sind, setzt du unten rein: {{Wikipedia-Artikel|Eva}}
In Artikel, die du in Jewiki geschrieben hast, unabhängig davon, ob sie exportiert wurden, setzt du unten rein: {{Jewiki-Artikel|Eva}}
Diese Vorlagen erzeugen Kategorien und einiges andere, so dass du deine Artikel beisammen hast und statistische Auswertungen möglich sind.
Für Hakol Beseder (oder wie er gerade heisst), sind solche Zusätze auch möglich und erwünscht wie für jeden Jewiki-Autor/in, der hier mehr als nur sporadisch tätig ist.
Schönen Abend, vielen Dank für deine bisherige wertvolle Mitarbeit, guten Rutsch und alle guten Wünsche für 2015!
Michael Kühntopf (Diskussion) 23:10, 30. Dez. 2014 (CET)
Mit der Kennzeichnung komme ich soweit zurecht, nur mit der Kennzeichnung der von mir bei WP erstellten und dann nach hier importierten Artikel klappt es nicht. Vielleicht weil ich da einen anderen Namen habe? Beispiel Artikel Willy Hallstein--Eva (Diskussion) 11:37, 3. Jan. 2015 (CET)

Ich habe auf deiner Benutzerseite, falls du einverstanden bist, einen Link auf Etzagots in WP gesetzt. Deine WP-Artikel, die in Jewiki angekommen sind, kannst du hier mit {{Wikipedia-Artikel|Eva}} kennzeichnen. Dann dürfte die Sachlage klar sein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:33, 3. Jan. 2015 (CET)

C

Hallo Eva, durch die von Schmelzle neu eingeführte Kategorienstruktur gibt es ja jetzt einiges zu tun. Ich hoffe, dass ich in einer absehbaren Zahl von Wochen mit der Kennzeichnung "meiner" Artikel durch bin. Zurzeit bin ich bei Buchstabe "A" (seufz), das Nachkategorisieren der Bilder wird sicher viele Monate in Anspruch nehmen, ein grösseres Zeitfenster gebe ich der Chose nicht. Nach jetziger Zählungsweise erhalten auch die Bilder aus anderssprachigen Wikipedias Vorlage:C. Bei dem von dir eben hochgeladenen Bild habe ich das gerade nachgeholt. Könntest du das in Zukunft auch so machen? Vielen Dank! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:44, 4. Jan. 2015 (CET)

Hinweis

... auf diese Diskussion/Neuigkeit. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:02, 4. Jan. 2015 (CET)

Max Kahn

Ein Benutzer namens Wetterwolke hat dort wieder das Kreuzzeichen reingedrückt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:26, 14. Jan. 2015 (CET)

Mal sehen wie lange es hält! War schön auf F. Grandiose Landschaft und tolles Klima--Eva (Diskussion) 22:14, 19. Jan. 2015 (CET)
Freut mich!! ich beschäftige mich gerade mit öden Kopierarbeiten. Es ist inzwischen wieder viel (Positives) passiert auf Jewiki. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:33, 19. Jan. 2015 (CET)

Jewiki-Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia

Neuerdings werden wohl Herkunftshinweise auf Jewiki auch im ANR von WP akzeptiert, siehe dieses Beispiel. Ich weise deshalb darauf hin, damit man es für evtl. zukünftige Fälle leichter hat, einen solchen Baustein zu basteln, indem man den Quelltext aus diesem Artikel exemplarisch übernimmt und anpasst. Ggf. könnte man das auch unter Jewiki-Hilfe einbauen? Damit es im Daten-Nirwana nicht unauffindbar wird, werde ich es jedenfalls noch hier speichern. Wer immer Lust und Zeit hat, kann ja noch jede Menge nützliche und wertvolle Artikel in WP übertragen, da fehlen etliche bedeutende Rabbiner, Rebbes, Wissenschaftler, Literaten usw. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:36, 25. Jan. 2015 (CET)

Verwendest du noch ...

diese Darstellung? (Bei El. Fr.)? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:55, 25. Jan. 2015 (CET)

Ja, ich habe nur noch nach einem Portrait gesucht, damit die Typo nicht zu prominent da steht--Eva (Diskussion) 22:48, 25. Jan. 2015 (CET)
Alles klar. Die nicht verwendeten Bilder werden nämlich immer mehr. Wahrscheinlich kann man sich nicht gross dagegen wehren. Hast du eigentlich mal die Maus-Bände von Art Spiegelman gelesen? Ich hatte sie letztens in der Hand und wunderte mich über die starke Anlehnung an die jiddische Sprache. Perfekt gemacht. An diesen Bänden ist alles perfekt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:22, 25. Jan. 2015 (CET)
Ja klar! In Köln war vor zwei Jahren im Museum Ludwig eine große Ausstellung über Art Spiegelmann die ein Freund von uns kuratiert hat. Art Spiegelmann war selber auch da und hat eine Art Vortrag gehalten. Er spricht wie er zeichnet. Er sagte so oder so ähnlich: usually it's not good hanging in Germany as a Jew, but in the Museum it will work at least I hope so. Er ist schon extrem cool!--Eva (Diskussion) 23:27, 25. Jan. 2015 (CET)
Indeed. I'm jewish, but I can explain it! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:40, 25. Jan. 2015 (CET)

