Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Bernd Rieke

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Lichtenstein

Hallo zusammen, Auf Wiki gibt es einen Artikel über[Kurt Lichtenstein]. Kann mir hier jemand helfen um über seine Vorfahren was zu finden?

Kurt Lichtenstein war Sohn des jüdischen Kaufmanns und Schuhmachers Georg Lichtenstein und seiner Ehefrau, der Arbeiterin Henriette Lichtenstein, geborene Haase. Er wuchs in Berlin im Bezirk Prenzlauer Berg auf, wo er die Volksschule und später die Realschule besuchte. Die Realschule verließ er zum Geldverdienen, wobei er als Laufjunge eines Bekleidungsgeschäftes arbeitete. Später absolvierte er eine Ausbildung als Werkzeugmacher, war aber ab 1932 erwerbslos. 1933 emigrierte Lichtenstein aus Deutschland (siehe unter Politisches Leben). Seine Eltern ließen sich 1924 scheiden. Sie wurden mit Lichtensteins 1913 geborener Schwester Elfriede 1941 ins KZ Auschwitz deportiert und vermutlich dort ermordet.

Das ist das einzige was ich über seine Eltern bzw. seine Schwester finden konnte. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Quellen?

vielen Dank im Voraus--Bernd Rieke 20:17, 18. Jul. 2011 (CEST)

Ich würde mal dort fragen. Da gibt es mehr Leser als hier. Gruss, -- Michael Kühntopf 20:24, 18. Jul. 2011 (CEST)
Danke für die Antwort. Allerdings suche ich Qualität statt Quantität.--Bernd Rieke 21:35, 18. Jul. 2011 (CEST)
Ich möchte hier kurz meine Intuition darlegen warum ich hier um HIlfe bitte.
Zu Wikipedia bin ich gelangt um über die Vorfahren meiner Lebensgefährtin, Frau Anja Barsch geb. Trabalski, weitere Informationen zu erhalten. Ihr Großvater ist Kurt Lichtenstein, der am 12.10.1961 als erster Westdeutscher an der Innerdeutschen Grenze in Zicherie von Grenzsoldaten der DDR erschossen wurde. Der Ur- Großvater ist Stanislaw Trabalski und die Ur- Ur- Opa`s sind Franciszek Trąbalski sowie Richard Lipinski. Auch der Großonkel Karl Trabalski findet dort Erwähnung.--Bernd Rieke 21:51, 18. Jul. 2011 (CEST)
Da bleibt nur der übliche Weg der Familienforschung: zentrale Standesämter, jüdische Gemeinden, ggf. kirchliche Archive etc. Mühselig, aber interessant und bereichernd. -- Michael Kühntopf 21:59, 18. Jul. 2011 (CEST)
und ich hoffte das es leichter ginge. Mühselig, aber interessant und bereichernd das kann ich unterschreiben. Beim Franciszek Trąbalski komme ich leider ebenfalls nicht weiter. So ich in Naher zukunft mal nach Berlin komme will ich es in den Ämtern mal versuchen.--Bernd Rieke 22:03, 18. Jul. 2011 (CEST)
Was wir heute - in die Vergangenheit vorstossend - noch können, können künftige Generationen bei dem Chaos mit erlaubten Doppel-, Dreifach- und anderslautenden Namen trotz Verheiratung bald nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so einfach). -- Michael Kühntopf 22:06, 18. Jul. 2011 (CEST)
@Bernd: Hattest du denn gecheckt, ob Zunder bereits irgendwelche Quellen in seinem Buch angegeben hat? --Tjarkus 22:09, 18. Jul. 2011 (CEST)

Moin Tjarkus, nein er hat darüber auch nichts, da er nur über das Leben von Kurt schreiben wollte. Ich telefonierte bereits mit ihm und kann mir leider nicht helfen. Darum ja auch mein Hilfe ersuchen hier und im Wiki--Bernd Rieke 22:14, 18. Jul. 2011 (CEST)

