Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Ernst und Falk

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf (Diskussion) 20:05, 8. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank für die Begrüßung und die Hinweise. --Ernst und Falk (Diskussion) 21:29, 8. Mai 2015 (CEST)
Wird automatisch von der Software eingesetzt. Ich habe dir ein Mail geschickt bzgl. Jewiki. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:34, 8. Mai 2015 (CEST)
Gute Bearbeitungen. Wenn das so bleibt, alles o.k. Über Details können wir jederzeit reden. Freut mich, dass du hier bist. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:52, 8. Mai 2015 (CEST)

Eva

Habe Eva informiert, dass es neue Leute gibt. Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:04, 9. Mai 2015 (CEST)

Danke. Ich war heute offline. Bis bald. --Ernst und Falk (Diskussion) 23:39, 9. Mai 2015 (CEST)
Viel gelaufen. Man kommt einfach nicht nach. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:48, 9. Mai 2015 (CEST)

Vorlage:q

Diese Vorlage kommt ans Ende des Quelltextes solcher Artikel, die aus WP übernommen wurden. Sonst könnte noch jemand denken, ich würde Urheberrechte nicht aufs Peinlichste beachten. (Ironiemodus aus). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:39, 10. Mai 2015 (CEST)

Danke für den Link. Bei genauer Betrachtung erkennt erkennt der Kenner :-) , dass der Artikel schon in der Einleitung vom Artikel der Wikipedia abweicht. Teile des Artikels dieser Quelle (WP) stammen aus meiner Feder. --Ernst und Falk (Diskussion) 00:44, 10. Mai 2015 (CEST)
"Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel ...". Wenn die WP-Herkunft nicht mehr zu erkennen ist, weil der Jewiki-Artikel stark ausgeweitet und der ursprüngliche Textbestand komplett umgeschrieben/überschrieben wurde, kann man einen Jewiki-Artikel daraus machen. Entweder mit Autoren-Kennung oder nur mit Vorlage JW. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:01, 10. Mai 2015 (CEST)
Wenn hier Artikel sind, bei denen du Hauptautor bist, und/oder du Artikel hier schreiben wirst, bei denen du Hauptautor bist, müsste ich mit deinem Konto die gleiche Prozedur durchziehen wie heute (gestern) schon mit Supermohi. Sag dann nochmals bescheid, falls ja. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:03, 10. Mai 2015 (CEST)
Der Hauptautor (das heißt der Autor mit dem größten Bearbeitungsanteil des Textcorpus im WP-Artikel) war ich nicht. Sollte ich Artikel bearbeiten in denen ich das war werde ich darauf hinweisen. --Ernst und Falk (Diskussion) 01:07, 10. Mai 2015 (CEST)
Ja gerne. Dann kann ich das immer noch in Angriff nehmen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:15, 10. Mai 2015 (CEST)
Okay. Gute Nacht. Lebenszeit ist Weltzeit. Falls Du das Werk nicht kennen solltest empfehle ich die Lektüre. --Ernst und Falk (Diskussion) 01:18, 10. Mai 2015 (CEST)
Danke, dann werde ich mal Hans Blumenberg holen. Oder ist er schon da? - Bingo. Ist schon da. Gute Nacht ebenfalls. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:25, 10. Mai 2015 (CEST)
Er lebt nicht mehr. Aber seine Tochter Bettina Blumenberg. --Ernst und Falk (Diskussion) 01:26, 10. Mai 2015 (CEST)
Sind beide hier als Juden rubriziert. Keine Ahnung, wo ich das herhabe. Hat sich auch viel am Artikel zum Vater getan seit 2012. Wurde aktualisiert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:28, 10. Mai 2015 (CEST)

Fernbacher

Danke für deine Ergänzungen zu Fernbacher. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:05, 10. Mai 2015 (CEST)