Künstlerdatenbank

Hallo Eva, Janine Cunea hat mir erzählt, dass ein Verwandter von ihr, ein älterer Herr, schon seit Jahrzehnten an einer riesigen Datenbank jüdischer Künstler arbeitet, die allerdings (bisher?) noch nicht öffentlich zugänglich ist. Sie hat ihn auch auf Jewiki hingewiesen. Wenn dich das näher interessiert, kannst du sie gerne über facebook darauf ansprechen. Ich habe ihr erzählt, dass du auf Jewiki viel zu diesem Thema geleistet hast. Liebe Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:23, 21. Feb. 2015 (CET)

Das ist ein guter Tipp! Ich werde mich mal an sie wenden! Von Hendrika van Geldern habe ich ein kleines Aquarell. Das scanne ich morgen ein und lade es hoch dann hat es Jewiki exklusiv. Gute Nacht!--Eva (Diskussion) 01:26, 21. Feb. 2015 (CET)
Danke und Gute Nacht. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:31, 21. Feb. 2015 (CET)

Henriette M. in WP

Ist seit 12. Februar nicht gesichtet. Ganz klare Obstruktion, da aus Jewiki bzw. Zusammenhang mit Jewiki. Sonst wird regelmässig in weniger als einer Std. gesichtet. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:43, 21. Feb. 2015 (CET)

Ich galube tatsächlich, dass sie es mit ignorieren versuchen - habe ich ja schon bei Elizabeth Friedländer gemerkt! Damit machen sie sich auch ein bisschen lächerlich!--Eva (Diskussion) 09:14, 25. Feb. 2015 (CET)

Mr. Spock ...

Liebe Eva, nur als allgemeiner Hinweis, kürzlich verstorbene Personen, falls sie für Jewiki wichtig sind, vergesse ich in der Regel nicht, aber ich warte immer wenige Tage, nehme die Artikel auf die Beobachtungsliste und aktualisiere sie hier immer erst nach einem gewissen Zeitraum, weil sich erfahrungsgemäss aus Anlass des Todes oft viel tut in den entsprechenden Artikeln. Häufig wird nur der Tod eingetragen und in der Einleitung "war" statt "ist", unten im Fliesstext steht dann oft noch zwanzig Mal "ist". Nach einigen Tagen sind dann die Artikel stabiler. Ich will dich nicht an der Arbeit hindern, wollte nur meine Beweggründe erklären ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:59, 28. Feb. 2015 (CET)

ok, das klingt sinnvoll! Gruß--Eva (Diskussion) 19:07, 28. Feb. 2015 (CET)
Das sind einfach meine Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gewonnen habe. Schönen Sonntag! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:28, 28. Feb. 2015 (CET)

Bitte

Darf ich dich um einen Gefallen bitten? Da hat jemand, wahrscheinlich nur um Stunk zu machen, in Wikipedia zwei Jewiki-Artikel eingetragen: Mordechai Schlomo Friedmann und Mosche Bidermann. Aber völlig lieblos da reingeknallt unter Weglassung von Textbestandteilen, ohne Weiterleitungen zu auch in WP durchaus vorhandenen Artikeln usw. Könntest du dort bitte nach dem mittlerweile akzeptierten Muster die Jewiki-Herkunft in die Fusszeile eintragen? Ich möchte nicht, dass das Schule macht, dass diese Leute einfach Artikel hier klauen und dann noch ohne das Ganze Drum und Dran, das Jewiki bietet. Vielen Dank. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:05, 3. Mär. 2015 (CET)

Make I ;-)--Eva (Diskussion) 19:10, 3. Mär. 2015 (CET)
Freut mich, danke. Und immer gleich mir Sperrumgehung zu unterstellen, welch eine Frechheit. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:13, 3. Mär. 2015 (CET)
ich sehe gerade: Der steht allerdings ohnehin zur Löschung an. Soll ich es trotzdem machen?--Eva (Diskussion) 19:14, 3. Mär. 2015 (CET)

Hat der Kollege Weißbier echt gemeint "Contemporary Sages" wäre ein Sagenbuch??? Der ist eher sagenhaft doof als weise - es ist fast lustig!--Eva (Diskussion) 19:27, 3. Mär. 2015 (CET)

Ja, bitte trotzdem machen, wenn die Artikel bleiben, ist es vielleicht später schwieriger. - Brauchst du noch einen Link für den Fusszeilentext? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:30, 3. Mär. 2015 (CET)
Hier der Link. Ich muss auch immer erst suchen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:33, 3. Mär. 2015 (CET)
Done!
Besten Dank! Falls die Artikel erhalten bleiben, werde ich sie auch noch in der Exportliste durchstreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fernbacher ist, dem es zurzeit wieder zu ruhig zu sein scheint. Übrigens ist Henriette Mankiewicz in WP (nach drei Wochen!) immer noch ungesichtet. Da weiss man ja, woher der Wind weht. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:42, 3. Mär. 2015 (CET)