Ich wundere mich halt nur, weil bei Google Books ein paar Dinge zu ihnen angezeigt werden: Zeitweise, zwischen 1930 und 1932, unterhielt Georg Lichtenstein in der Elbinger Straße in Berlin eine Schuhmacherwerkstatt, in der er zwei Arbeiter beschäftigte. Henriette Lichtenstein, die Mutter, sei ursprünglich "noch ziemlich orthodox jüdisch gewesen«, sagt Gertrud Lichtenstein. Die Eltern hatten nach jüdischem Ritus geheiratet, »aber zu Hause wurden die jüdischen Riten nicht so streng... - Ein wenig muss er sich ja doch mit ihnen beschäftigt haben. --Tjarkus 22:27, 18. Jul. 2011 (CEST)
ja Tjarkus, dass ist richtig. Ich habe diese Teile selbstverständlich ebenfalls. Nur leider weiß ich persönlich nicht weiter zu kommen in der Sache. Meine Freundin, die Enkelin des KL, hatte bis zum Fall der Mauer auch Kontakt zu Gertruth, Ihrer "Oma". Es gab gemeinsame Urlaube in Ungarn z.B. Aber auch Besuche der Lichtensteins in Leipzig. Allerdings wurden nach dem Mauerfall alle Kontakte von der "Westseite" abgebrochen. Anja versuchte noch vor ein paar Monaten mit der Familie des KL Kontakt wieder herzustellen. Doch leider ohne Erfolg. Wir werden es also mal in Berlin direkt versuchen. Oder könnte ich auch in der Datenbak des Yad Vashem (Jerusalem) Erfolg haben, und wenn ja, wie komme ich daran?--Bernd Rieke 22:39, 18. Jul. 2011 (CEST)

Nochmals Willkommen

Danke für den Anruf. Da wir uns nun persönlich kennen, nochmals herzlich willkommen und viel Spass auf Jewiki! -- Michael Kühntopf 22:08, 20. Jul. 2011 (CEST)

Ich danke Dir für das nette Telefonat. Es hat mich gefreut Dich persönlich zu sprechen. Denn nur so kann man erfahren wie der gegenüber in Wirklichkeit ist. Die Anonymität im Internet lässt in meinen Augen zuviel Spielraum für Humbug und Blödsinn. Ich benötige für eine Mitarbeit allerdings Hilfe von Dir bzw. von Kollegen, da ich in vielen Dingen nicht so bewandert bin.--Bernd Rieke 22:13, 20. Jul. 2011 (CEST)
würdest Du bitte dem Kollegen sagen, dass er sich bei mir meldet?--Bernd Rieke 22:18, 20. Jul. 2011 (CEST)

Neuer Artikel

Ich habe wieder einen - wie ich meine - interessanten Artikel neu angelegt und auf der Hauptseite verlinkt. Ich werde ihn weiter ausbauen, Material ist noch genügend vorhanden, ich will nur versuchen, ermüdende Wiederholungen zu vermeiden. Gruss, -- Michael Kühntopf 02:24, 21. Jul. 2011 (CEST)

Übernahmen aus WP

Hallo Bernd, bitte darauf achten, dass du bei Übernahmen aus WP kein anderes Lemma wählst (Kommunist). Kommunist ist Weiterleitung auf Kommunismus. Und nicht Vorlage:q vergessen. Danke. -- Michael Kühntopf 16:28, 21. Jul. 2011 (CEST)

Vorlage q

Bei Listen, Aufzählungen, Begriffsklärungsseiten und sehr kurzen Artikeln ist der Hinweis auf WP nicht nötig, da keine Schöpfungshöhe vorliegt. Gruss, -- Michael Kühntopf 22:38, 6. Apr. 2012 (CEST)

ACHTUNG!

