Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer Diskussion:Allexkoch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Willkommen bei Jewiki! Wir hoffen, dass du viele gute Informationen beisteuerst. Möglicherweise möchtest du zunächst die Ersten Schritte lesen. Nochmal: Willkommen und viel Spaß! Michael Kühntopf (Diskussion) 13:16, 17. Jan. 2015 (CET)

Artikelkennzeichnung

Hallo Allexkoch, ich habe jetzt den Artikel Jüdische Gemeinde Stráž u Tachova so gekennzeichnet, dass man unten am Ende des Artikels erkennt, dass der Artikel von dir verfasst wurde. Du kennst "deine" Artikel sicher am besten und könntest sie gelegentlich entsprechend kennzeichnen (siehe Quelltext am Fussende). Wenn du Artikel hier in Jewiki neu verfassen solltest, kannst du sie entsprechend mit Jewiki-Artikel|Allexkoch kennzeichnen. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:52, 17. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank. Gruß --Allexkoch (Diskussion) 10:48, 19. Jan. 2015 (CET)

Hi Allex, ale Kennzeichnungsvarianten werden auf Hilfe:Jewiki-Vorlagen erklärt. Grüße Peter Schmelzle (Diskussion) 12:47, 19. Jan. 2015 (CET)

Danke Peter. Leider bin ich technisch nicht so besonders gut. Jedenfalls bevölkert der Skriptfehler auch die ganze Vorlage:FormatDate. Es gibt da in der Wikipedia noch so ein Modul unter Modul:Vorlage:FormatDate vielleicht spielt das da eine Rolle? In jewiki gibts das Modul nicht. Vielleicht muss man das auch noch importieren - aber wei gesagt, ich tappe völlig im Dunkeln. Gruß --Allexkoch (Diskussion) 14:53, 19. Jan. 2015 (CET)

Admin

Werde dir hier jetzt Admin-Status verleihen. Bist ja ein alter Hase ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:02, 19. Jan. 2015 (CET)

Danke für die Lorbeeren! Habe jetzt immerhin den Scriptfehler in den Stolpersteinlisten entfernen können, weniger durch Wissen und Verständnis als vielmerh durch ausdauerndes copy&paste aus der Wikipedia. Diese Lua-Sprache funktioniert auch in der jewiki. Gehört jetzt wohl zum wiki-Standard. Gruß --Allexkoch (Diskussion) 17:08, 19. Jan. 2015 (CET)
Super!!! - Michael Kühntopf (Diskussion) 17:13, 19. Jan. 2015 (CET)

Stolpersteine

Habe anhand der von dir neu angelegten Kategorien gesehen, wieviele Stolpersteinlisten hier noch fehlen. Hätte ich nicht gedacht! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:04, 19. Jan. 2015 (CET)

Ich werde die fehlenden Listen hier in Jewiki reinkopieren. Mal sehen, wie schnell es geht. Kannst ja mithelfen ... -- Michael Kühntopf (Diskussion) 22:09, 19. Jan. 2015 (CET)

Bilderwunsch ...

Ist das richtig? Befindet sich ja im ANR. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:10, 24. Jan. 2015 (CET)

Ja, du hast recht, das war ein Versehen, hab die Seite gelöscht. --Allexkoch (Diskussion) 12:45, 25. Jan. 2015 (CET)
Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:41, 25. Jan. 2015 (CET)

Jewiki-Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia

Neuerdings werden wohl Herkunftshinweise auf Jewiki auch im ANR von WP akzeptiert, siehe dieses Beispiel. Ich weise deshalb darauf hin, damit man es für evtl. zukünftige Fälle leichter hat, einen solchen Baustein zu basteln, indem man den Quelltext aus diesem Artikel exemplarisch übernimmt und anpasst. Ggf. könnte man das auch unter Jewiki-Hilfe einbauen? Damit es im Daten-Nirwana nicht unauffindbar wird, werde ich es jedenfalls noch hier speichern. Wer immer Lust und Zeit hat, kann ja noch jede Menge nützliche und wertvolle Artikel in WP übertragen, da fehlen etliche bedeutende Rabbiner, Rebbes, Wissenschaftler, Literaten usw. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:41, 25. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank, das ist ja ein interessanter und nützlicher Hinweis! So können WP und jewiki sich gegenseitig fördern und von einander profitieren. --Allexkoch (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2015 (CET)
Das ist mein Ziel. Würde mich freuen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:25, 25. Jan. 2015 (CET)