Ich muss schon wieder lästig fallen

Im WP-Artikel Kria hat derselbe "Autor" wie gestern erneut keinen Jewiki-Hinweis angebracht. Könntest du das nachholen? Und vielleicht sprichst du ihn ja einmal auf seiner Diskussionsseite an. Übernahmen von Jewiki in WP sind vollkommen o.k., aber so viel Zeit - und Ehrlichkeit - sollte sein. Übrigens hat er Isaac Prager auch aus Jewiki übernommen. Ich selbst hatte den Artikel aber auch aus einem anderen Wiki (unter Angabe der Quelle selbstverständlich). Auslöser für den Jewiki-Artikel war allerdings ein Bericht in der Jüd. Allg. Ztg. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:52, 4. Mär. 2015 (CET)

erledigt! Hast du auf seine Seite gesehen, wie er sich darstellt? Viellicht einfach ganz naiv?--Eva (Diskussion) 19:41, 4. Mär. 2015 (CET)
Vielen Dank. Ja, habe ich gesehen. Die Artikel, auf die er sich bezieht, sind bekannt und uralt. Mich wundert wirklich, dass er noch nicht gemeldet und gesperrt wurde. Vielleicht ein abgekartetes Spiel einer bestimmten Admin-Clique, die einen Testballon steigen lässt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:53, 4. Mär. 2015 (CET)
Soll ich ihn mal auf deiner eigenen Dis Seite darauf hinweisen? Ich habe sowas noch nie gemacht--Eva (Diskussion) 20:08, 4. Mär. 2015 (CET)
Ja, das meinte ich. Du findest schon den richtigen Tonfall. Vielleicht ist es ja wirklich noch ein Unerfahrener. Aber seine willkürliche Auswahl aus der Exportliste verstehe ich nicht ganz. Jedenfalls tilgt er bis jetzt Kreuzzeichen in jüdischen Bios ohne gross aufzufallen. Alles sehr merkwürdig. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:14, 4. Mär. 2015 (CET)

Die von ihm gelöschten Kreuzzeichen haben sie wieder rückgängig gemacht. Ich glaube, dass ist ein unerfahrener Kämpfer für die Sache--Eva (Diskussion) 09:39, 5. Mär. 2015 (CET)

Bin gespannt, wie es weiter geht. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:32, 5. Mär. 2015 (CET)
So, die Maske ist gefallen. Mit der letzten Äusserung hat sich Fernbacher klar zu erkennen gegeben (jedenfalls für alle, die diesen Idioten kennen). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:48, 5. Mär. 2015 (CET)
Du meinst, dass der nur Streit schüren will? --Eva (Diskussion) 19:09, 5. Mär. 2015 (CET)
Ich antworte dir per Mail. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:20, 5. Mär. 2015 (CET)

Würde es dir etwas ausmachen ...,

Im Artikel zu Benny Barbash in Wikipedia die Jewiki-Herkunft zu kennzeichnen? Der Artikel wurde 2012 aus Jewiki übernommen. Wäre super. Danke! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:24, 14. Mär. 2015 (CET)

Habe ich gemacht! Ich habe ein Riesenproblem weil mein AKL Programm - auf einer uralten CD - bei mir immer abstürtzt und ich es jetzt endgültig nicht mehr aktiviert bekomme. Hast du Kontakt zum Verlag De Gruyter? Ein Zugang zum digitalen AKL wäre schon hilfreich. Ich würde auch dafür bezahlen, aber fast 400 Euro im Jahr übersteigt mein Budget--Eva (Diskussion) 00:02, 15. Mär. 2015 (CET)
Danke für Barbash. Bin jetzt mit ihm über fb befreundet und im Gespräch. Deshalb kam ich überhaupt erst darauf. Zu De Gruyter antworte ich per Mail. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:29, 15. Mär. 2015 (CET)

Aktuelle Datei

Liebe Eva, bei der Tornquist-Datei habe ich die Vorlage c wieder rausgenommen, das Bild scheint nicht von Commons/WP zu sein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:05, 17. Apr. 2015 (CEST)

Ja, du hast wahrscheinlich recht! Diesem Foto sieht mein Michael so ähnlich, dass meine Begeisterung mit mir durchging. Ernesto Tornquist war der Bruder meiner Urgroßmutter. Heute haben wir Lillys Masterarbeit Korrektur gelesen - wundere dich also nicht über die Volkswirte die jetzt bei Jewiki auftauchen! --Eva (Diskussion) 01:10, 17. Apr. 2015 (CEST)
O.k. Meine Mutter half mir damals bei der Dissertation damit, dass wir gemeinsam eine Anzahl alter archivalischer Briefe in Sütterlin/Fraktur gemeinsam entzifferten, die Texte auf Tonband sprachen und später im Abgleich zu den schriftlichen Vorlagen auszugsweise runtertippten. Wozu Mütter (ausser breastfeeding und Windeln-Wechseln/nix Pampers) noch alles gut sind ... Was wären wir ohne unserer Mütter? Ein Loblied auf die Mütter! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:19, 17. Apr. 2015 (CEST)

Shoshana

Kanntest du Soshana? Habe bisher noch nichts von ihr gehört ... - Michael Kühntopf (Diskussion) 20:40, 25. Apr. 2015 (CEST)

Nein! der Name ist mir noch nie begegnet. Interessante Frau!--Eva (Diskussion) 16:59, 26. Apr. 2015 (CEST)
Es gilt also in jedem Fall: "Quod non est in actis non est in mundo". Auch umgekehrt: Wer also durch Wikipedia (das ist wohl heute die faktische Referenzgrösse, nicht der Brockhaus, mit allen damit verbundenen Problemen) als sehr bedeutsam, wichtig und in epischer Breite beschrieben wird, der muss anscheinend sehr bedeutsam sein. (Tatsächlich) sehr bedeutsame Menschen, über die man das Hundertfache erzählen könnte, sind manchmal mit zwei Sätzen abgehandelt oder fehlen ganz. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2015 (CEST)