Bei den Kategorien müssten die Definitionen und vor allem der übrige Kategorienbaum aus WP rein! (Dort in die Kategorie klicken und die Inhalte bis auf den Interwiki-Kram übernehmen) -- Michael Kühntopf 22:50, 6. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe verstanden, Danke--Bernd Rieke 10:59, 7. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Michael, bitte einmal prüfen.--Bernd Rieke 11:04, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ja, so ist's richtig. Danke. -- Michael Kühntopf 11:14, 7. Apr. 2012 (CEST)
PS: Auf deiner Benutzerdiskussionsseite habe ich die Kategorie aber wieder herausgenommen. -- Michael Kühntopf 11:17, 7. Apr. 2012 (CEST)
Natürlich, du solltest auch nur einen Blick drüberwerfen. Danke--Bernd Rieke 11:19, 7. Apr. 2012 (CEST)

Ändern von Überschriften

Ich benötige einen Hinweis zum änder dieses Datei-Namens: Datei-SarahEwart-138.JPG--Bernd Rieke 11:29, 7. Apr. 2012 (CEST)

Erklärst du mir deine Frage? -- Michael Kühntopf 11:34, 7. Apr. 2012 (CEST)
Du möchtest, dass es im Artikel R. Lipinski erscheint? Dann entweder den Bildnamen verschieben auf den Namen, wie er im Artikel erscheint, oder im Artikel die Bildbeschreibung an den tatsächlichenen Namen anpassen. Oft wird der Ursprungsname beim Hochladen leicht verändert, z. B. jpg in JPG oder umgekehrt oder Weglassen oder Hinzufügen von Punkten etc. Dann sieht man das Bild im Artikel nicht. -- Michael Kühntopf 11:40, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe einmal"Datei" zuviel im Namen.--Bernd Rieke 11:41, 7. Apr. 2012 (CEST)
O.k. -- Michael Kühntopf 11:42, 7. Apr. 2012 (CEST)

Vorlagen

Hier gilt bezüglich WP-Vorlagen das gleiche: reinklicken und die Inhalte ohne Interwiki-Inhalte übernehmen. Sonst laufen die Vorlagen nicht. -- Michael Kühntopf 13:57, 7. Apr. 2012 (CEST)

nun, hier hab ich jetzt eine ganze Weile probiert. hmmmmm, muss noch viel lernen--Bernd Rieke 14:01, 7. Apr. 2012 (CEST)
Manche Vorlagen sind gebunden an weitere Vorlagen, mit denen sie verknüpft sind, das ist eine komplizierte Angelegenheit. Manche Vorlagen laufen überhaupt nicht, da bräuchten wir Spezialisten (der ich nicht bin). -- Michael Kühntopf 14:19, 7. Apr. 2012 (CEST)
OK verstehe. ist gar nicht so einfach.--Bernd Rieke 14:20, 7. Apr. 2012 (CEST)

Schönen Sonntag

Schönen Sonntag wünsche ich dir, du fleissiger Arbeiter. Bei der Gelegenheit: Vorlagen für SVG.Dateien brauchst du nicht hochzuladen, sie werden vom Hoster derzeit nicht unterstützt. Ist ein Ärgernis, aber augenblicklich nicht zu ändern. -- Michael Kühntopf 17:27, 13. Mai 2012 (CEST)

Hallo lieber Michael, ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag. Das mit der SVG. kommt gerade im richtigen Moment., wollt eich nämlich gerade tun. Wappen meiner Heimatstadt, der Stadt Rahden. viele Grüße--Bernd Rieke 17:29, 13. Mai 2012 (CEST)
Ja, ist bedauerlich, dass SVG nicht läuft. Wurde schon mehrfach angeregt gegenüber dem Hoster. Der zeigt sich aber unbeweglich. Das sind die Nachteile von shared hosting. Die Alternative wäre ein "dedicated Server", kostet aber mindestens das Zehnfache. Dafür sind die Einnahmen zu schmal im Augenblick. -- Michael Kühntopf 17:49, 13. Mai 2012 (CEST)
Wie könnten die Einnahmen denn gegebenenfalls erhöht werden?--Bernd Rieke 17:50, 13. Mai 2012 (CEST)
Grösseres Spendenaufkommen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Jewiki wird für die nächsten Jahre, wenn nicht für immer, ein Zuschussgeschäft bleiben. Aber ich mache das ja sicher nicht, um damit Geld zu verdienen. Das wäre ein angenehmer Nebeneffekt, ist aber nicht das Grundmotiv. -- Michael Kühntopf 18:05, 13. Mai 2012 (CEST)