JW-Autorensystem

Die Autorenkategorien etc. sind nun für dich eingerichtet. Ans Ende des Quelltextes kommt dann jeweils (umschlossen von zwei geschweiften Klammern): Wikipedia-Artikel|Benutzername (bei Artikeln, wo du Hauptautor bist in WP und der Artikel hier in JW übernommen wurde) oder Jewiki-Artikel|Benutzername (bei Artikeln, die du hier in JW neu geschrieben hast). Vgl. auch Jewiki:Statistik. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:13, 11. Mai 2015 (CEST)

Hat nicht geklappt [1], der Artikel wurde von mir neu für Jewiki erstellt.--Ernst und Falk (Diskussion) 18:04, 11. Mai 2015 (CEST)
Du hast die falsche Syntax gewählt. Hab's korrigiert. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:10, 11. Mai 2015 (CEST)
Merci. --Ernst und Falk (Diskussion) 18:22, 11. Mai 2015 (CEST)

Fragen

Ich weiss, dass die zeitliche Gliederung im AS-WP-Artikel nicht optimal ist, wir sprachen schon verschiedentlich darüber. Aber, wie gesagt, man trägt die Leute irgendwo ein, kann sie auch mehrfach eintragen, Verweise anbringen, um sich nicht wiederholen zu müssen ... Frage: Du hast Odeesi vorgeschlagen. Wo tragen wir ihn ein, 2013?

Frage 2: Ich habe mir Regina Jonas nochmals mit Bezug auf die aktuelle Einsortierung angeschaut, ich finde da kaum einen Ansatz, sie einzutragen, was sollen die Gründe sein, und für welches Jahr tragen wir sie ein? Mein Vorschlag, sie nicht einzutragen. Einverstanden?

Frage 3: Ein ganz schlimmer Typ war auch ajnem, da werden mir später sicher noch Diffs über den Weg laufen. Auch bei ihm die Frage (weisst du das?), wann hatte das mit ihm seinen Schwerpunkt? Ich denke, so irgendwie zwischen 2010 und 2013?

Michael Kühntopf (Diskussion) 17:17, 13. Mai 2015 (CEST)
Nur kurz, ich bin derzeit noch unterwegs und kann mir die Vorgänge erst später am Abend oder morgen Vormittag genauer ansehen. Du meinst den neuen JW Artikel Antisemitismus in der deutschsprachigen Wikipedia. Immerhin: Die Seite wurde bisher 5.839 mal abgerufen, nach kurzer Zeit, scheint also auf ein gewisses Interesse zu stoßen. --Ernst und Falk (Diskussion) 20:08, 13. Mai 2015 (CEST)

Kreuzfrage

Du hast gerade bei Mozart das Kreuz entfernt mit dem Hinweis "in diesem Projekt grundsätzlich ohne Kreuz" (oder so ähnlich). Ich weiss gar nicht, ob das stimmt. Bei Juden sicher kein Kreuz, und am besten bei Nichtchristen grundsätzlich nicht, bei Tieren nicht ... Christen das Kreuz wegzunehmen, da wäre ich unsicher ... Andererseits habe ich nichts dagegen, wenn grundsätzlich auf das Kreuz verzichtet wird, mache dabei aber kein Dogma daraus. Ein Grundprinz von Jewiki heisst: keine übermässige Bürokratie. Hier gibt es sicher tausende Biografien mit Kreuz. Nur als Hinweis, nicht als Kritik. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:30, 14. Mai 2015 (CEST)

Okay. Ich halte die ausgeschriebene Form "geboren" und gestorben" grundsätzlich für neutral und lesefreundlich. Mozart fiel mir auf, da ich in dem Artikel ein paar Kleinigkeiten gemacht habe. Im Zusammenhang mit Eine kleine Freimaurerkantate (Köchelverzeichnis 623), den ich ganz neu erstellt habe. --Ernst und Falk (Diskussion) 00:40, 14. Mai 2015 (CEST)
Ich will mich da gar nicht gross einmischen, wie du es handhabst. Wenn mir irgendetwas nicht gefällt, würde ich es mit dir besprechen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 02:01, 14. Mai 2015 (CEST)

Britta

Wenn du magst, kann ich "berüchtigte" auch als Zusatz von mir kennzeichnen (um die Diskussion nicht zu verfälschen). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:33, 14. Mai 2015 (CEST)