Andreas Öhler

Ich beginne mal ganz locker mit seinem Artikel. Du kannst dich gerne einmischen oder später den Artikel weiter ausbauen. Natürlich berücksichtigen wir auch seine Wünsche, falls er sie äussert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:56, 27. Apr. 2015 (CEST)

Jetzt habe ich auch das hier gesehen! Letzte Woche war ich irgendwie völlig "daneben"--Eva (Diskussion) 14:45, 4. Mai 2015 (CEST)
Ich habe mir das schon genau so gedacht. Null Problemo. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:06, 4. Mai 2015 (CEST)

Provokateur

Da ist wieder so ein idiotischer Provokateur durch deine Artikel in Wikipedia gezogen. Ich kenne nicht den aktuellen Zustand. Nur zur Info, falls du die Artikel nicht ohnehin auf der Beobachtungsliste hast. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:29, 4. Mai 2015 (CEST)

Danke! Ich wollte das wieder rückgängig machen, aber das hat irgendwer schon schneller gemacht. Kennst du den Typ der den Kreuzzug führt?
Nein. Die Zahl dieser Störer, Ewig-Gestrigen und Provokateure ist Legion. Sie legen schnell ein Konto an, werden gesperrt und kommen dann mit dem nächsten Konto. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:37, 4. Mai 2015 (CEST)


Gerade gesehen

Über Wikipedia. Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:19, 5. Mai 2015 (CEST)

ja, die Bonner haben eben den Durchblick! Ob sich diese Strukturen überhaupt nochmal ändern lassen? und gilt das auch für andere WPs?--Eva (Diskussion) 08:20, 6. Mai 2015 (CEST)
Es ist spannend, die Entwicklung zu verfolgen. Mit WP wird noch viel passieren, aus meiner Sicht steht WP am Scheideweg, zwei Möglichkeiten grundsätzlich: Professionalisierung (Einführung von Redaktionen und geregelten Arbeits- und Weisungsstrukturen, anderes Kostenmodell, ggf. Entlohnung von Autoren und anderen Mitarbeitern) oder Abstieg (Artikelruinen verrotten, werden nicht gepflegt, Zunahme von Vandalismus, Spamming und POV, Lobbyismus ...). Bei den anderen grossen westeuropäischen WPs wird es nicht viel anders sein, obwohl man sich jede Sprachfassung und deren spezifische Bedingungen gesondert anschauen muss. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:21, 6. Mai 2015 (CEST)


Jewiki-Mannschaft

Liebe Eva, falls du es nicht mitbekommen hast: Es gibt auf Jewiki jetzt mit Benutzer:Ernst und Falk einen weiteren Admin. Nähere Auskünfte zu ihm bei Interesse gerne per Mail. Darüber hinaus gibt es weitere Neuanmeldungen, alles enttäuschte Wikipedianer, die gegen den dortigen Antisemitismus und/oder gegen die dortige Ignoranz aufbegehren. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:02, 9. Mai 2015 (CEST)

Das sind ja schöne Nachrichten! Nachwuchs ist immer gut! Ich habe die Diskussion um den Eintrag von Elio Toaff verfolgt! Verrückt!!--Eva (Diskussion) 21:15, 11. Mai 2015 (CEST)
In den letzten Tagen und Nächten ging hier und in WP die Post ab. Deswegen. Leider scheinen sich dadurch die Fronten noch mehr zu verhärten. Wir hatten hier auch für ganz kurze Zeit einen Admin, der sich im Streit selbst gesperrt und wieder verabschiedet hat. Er wird wohl als der Eintages-Admin in die Jewiki-Geschichte eingehen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:30, 11. Mai 2015 (CEST)

Menashe Kadishman

Hallo Eva, ich habe den Artikel gelöscht und komplett neu angelegt. Das ging am schnellsten und unkompliziertesten. Du hast in den Versionskommentar bei bestehendem Artikel "neuer Artikel" geschrieben, ich hielt das für verwirrend, wollte andererseits keine Versionslöschung machen, die noch mehr Fragen aufgeworfen hätte. Schönen Abend. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:19, 17. Mai 2015 (CEST)

Zeitliche Sortierung

Hallo Eva, nicht als Kritik, nur als Information (du konntest das ja nicht wissen): Ich habe I. Littmann auf der Suizidenten-Liste ein wenig umsortiert. Bei Listen handhabe ich es, wenn ich nur das Jahr, aber keine Tagesangabe habe, so, dass ich fiktiv die Mitte des Jahres definiere, also 30. Juni/1. Juli. Das kannst du dir z. B. überall in der Personengalerie anschauen. Auch andere Sortierungen wären denkbar oder genauso sinnvoll möglich. Aber ich habe das nun einmal willkürlich so festgelegt, und jede (sei sie auch willkürlich) Ordnung ist besser als Chaos und Systemlosigkeit. Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:43, 17. Mai 2015 (CEST)

PlusPedia

Liebe Eva, eigentlich geht es mich ja nichts an, aber bist du das wirklich? Oder ist das getürkt? Vermutlich eine lächerliche Fernbacher-Aktion (die wir als Rache begreifen sollen), unsere Artikel zu kopieren, weil ich seine kopiere (allerdings hier immer mit Hinweis auf PP-Herkunft). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:49, 23. Mai 2015 (CEST)