Server

Nicht wundern, ab Mitternacht geht der Server in die Knie wegen der ganzen Backups, dann ist ein Arbeiten kaum noch möglich. Seiten aufzurufen oder gar zu speichern dauert bis zu zwei Minuten, wenn er nicht ganz aussteigt. Tagsüber kann man ganz gut arbeiten. Zwischen 0:00 Uhr und 3:00 Uhr ist es eine einzige Katastrophe. -- Michael Kühntopf 23:45, 13. Mai 2012 (CEST)

Danke für die Info. Nun mache ich sowieso langsam Schluß. Morgen ist Anja`s Ehrentag, ich meine gleich. Viele Grüße--Bernd Rieke 23:47, 13. Mai 2012 (CEST)
Wir hatten heute Kircheneinweihung mit Bischof. Meine Frau ist katholische Seelsorgerin. Beste Wünsche an Anja und euch! -- Michael Kühntopf 23:48, 13. Mai 2012 (CEST)
Ich werde Ihr die netten Grüße ausrichten. Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Tag?--Bernd Rieke 23:49, 13. Mai 2012 (CEST)
Ist alles rund gelaufen, wenn auch sehr anstrengend. Die Kirche wurde von Grund auf renoviert, ein halbes Jahr gebaut und das grosse Fest seit Wochen vorbereitet. -- Michael Kühntopf 23:50, 13. Mai 2012 (CEST)

Und wo das ganze? Bei Euch?--Bernd Rieke 23:51, 13. Mai 2012 (CEST)

Ja, bei uns. Wir bewohnen das Pfarrhaus. Die Kirche (eine der Kirchen, die sie betreut) ist 80 m von hier weg. Festzelt war aufgebaut, TV-Übertragung etc. pp. Der Bischof ist ein Kumpel-Typ, jung und nett, gebildet, vielsprachig und blitzgescheit: Felix Gmür. Ob ich ihm mein neuestes Buch schenke, weiss ich noch nicht. Edith muss das Zensurlesen. Ist wohl nicht ganz auf katholischer Linie ... -- Michael Kühntopf 23:54, 13. Mai 2012 (CEST)

NOTOC

Hallo Michael, was hat das für eine Bedeutung? viele Grüße--Bernd Rieke 12:23, 15. Mai 2012 (CEST)

Hallo Bernd, das bewirkt, dass das Inhaltsverzeichnis unterdrückt wird (= No Table of Content). Bei Kurzartikeln, wenn man die Absatzüberschriften ohnehin auf einen Blick sieht bzw. die Absatzüberschriften keinen Mehrwert an Informationen bieten, halte ich ein Inhaltsverzeichnis oft für überflüssig oder übertrieben. Gruss, -- Michael Kühntopf 13:31, 15. Mai 2012 (CEST)

Vorlage Positionskarte

Bitte nicht anlegen. Das ist eines der wenigen, bis heute nicht gelösten Rätsel der höheren Vorlagenmathematik. Das Ding läuft nicht auf Jewiki. Das hängt aber nicht mit MediaWiki zusammen, sondern mit den mehrfach miteinander verknüpften Vorlagen, deren komplizierte Systematik hier niemand versteht. Ich zumindest nicht. Und auch SMent - Spezialistin für MediaWiki - konnte das Problem bisher nicht lösen. Vielleicht irgendwann einmal ... -- Michael Kühntopf 18:44, 16. Mai 2012 (CEST)

q oder nicht q?