Deine Mitteilung hier hat sich mit meiner überschnitten. :-) Wenn Du das Adjektiv "berüchtigt" für passend hältst lass es einfach stehen. Grüße --Ernst und Falk (Diskussion) 16:39, 14. Mai 2015 (CEST)
Danke. Ich habe heute drei Frauen im Haus. Eva schleppt noch ihre Freundin zum Übernachten an. Party. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:42, 14. Mai 2015 (CEST)
Und ich bekomme jetzt endlich "vatertagsfrei" und darf noch mit Freunden in einen "Biergarten", wie man hier sagt. Dorthin werde ich mich jetzt ohne Notebook mit dem Fahrrad aufmachen. Grüße --Ernst und Falk (Diskussion) 16:48, 14. Mai 2015 (CEST)
Ein herzhaftes Prosit / lechaim! Biergarten - find ich gut. Bei meinem Bruder (in Bayern) gab es mal "Russen" in Einliter-Humpen, ein eiskaltes Mischgetränk, Bier mit Orangenlimonade, bei grosser Hitze eine unvergleichliche Köstlichkeit. Man trifft sich. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:13, 14. Mai 2015 (CEST)

Entwertung

Guten Abend. Ich schlage vor, Entwertung (Begriff in der Psychologie) zu löschen, weil es nirgendwo verlinkt ist. Lemmata hier und in WP sollten aus arbeitsökonomischen Gründen identisch sein. Ein weiterer Grund ist, dass die Herkunftshinweise nicht funktionieren, sondern beim Anklicken bei WP sonst ins Leere laufen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:24, 14. Mai 2015 (CEST)

Okay. Du hast es auf Entwertung (Psychologie) verschoben, ich habe schon leicht überarbeitet. --Ernst und Falk (Diskussion) 23:26, 14. Mai 2015 (CEST)
Gelöscht. Zusätzliche WL sind grundsätzlich kein Problem, wenn sie Sinn machen, d. h. wenn sie gebräuchlich sind, woanders so verlinkt sind, wenn sie in dieser Form gesucht werden. Auch bei Falschschreibungen kann man das in JW ganz pragmatisch handhaben, da sollte es keinen Streit bei Abgrenzungen geben. Eigentlich sind Falschschreibungen ganz unnötig, aber es gibt sie hier auch. Sie sind da zu finden. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:08, 15. Mai 2015 (CEST)

Okay. So Entwertung (Psychologie) ist es einheitlich. --Ernst und Falk (Diskussion) 00:11, 15. Mai 2015 (CEST)

Zum Artikelinhalt fällt mir ein Gedicht von Stefan George ein:

„Dies leid und diese last: zu bannen
Was nah erst war und mein.
Vergebliches die arme spannen
Nach dem was nur mehr schein.
Dies heilungslose sich betäuben
Mit eitlem nein und kein
Dies unbegründet sich sträuben
Dies unabwendbar-sein...“

--Ernst und Falk (Diskussion) 00:15, 15. Mai 2015 (CEST)

Oh, der Meister. Ich verneige mich in Ehrfurcht und geh dann Tauben vergiften im Park. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 00:31, 15. Mai 2015 (CEST)
Der Transparenz halber [2]. :-)  --Ernst und Falk (Diskussion) 00:37, 15. Mai 2015 (CEST)
Eine Hand wäscht die andere - Michael Kühntopf (Diskussion) 00:50, 15. Mai 2015 (CEST)

Bis demnächst

Liebe Jewiki Kolleginnen und Kollegen, bis zum 6. Juni bin ich mit wenig Gepäck aber einigen Büchern im Urlaub und kann in dieser Zeit nur eingeschränkt mitarbeiten. --Ernst und Falk (Diskussion) 22:58, 19. Mai 2015 (CEST)

Lieber Jewiki-Kollege, vielen Dank für deine bisherige fleissige Mitarbeit, viel Sonne, gutes Essen (und Trinken), saubere Steh-Klos und gute Erholung! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:47, 19. Mai 2015 (CEST)