Hä?! Was soll das denn - ich war noch nie auf pluspedia geschweige denn da tätig!! Danke für den Hinweis!--Eva (Diskussion) 22:49, 23. Mai 2015 (CEST)
Den Namen Eva kann ja jeder benutzen,aber in diesem Zusammenhang ist es eine dreiste Fakeaktion! Zum Glück fahre ich bald auf die Insel - sowas macht mich krank!!!!--Eva (Diskussion) 22:51, 23. Mai 2015 (CEST)
Verstehe ich gut. Aber habe ich mir schon gedacht. Ich habe gestern auch verdächtige Leseaktionen auf deiner Benutzerseite festgestellt, das passt alles ins Bild. Erstens türkt er dich als Benutzerin, dann türkt er deine Aktivitäten und tritt dann in der Diskussion mit weiteren getürkten Konten in einem erfundenen Dialog auf und zieht da richtig fies vom Leder. Ich kann verstehen, dass dich das krank macht. Aber sobald man sich irgendwie in die Öffentlichkeit begibt, und dazu noch in jüdische Umfelder, wird man Zielscheibe eines unausrottbaren Wahns mit Namen Antisemitismus. Antisemitismus geht auch ohne Juden. Lass dich nicht stressen. Nochmal liebe Grüsse an deine Mutter und gute Erholung. Zum Schluss sperrt er seine eigene Socke als Kühntopf-Sperrumgehung. Voll krank der Typ. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:10, 23. Mai 2015 (CEST)
Wie gut, dass der schöne Name Eva die Frage ob mit oder ohne völlig offen lässt! Ich werde auf keinen Fall auf so eine primitive Provokation reagieren - das ist weit unter meinem Niveau! Viele Grüße--Eva (Diskussion) 23:23, 23. Mai 2015 (CEST)

Zurück

Hallo Jewiki! Ich bin von einem erholsamen Urlaub wieder zurück! Während des Urlaubs habe ich viel über die „Kreuzfrage“ bei WP nachgedacht und mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern gesprochen. Z.B.: Einer 87jährigen Katholikin mit einem Studium der Religionslehre, einem Finanzmanager aus Wien, einem katholischen Theologen und einer Studentin der Volkswirtschaft und ich bin zu folgendem Schluss gelangt: Es ist vollkommen unverständlich, warum es bei WP Kräfte gibt, die sich dagegen wehren in der relativen Kleinigkeit „genealogische Zeichen“ liberal zu entscheiden! Dafür gibt es eigentlich nur ein paar Erklärungen bzw. Deutungsmöglichkeiten:

  • 1. Hartnäckiger Antisemitismus.
  • 2. Die Unfähigkeit auf Befindlichkeiten Anderer Rücksicht zu nehmen = Mangel an Empathie, Mangel an Toleranz, Mangel an…..?!
  • 3. Die Form wird über den Inhalt gestellt – formale Gründe alleine können einen solche Rücksichtslosigkeit gegenüber den Befindlichkeiten einer andern Gruppe nicht rechtfertigen. Auch in einer Enzyklopädie muss gelten: die Form dient dem Inhalt und nicht umgekehrt zumal dann wenn die Beharrung auf einer einzigen Form den Inhalt gerade dadurch manipuliert
  • 4. Ein seltsames Verständnis von Demokratie – eine Entscheidung die Minderheitsvoten nicht respektiert hat mit Demokratie nichts zu tun!
  • 5. Warum kann (und muss) eine Enzyklopädie, die sich explizit frei von Weltanschauungen sieht, auf die Verwendung eines eindeutig weltanschaulich bzw. religiös konnotiertes Symbol nicht verzichten? Das Argument, das Kreuz sei eine „neutrales“ Zeichen und ohne jede religiöse Konnotation halte ich für verlogen und wird der Ernsthaftigkeit der Diskussion nicht gerecht!
Willkommen zurück, liebe Eva. Ich weiss nicht, was du immer mit "FB" meinst, man denkt an facebook oder Fernbacher, aber vermutlich meinst du Wikipedia. In allen fünf Punkten muss ich dir recht geben, das sind wesentliche Motive. Eigentlich ist dieser Kreuzstreit genauso unverständlich wie der Holocaust. Wie konnte es dazu kommen? Aber beides gab es und gibt es. Rational abzulehnen und kaum erklärbar, aber die Fakten sprechen dagegen ... Die Meute bei Wikipedia zieht von einem Artikel zum nächsten, augenblicklich streiten sie bei Georg Benjamin, bei Max Horkheimer und - besonders schändlich - bei Salomon Carlebach. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:39, 10. Jun. 2015 (CEST)
Du hast natürlich vollkommen recht! Ich meinte WP als ich FB schrieb.(ich korrigiere das jetzt!) Die Frage hat uns tatsächlich die ganze Zeit begleitet und ich habe meinem Bruder K.M.S.J. gebeten die Frage mal theologisch zu formulieren. Allen zitierten Gesprächspartnern musste ich überhaupt erstmal erklären was hier das Problem ist - alle fanden meine einleitenden Worte zunm Thema schon so überzeugend, dass sie sich nicht vorstellen konnten, dass darüber ein Streit entstehen kann. --Eva (Diskussion) 23:49, 10. Jun. 2015 (CEST)
PS: ich werde dieses Statement auch auf meine WP Benutzerseite stellen, auch wenn es vermutlich niemanden interssiert. Die haben mich ja völlig in Ruhe gelassen. Das Statement, das ich mit dem Goethe Gedicht "Beherzigung" da abgegeben hat, hat wohl niemanden weitere gestört - Fehlinterpretation?? --Eva (Diskussion) 23:55, 10. Jun. 2015 (CEST)
Du bist einfach noch nicht in das Visier dieser Chaoten geraten. Wenn die dich einmal auf dem Radarschirm haben, wird es dir ganz schlecht ergehen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:11, 11. Jun. 2015 (CEST)