Hallo Bernd, in solchen Fällen wie diesem hier: Topographische Siedlungskennzeichnung nach STAT bevorzuge ich den Hinweis auf Wikipedia, nicht aus urheberrechtlichen Gründen, sondern einfach, um dem Jewiki-Leser einen schnellen Weg zu weiteren Informationen zu ebnen. Ich verzichte auf Vorlage:q eigentlich nur bei BKL, reinen Listen, Aufzählungen usw.

Wie hast du heute die Performance von Jewiki erlebt? Der Hoster hatte wieder ordentlich Schwierigkeiten, ich habe ihm geschrieben, mal sehen, was er antwortet. Gruss, -- Michael Kühntopf 20:24, 16. Mai 2012 (CEST)

Grüß dich Michael, zwischenzeitlich hatte ich keinen Zugang. Teilweise 10 - 15 Minuten Pause. Zum "q", ich hatte es mir fast gedacht. Wollte mich nochmals rückversichern.--Bernd Rieke 21:01, 16. Mai 2012 (CEST)
Alles klar. Ich habe schon einige Hoster ausprobiert. Der Wechsel ist auch immer mit einigem Aufwand (und Kosten) verbunden. Bis jetzt fahre ich nicht so schlecht. Selbst bei Wikipedia gibt es minutenlange Ausfälle. Schönen Abend. -- Michael Kühntopf 21:04, 16. Mai 2012 (CEST)
ich glaube es hat mit den Verlinkungen in der Statistik-Seite zu tun. Ich habe z.B. "Lange Seiten" aufrufen wollen und schon war es vorbei--Bernd Rieke 22:03, 16. Mai 2012 (CEST)

Jahresartikel

Hallo Bernd, die Jahresartikel sind Jewiki-Eigenprodukte, bitte nicht aus WP übernehmen (siehe Kleingedrucktes Hauptseite). Ich will versuchen, in den Jahresartikeln einen stärkeren jüdischen Fokus reinzubringen einschl. Bücher und Zeitschriften, Äusserungen von Juden, über Juden usw. Selbstverständlich können auch die wichtigsten Weltereignisse dort Niederschlag finden, aber es soll keine allgemeine Weltchronik werden. -- Michael Kühntopf 19:10, 17. Mai 2012 (CEST)

Ist OK, konnte ich nicht wissen, werde ich versuchen zu berücksichtigen. Bei Fehlern meinerseits bitte ich um Nachsicht.--Bernd Rieke 19:15, 17. Mai 2012 (CEST)
Kein Problem, deshalb erkläre ich es dir ja. -- Michael Kühntopf 19:21, 17. Mai 2012 (CEST)
und das ist auch gut so--Bernd Rieke 19:21, 17. Mai 2012 (CEST)
Dabei gibt es einige Geburtsfehler und Probleme in Jewiki, die ich aber alles in allem für akzeptabel halte, obwohl sie mich ärgern. Z. B. versuche ich - aus erklärlichen Gründen - die Formulierungen v. Chr. und n. Chr. zu vermeiden, bei der grossen Abhängigkeit von Wikipedia ist das aber ein Kampf, den wir hier nicht gewinnen können. Von daher wäre es vielleicht doch besser und konsequenter gewesen, einheitlich auch hier mit diesen Begriffen zu arbeiten. Innerhalb der Artikel ist das arbeitsmässig nicht zu bewältigen, das konsequent zu eliminieren. Ein weiteres Problem sind die Namens-BKL. Wenn die per WP aktualisiert werden, werden natürlich die Jewiki-exklusiven wieder gelöscht, es sei denn, die Jewiki-exklusiven Artikel werden in WP importiert, aber sie erfüllen teilweise nicht die WP-RK. Apropos, hättest du nicht Lust, die Jewiki-exklusiven Artikel in WP zu importieren, siehe hier. Es wäre aber der Jewiki-Herkunftsnachweis im Artikel (!) zu bringen. Darauf kann ich bestehen. Das gäbe wahrscheinlich wieder Zoff, den ich nicht brauche. -- Michael Kühntopf 19:34, 17. Mai 2012 (CEST)

