Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Cimbail

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf (Diskussion) 17:07, 10. Apr. 2014 (CEST)

Auch nochmals persönlich: Herzlich willkommen. Irgendwo auf WP habe ich deinen Namen (mit positiver Erinnerung) schon einmal gelesen, deshalb erlaube ich mir das Wiki-technische "Du". Alex Meyer hole ich mir hier rüber. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:09, 10. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Michael, und guten Tag Schalom. Ich habe mit Bezug zum Judentum den Artikel Max Beer (Journalist) verfasst (und teilweise auch Alex Meyer), mich wiederholt vehement gegen den Exklusionismus und recht leise aber eindringlich gegen gelegentlich (und daher immer) unangebrachte Symbole gewandt. Da fällt man schonmal auf. Mit dem Beisteuern von Informationen wird es nicht viel werden, mangels Kenntnis des Judentums, aber wenn ich an einem Thema arbeiten sollte das für Jewiki interessant ist werde ich gerne darauf aufmerksam machen. So zum Beispiel auf die WP-Artikel zur Ajalon-Höhle und den darin erwähnten Tierarten (die sämtlich nur dort oder anderswo in Israel vorkommen). Oder vielleicht die eine oder andere interessante Biografie. Mal sehen, ich habe nichts in Arbeit, aber manchmal schlagen mir irgendwelche dümmlichen Auseinandersetzungen, grottenschlechte (und unwahre) englische Übersetzungsvorlagen oder Mörder-Biografien so aufs Gemüt dass ich mal was ganz anderes machen muss. Das kann dann auch mal ein Synagogen-Artikel, die Biografie eines nicht ganz so bekannten jüdischen Wissenschaftlers oder Politikers, oder ein jüdisches Kunstwerk sein. Ah, ein Thema habe ich noch als Langzeitprojekt (i. e. Jahre): Skorpione als Symbol für Juden in der (christlichen) Kunst. Ich weiß nur, dass der 2009 verstorbene Gershom Levy dazu Material gesammelt, es aber nie veröffentlicht hat. Wahrscheinlich muss ich dafür Hebräisch lernen. Aber das kann ja nicht schaden. Einen angenehmen Tag, --Cimbail (Diskussion) 08:34, 11. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Cimbail, ich freue mich, dass du hier bist. Und du bist in jedem Fall ein Gewinn für das Jewiki-Projääkt. Allein schon, dass du in WP mal korrigierend eingreifen und dort erzählen kannst, dass Jewiki keine Mördergrube ist. (Jewiki ist dort übrigens auf der "Spam-Blacklist"). Jewiki ist AUCH eine Universalenzyklopädie und Artikel allgemeiner Art werden als Service für den Leser/die Leserin gleich mitgeliefert, du kannst also hier über alles schreiben. Bitte lies die Hinweise auf der Hauptseite, da steht alles Wichtige. Selbstverständlich stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung. Und auch wenn du keine eigenständigen Artikel verfasst, es gibt hier so viel Fleissarbeit zu erledigen, dass man in 1000 Jahren nicht fertig ist. Z. B. ist die Liste jüdischer Ärzte oder die Liste jüdischer Sportler noch ganz erbärmlich leer, die Personenliste chronologisch könnte einen hundertfachen Umfang haben usw. usw. Andere Listen sind nicht schlecht und stellen einen ordentlichen Anfang dar, die Liste der Reichen, die Verbrecherliste und andere. Die Liste der Nobelpreisträger ist schon vollständig, aber daran habe ich auch monatelang gearbeitet. Die Liste der Israel-Preisträger wird noch Jahre in Anspruch nehmen, aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. Falls du es noch nicht wissen solltest, es gibt hier KEINE Relevanzkriterien. Nochmals herzlich willkommen und einen schönen Tag. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 12:19, 11. Apr. 2014 (CEST)