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin:Etzagots

Sehr gut. Das dürfte nicht unentdeckt bleiben, weil schon genügend feindlich gesonnene Leute hier akribisch die Letzten Änderungen nachverfolgen. Hoffentlich bekommt es dir. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:52, 11. Jun. 2015 (CEST)

Idee

Hallo Eva, ich habe gerade eine Idee. Du bist doch ein visueller Mensch und hast Freude an schöner Optik (wie ich übrigens auch). Unten in "deinen" Jewiki-Artikeln steht ja, dass die Artikel von dir sind. Wäre das nicht eine tolle Idee, wenn man ein kleines Foto oder Logo oder Signet einbauen würde, das bei allen deinen Artikeln unten aufscheint? Das wäre sozusagen ein Markenbranding in eigener Sache. Technisch sollte das doch möglich sein, man müsste nur die Vorlagen entsprechend ergänzen. So hätte man dann durchgängig bei allen Artikeln unten ein schönes Bildchen, wie es bei Navigationsleisten etc. auch auftaucht. Das wäre doch eine schöne Sache und böte einen sofortigen Wiedererkennungswert. Wenn dich das interessiert, würde ich mir für mich auch etwas ausdenken, evtl. sogar professionelle Grafiker fragen - obwohl man, wenn man nicht ganz unbegabt ist, auch schon viel selbst basteln kann. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:06, 22. Aug. 2015 (CEST)

Ja, das wäre schon eine schöne Idee - Ich kann mir jetzt noch nicht vorstellen wie das aussehen könnte. Hast du da ein Beispiel?--Eva (Diskussion) 23:11, 22. Aug. 2015 (CEST)
Ich geh mal auf die Suche. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:14, 22. Aug. 2015 (CEST)
Nur zur Veranschaulichung der Struktur: unten der Kasten "Eva-Artikel", und im Kasten ein Bildchen: Beispiel 1, Beispiel 2. - Ich frage mal Peter Schmelzle wegen der Vorlage. Das Bildchen müsste aber von dir kommen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:17, 22. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Eva, nur eine kurze Zwischenmeldung: Peter Schmelzle scheint eine längere Zeit abwesend zu sein (wegen Urlaub vielleicht?). Hier hat er sich schon länger nicht mehr sehen lassen, in WP hat er zuletzt am 18. August editiert. Schönen Abend. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:26, 31. Aug. 2015 (CEST)
Danke für die Info! Ich komme im Augeblick auch nicht dazu meine Jewiki to do Liste abzuarbeiten. Der Herbst wird hoffentlich etwas ruhiger. Gruß!--Eva (Diskussion) 19:50, 1. Sep. 2015 (CEST)
Peter hat sich heute aus dem Urlaub zurückgemeldet, aber jetzt erst einmal Wichtigeres zu tun. Ich kenne die Situation nur allzu gut. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:56, 1. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Eva, die Idee scheint nicht so einfach umsetzbar zu sein. Schade. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:30, 3. Sep. 2015 (CEST)

Bernhard Winkler

Ich tendiere dazu, diesen Messina-Artikel zu löschen, weil Jewiki nicht dazu dienen soll, irgendwelche Leute mit extrem einseitiger Berichterstattung öffentlich an den Pranger zu stellen, siehst du das ähnlich? Danke für einen kurzen Kommentar. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:21, 25. Sep. 2015 (CEST)

Der Mann scheint zwar tatsächlich ziemlich unmöglich zu sein aber ich würde auch sagen, dass Jewiki nicht dafür Plattform ist solche Leute an den Pranger zu stellen. Damit betritt man eine Beurteilungsebene und das finde ich nicht so gut. Wenn's nach mir ginge würde ich das löschen.--Eva (Diskussion) 21:19, 25. Sep. 2015 (CEST)
Vor allen Dingen auch deshalb, weil ja von seinem übrigen Leben gar nichts erzählt, sondern nur der Schmutz ausgebreitet wird. Danke für deine Einschätzung. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:36, 25. Sep. 2015 (CEST)
Quellen sind:
  • [ Carsten Friese : Striptease-Video: Staatsanwaltschaft ermittelt. In. Heilbronner Stimme, 27. Juni 2014 (Quelle)
Man könnte das aber auch zusammenkürzen. --Messina (Diskussion) 21:40, 25. Sep. 2015 (CEST)
Ich finde auch jetzt noch, dass es erkennbar nicht ein klassischer enzyklopädischer Artikel ist, sondern ein anprangern von Fehlverhalten.--Eva (Diskussion) 10:23, 26. Sep. 2015 (CEST)

Interessanter Artikel

Hallo Eva, ich wollte dich auf diesen neuen Artikel aufmerksam machen (aus WP übernommen), der dich vielleicht interessieren könnte: Vitali Stesin. Beste Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:56, 26. Nov. 2015 (CET)