mit diesem hier, Jitzchak Kulitz, habe ich angefangen. Warten wir ab was passiert.--Bernd Rieke 19:46, 17. Mai 2012 (CEST)

den Code kann ich nicht einfügen, es wird ein Spamfilter aktiviert.--Bernd Rieke 19:49, 17. Mai 2012 (CEST)
Warte kurz. Ich antworte jetzt. -- Michael Kühntopf 19:49, 17. Mai 2012 (CEST)
auch bei diesem hier ging der Code nicht. Benny Barbash--Bernd Rieke 19:51, 17. Mai 2012 (CEST)
Warte kurz, du bringst mich in Stress. -- Michael Kühntopf 19:57, 17. Mai 2012 (CEST)

Jewiki-Exporte

Also der Artikel J. Kulitz wurde von mir neu angelegt, und zwar auf Jewiki. Deshalb verstehe ich nicht, wie du diesen Artikel hier ergänzen kannst mit dem Editkommentar "neu angelegt". Zweitens gehört der Jewiki-Herkunftsnachweis nicht hier in die Artikel, sondern in die exportierten WP-Artikel. Ich habe die Kulitz-Versionshistory entsprechend bereinigt.

Das mit dem Hinweis hier im Jewiki war mein Fehler, ich habe mich im Browser vertan.--Bernd Rieke 20:17, 17. Mai 2012 (CEST)

In WP gibt es aus historischen Gründen eine Spamfilter-Listung von Jewiki, die müsste aufgehoben werden, das könntest du auf Administratoren-Anfragen veranlassen. Wenn die das dort nicht wollen, gibt es eben keine Exporte. Der Quelltext erscheint dann dort sauber und diskret in ein oder zwei Zeilen, wie es hier auch entsprechend mit WP-Artikeln passiert (auch eine entsprechende Vorlage wurde dort von den Kampfhähnen gelöscht). Tjarkus hatte sich mal rechtlich schlau gemacht, ein Herkunftsnachweis kann innerhalb der WP-Artikel verlangt werden. Sonst ist es dort URV. Die sind ja die URV-Fetischisten und haben deshalb erst die parallele Jewiki-Gründung hervorgebracht (das war allerdings nur ein Grund). -- Michael Kühntopf 20:03, 17. Mai 2012 (CEST)

Schau dir mal den Test an. Es gibt im en Wiki einen interessanten Artikel über „Chaim Pinchas Scheinberg“.--Bernd Rieke 20:11, 17. Mai 2012 (CEST)
Verstehe ich nicht. Du musst doch hier nichts testen. Den englischen Artikel habe ich bei der Neuanlage hier berücksichtigt. Die Probleme auf WP habe ich benannt. Dort existieren jetzt zwei URV-Artikel. Schreib doch bitte zumindest dort auf die Disk, dass sie aus Jewiki stammen und das Problem eines akzeptablen Imports gelöst werden muss. Danke. -- Michael Kühntopf 20:18, 17. Mai 2012 (CEST)
Was für ein Stress--Bernd Rieke 20:28, 17. Mai 2012 (CEST)


Den unnützen Test und Datenschrott lösche ich, o. k.? -- Michael Kühntopf 20:29, 17. Mai 2012 (CEST)

Im Wiki funktionieren die Links allerdings nicht.Werde mal warten was ein Admin sagt.--Bernd Rieke 20:30, 17. Mai 2012 (CEST)

Schon klar, dass sie nicht funktionieren, ich habe den Text ja auch kastriert, sonst hätte man ihn gar nicht erst abspeichern können. Es gibt noch einiges zu beachten bei den Exporten. Vielleicht sollten wir mal irgendwann telefonieren dazu, aber bitte nicht heute. -- Michael Kühntopf 20:34, 17. Mai 2012 (CEST)
War mir schon klar. Hatte ich ja auch versucht. Auf der Disk habe ich nunmehr die Frage nach dem Warum gestellt.--Bernd Rieke 20:35, 17. Mai 2012 (CEST)