HotCat

Kann nun unter Einstellungen individuell zugeschaltet werden. Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:25, 26. Jan. 2015 (CET)

Hallo Michael,

vielen Dank, irgendwie klappts nicht richtig, außerdem hatte ich eigentlich cat-a-lot gemeint, jetzt habe ich aber gesehen, dass es das nur in Commons für die Bilder gibt. Nun hab ich es doch auf die mühselige Weise per Hand gemacht und die Stolpersteinlisten aufgeräumt und die fehlenden Listen noch importiert.

Allerdings kommen laufend neue dazu - das ist halt das Problem mit den Spezialwikis - einerseits natürlich schön, weil da Artikel entstehen können, die in der Wikipedia nicht geduldet werden, andererseits viel öde, doppelte Arbeit und ständig veraltet. Schön wäre es, wenn man die "doppelten" Artikel nur sozusagen zitieren könnte, d.h., dass der entspechende (doppelte) Artikel in der Spezial-Wiki nur aus der Wikipedia aufgerufen wird, wie ein Link oder so - dann wäre die Spezial-Wiki immer aktuell und könnte ihre Energien total auf ihre eigenen speziellen Artikel konzentrieren. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie man sowas technisch machen könnte.

Ich weiß nur, dass es mit den Bildern von Commons so geht, da muss die Spezial-Wiki so einer Liste von Commons beitreten und irgendeinen Zusatz im LocalSettings.php machen. Ich kopier dir hier mal ein paar Links, wo was drüber drin steht. Klarer Vorteil: Kein Speicherplatzbedarf und trotzdem alle Bilder von Commons. Das Zauberwort heißt InstantCommons.

Es gibt über InstantCommons die Möglichkeit, diese Bilder direkt von commons zu zitieren, ohne sie auf jewiki rüberkopieren zu müssen - das spart Zeit, Arbeit und Speicherplatz. Der Link "File:bild.jpg" würde dann zuerst auf der eigenen Wiki (jewiki) nach dem Bild suchen und, wenn er es dort nicht findet, auf commons. Damit jewiki an InstantCommons teilnimmt, müsstest du bitte auf dem jewiki-Server

in LocalSettings.php die Zeile $wgUseInstantCommons = true;

einfügen.

Auf den folgenden Seiten findest du nähere Informationen darüber und welche anderen Wikis schon daran teilnehmen:

   http://www.mediawiki.org/wiki/InstantCommons#Configuration
   http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgUseInstantCommons
   http://www.mediawiki.org/wiki/LocalSettings.php
   http://www.mediawiki.org/wiki/Sites_using_InstantCommons 


Gruß --Allexkoch (Diskussion) 18:29, 1. Feb. 2015 (CET)

Das Thema wurde schon mehrmals diskutiert, und ich habe entschieden, dass wir das hier nicht machen. Unabhängig von allen technischen Schwierigkeiten und Kostenrisiken ist ein weiterer Hauptgrund der, dass Jewiki autark sein soll und Jewiki-Inhalte eigenständig und unabhängig gehostet werden sollen, dass also die Inhalte noch vorhanden und abrufbar bleiben, selbst wenn Wikipedia in Konkurs geht (was zugegebenermassen für die nächste Zeit unwahrscheinlich ist).
Ausserdem haben viele Jewiki-Artikel wertvolle Ergänzungen gegenüber den Wikipedia-Pendants, das wurde mühsam erarbeitet und man darf das nicht einfach vor die Hunde werfen.
Vergleiche nur einige wenige Beispiele:
Eine Ursache der Gründung von Jewiki war ja ausserdem, dass Informationen etc. in WP-Artikeln enthalten sind, die falsch oder unpassend oder einseitig dargestellt sind usw. Davon wollte ich ja wegkommen.
Michael Kühntopf (Diskussion) 19:05, 1. Feb. 2015 (CET)