Noch ein Artikel, der ich interessieren könnte

Solomon Borissovich Judowin, Grüsse, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:08, 9. Dez. 2015 (CET)

Aktueller Vandalismus in Jewiki

Heute hatte ich einen neuen Benutzerantrag, dem ich stattgegeben habe, obwohl ich schon ein ungutes Gefühl hatte. Normalerweise schaue ich ja ständig in die Letzten Änderungen, insbesondere, wenn sich neue Leute auf Jewiki herumtreiben. Aber eine viertel Stunde, war ich anderweitig beschäftigt und deshalb unaufmerksam, diese Zeit genügte schon, um einiges anzurichten. Ich sperrte dann diese merkwürdige Gestalt und habe alles wieder repariert. Falls ich etwas übersehen habe, wäre ich für Hinweise dankbar. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:43, 20. Jan. 2016 (CET)

Das ist ja mal wieder ärgerlich! Ich halte die Augen wenn ich auch zur Zeit in Arbeit ertrinke!Bis bald--Eva (Diskussion) 15:04, 20. Jan. 2016 (CET)
Danke. Dein "Ertrinken" habe ich schon vermutet. Beste Grüsse, auch an den Bruder. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:09, 20. Jan. 2016 (CET)

Hochladen von Bildern

Liebe Eva, denkst du bitte daran, falls du Bilder aus Commons oder Wikipedia (egal welcher Sprache) hier in Jewiki übernimmst, diese mit Vorlage:c zu kennzeichnen. In den Anfangsjahren haben wir das nicht oder nicht konsequent gemacht, deshalb muss ich die Bilder für das jetzt noch bestehende Zeitfenster Januar 2012 bis Dezember 2014 einzeln nachprüfen. Für die Zukunft sollte diese Überprüfung nicht mehr nötig sein, weil wir es jetzt richtig machen. Vgl: Jewiki:Statistik. Aber ich sehe schon, dass du es richtig machst. Ich will nur nicht mehr alle Bilder einzeln nachprüfen müssen. Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:05, 21. Apr. 2016 (CEST)

Darf ich vorstellen

Hallo Eva, es gibt eine neue Mitarbeiterin: Benutzerin:Karin Röder-Rörig, sie arbeitet viel über Kafka. Sehr erfreulich. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:37, 22. Mai 2016 (CEST)

wie schön! ich habe oft ein schlechtes Gewissen wg. Jewiki, aber die Arbeit türmt sich und meine Mutter baut ab. Das bedeutet für mich viel Zeit die Jewiki fehlt. Unsere neues Buch mit M.M. zusammen geschrieben stößt auf positives Echo absorbiert aber auch Aufmerksamkeit. Bald reisen wir nach Buenos Aires wo wir auf einmal viele Verwandte haben und hin und wieder muss ich auch an Geld verdienen denken. LG Eva--Eva (Diskussion) 00:49, 22. Mai 2016 (CEST)
Du musst dich nicht rechtfertigen. Vielen Dank für die Mitarbeit und alles Gute und auf bald. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:53, 22. Mai 2016 (CEST):Das weiß ich und trotzdem ist es so! Bis bald! Eva--Eva (Diskussion) 00:55, 22. Mai 2016 (CEST)

Zur Information

16:15, 3. Jul. 2016 Michael Kühntopf (Diskussion | Beiträge | Sperren) änderte die Gruppenzugehörigkeit für Benutzer:Zuckerfabrik von (–) zu Administrator, Bürokrat, Siteadministrator, Checkuser-Berechtigter und Textersetzer (Wie besprochen. Danke.)

Michael Kühntopf (Diskussion) 16:19, 3. Jul. 2016 (CEST)

PlusPedia

Hallo Eva, legst du deine Artikel gleichzeitig auch in PlusPedia an? Hier ein Beispiel. Dieser Artikel reproduziert sogar deine Schreibfehler. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:13, 6. Mär. 2017 (CET)

Das habe ich selbstverständlich nicht gemacht! Ich habe mit denen nichts zu tun und will das auch nicht haben.Das ist genau das was mir die Freude an der Mitarbeit bei Wikis vergällt! --Eva (Diskussion) 09:36, 7. Mär. 2017 (CET)::Die falsch geschriebenen Eigennamen aus dem Schwartz Artikel(z.B.: Veerharen) hatte ich so aus em Artikel in dem zitierten Buch übernommen.--Eva (Diskussion) 09:45, 7. Mär. 2017 (CET)
O.k., trotzdem noch einen schönen Tag! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 12:08, 7. Mär. 2017 (CET)
PS: Ich erkenne da bei PlusPedia eine Tendenz, Artikel, die Jewiki gegenüber Wikipedia exklusiv hat, ebenfalls zu bringen, um Jewiki zu schaden. Ich mag mich täuschen, aber das scheint das wahre Motiv zu sein. Vgl. als ein weiteres Beispiel Israel Lerner und Israel Lerner. Mögen die PlusPedia-Artikel qualitativ auch zurückfallen (darum geht es nicht), so schaden sie Jewiki insgesamt doch massiv, da PlusPedia ein deutlich besseres Google-Ranking hat und Jewiki so dann insgesamt weder gegenüber Wikipedia noch gegenüber PlusPedia punkten kann, obwohl Jewiki-Artikel gegenüber Wikipedia oder PlusPedia deutlich ausführlicher und besser sein können, das kommt dann gar nicht mehr zum Tragen. Das scheint die Strategie zu sein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:48, 7. Mär. 2017 (CET)
Das ist extrem ärgerlich und irritierend! Kann man da nichts machen? --Eva (Diskussion) 16:27, 7. Mär. 2017 (CET)
Ich sehe da kaum Möglichkeiten. Bin gespannt, wann deine neuesten Artikel "drüben" ankommen. Die lesen sicher hier mit. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:41, 7. Mär. 2017 (CET)