Das ist ein grundsätzliches Problem, das man nicht bei jedem Artikel neu und immer wieder anders klären sollte. WP:AA wäre der richtige Ort. Aber was interessiert mich noch Wikipedia ... -- Michael Kühntopf 20:40, 17. Mai 2012 (CEST)

Selbstverständlich habe ich auch eine Admin-Anfrage zu diesem Thema gestellt. [1]--Bernd Rieke 20:43, 17. Mai 2012 (CEST)
(Nach BK:) Habe gesehen, dass du auf AA nachgefragt hast. Gut so. Wie gesagt, man könnte dort eine Vorlage anlegen (z. B. {{Jew}}), dann bräuchte man nur noch den kurzen String dort einzutragen, und das sieht dann auch viel diskreter aus, mit der richtigen Schrift und so. -- Michael Kühntopf 20:44, 17. Mai 2012 (CEST)

Jewiki-Exporte die zweite

Das Problem ist also ungelöst. Auf AA gammelt die Beantwortung der Frage WP-typisch vor sich hin. Ist ein heisses Eisen, an das sich wohl keiner rantraut. Auch die WP hat Geburtsfehler, z. B. den Anarchismus, jeder Admin ist autark. Ich schlage vor, wir unterlassen weitere Exporte, bis dort eine Lösung (d. h. Delisting Spamfilter) gefunden und entschieden wurde. -- Michael Kühntopf 12:11, 18. Mai 2012 (CEST)

Scheint ja jetzt abschlägig beschieden worden zu sein. Also keine Exporte ohne gültigen Hinweis auf Jewiki. Gruss, Michael Kühntopf 23:32, 18. Mai 2012 (CEST)
Ist ja ziemlich bescheuert ausgegangen die ganze Export-Geschichte. Die können halt nicht über den eigenen Schatten springen dort. Mir ist das so was von mega-egal ... -- Michael Kühntopf 16:12, 6. Jun. 2012 (CEST)
Für mich ist so einiges nicht nachvollziehbar. Noch dazu das eine IP-Adresse meinte, sinngemäß, ich hätte einen "Angriff" auf Wikipedia vor.--Bernd Rieke 16:16, 6. Jun. 2012 (CEST)
Die sind total ängstlich, eingeschüchtert und übervorsichtig. Die URV-Vorstellungen sind ganz klar von vorgestern und vor keinem Gericht durchsetzbar. Aber es ist einfacher, Bedenkenträger zu sein, als kreativ. Im NürnbergWiki findest du auch einige Betrachtungen dazu: Jewiki im NürnbergWiki. -- Michael Kühntopf 16:34, 6. Jun. 2012 (CEST)

Weiterleitungen

Hallo Bernd, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du Weiterleitungen nicht erkennst und statt der Weiterleitung jeweils den Zielartikel kopierst. Ich habe das bisher immer repariert, kein Problem. Aber vielleicht achtest du mehr darauf künftig? Du erkennst das, wenn im Artikel ganz oben klein die Weiterleitung angegeben ist (die steht da immer, wenn weitergeleitet wurde ...), z. B. wenn du SPD eintippst, oder Der Katholik. Gruss, -- Michael Kühntopf 23:07, 6. Jun. 2012 (CEST)

Hosterwechsel

Hallo Bernd, der Hosterwechsel zu IPHH (siehe Impressum) ist für den jetzigen Montag geplant. Die Testversion läuft schon. Während des Umzugs wird Jewiki für ca. einen halben Tag nicht erreichbar sein. Ich gehe von einer deutlichen Performanceverbesserung aus, und auch SVG und andere bisherige Probleme sollten dann beseitigt sein. Schönes Wochenende. -- Michael Kühntopf 16:21, 29. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Michael, es freut mich das es voran geht. Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes WE--Bernd Rieke 16:23, 29. Jun. 2012 (CEST)