Savely Schleifer

Wie macht man das bei den Personendaten mit Alternativnamen - gerade bei den Emigranten aus Russland und der Ukraine existieren eine Menge Alternativnamen. z.B: Slejfer-Snejder, Savelij Jakovlevic Slejfer, Calija Jakovlevic, Shleifer, Saveliy Yakovlevich, Slejfer, Savelij Jakovlevic 

Fragst du jetzt nach den Personendaten im engeren Sinne (siehe hier) oder danach, wie man den Artikel über das Suchfenster in Jewiki findet? Ersteres ist nicht wirklich wichtig, beim zweiten müsste man eine oder mehrere Weiterleitungen anlegen, die auf das entsprechende Lemma verweisen (siehe hier). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:28, 7. Mär. 2017 (CET)
Ich meinte tatsächlich Personendaten im engeren Sinne, aber wahrscheinlich ist es auch zu viel des Guten das auch noch alles protokollieren zu wollen--Eva (Diskussion) 00:18, 10. Mär. 2017 (CET).
Die Alternativnamen bei den PD werden, glaube ich, durch einfache Kommata voneinander getrennt. Das ist aber schon der wahre Luxus. Bei Stubs fehlen in der Regel die PD komplett. Ich selbst hetze oftmals auch gleich weiter, ohne PD, ohne Kategorien ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:43, 10. Mär. 2017 (CET)

Nochmals PlusPedia

Wie vermutet, ist dein letzter Artikel nun auch schon dort angekommen, und es werden jetzt verstärkt exklusive Artikel von Jewiki in PlusPedia übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein wirkliches Interesse an den in den Artikeln dargestellten Personen besteht. Vermutlich handelt es sich bei den Benutzerkonten auch um Sockenpuppen immer derselben böswilligen Leute. Was soll's ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 11:53, 8. Mär. 2017 (CET)

PS: Dass es sich bei den Benutzern in dem Laden um Antisemitenpack handelt, siehst du, um nur ein Beispiel zu bringen, an diesem Artikel, zum Vergleich das Artikelpendant in Jewiki.
Zur Information. Vermutlich Selbstgespräche ein- und derselben Person, nur um irgendwie Aufmerksamkeit zu erhalten. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:06, 9. Mär. 2017 (CET)
das ist ärgerlich und auch mehr als das, aber am besten ist es wohl es zu ignorieren und sich nicht provozieren lassen. Am Ende disqualifizieren sich solche Typen selbst! Es gibt es ein drastisches deutsches Sprichwort: Was macht es der Eiche wenn ein....sich an ihr kratzt!!!--Eva (Diskussion) 00:15, 10. Mär. 2017 (CET)

Max Fabian

Ich beschäftige mich gerade kurz wieder einmal mit Max Fabian, dabei fiel mir auf, dass im Wikipedia-Artikel bereits wieder genealogische Zeichen eingebaut wurden. Ich weisss nicht, ob du damit einverstanden bist. Nach derzeitiger Regelung könntest du dagegen mit Erfolg vorgehen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:48, 17. Mär. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis! Ich werde das zurück ändern - mal sehen ob ich das von hier aus machen kann. Auch im Text sind Änderungen die nicht in Ordnung sind. Die Vokabel "angeblich" insinuiert, dass es sich um eine anzuzweifelnde Aussage handelt. "vermutlich" wäre richtig! Gruß aus Berlin --Eva (Diskussion) 01:10, 20. Mär. 2017 (CET)

Hinweise

Hallo Eva, nur zur Erinnerung: Artikel, die aus WP übernommen wurden, erhalten die Vorlage q (nicht c). C ist für übernommene Bilder vorgesehen. Und bitte daran denken, bei Juden "gest." anstelle von "†" zu verwenden. Vielen Dank! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:39, 22. Apr. 2017 (CEST)

OK! Da habe ich im Augenblick nicht dran gedacht und q und c habe ich in der Tat verwechselt--Eva (Diskussion) 14:35, 22. Apr. 2017 (CEST)

Avital Ben-Chorin

Nachdem ich von ihrem Tod erfahren habe, habe ich den entsprechenden Artikel Avital Ben-Chorin überarbeitet. Vielleicht bittest du den Erstautor, dass er nochmals drüberschaut? Wäre das möglich? Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:20, 9. Okt. 2017 (CEST)

Klar! Der ist zur Zeit in Cadenabbia und wenn er zurück ist spreche ich mit ihm. --Eva (Diskussion) 18:13, 9. Okt. 2017 (CEST)
Er hat mir zwischenzeitlich schon Informationen geschickt, aus denen hervorgeht, dass sie am 6. Oktober in Haifa starb. War Tovia dabei? Vielen Dank. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:19, 9. Okt. 2017 (CEST)