Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzer:Mondrian von Lüttichau

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für mein Verständnis gehören Juden, jüdische Kultur, Judentum zur deutschen Geschichte und damit auch zu den Grundlagen meiner sozialen und kulturellen Lebendigkeit. Konkret wird das für mich in meinem Bedürfnis, "das alles" in besonderer Weise einzubeziehen in meine gesellschaftliche Lebendigkeit. Diese Aufmerksamkeit, dieses Interesse, dieses Lernen-Wollen begann allerdings erst 1981, durch die Mitarbeit beim Verlag Lambert Schneider Heidelberg, dem Verlag der deutschsprachigen Veröffentlichungen des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber. - Mittlerweile habe ich in meinem Verlagsprojekt Autonomie und Chaos Berlin einige Bücher jüdisch-deutscher AutorInnen wiederveröffentlicht. (Mehr dazu siehe bei Mondrian von Lüttichau.)

In diesem Zusammenhang halte ich das Projekt einer deutschsprachigen online-Enzyklopädie zum Themenkreis Judentum für einen wichtigen, bedeutsamen Impuls.

Inwieweit ich für dieses Projekt konkret nützlich sein kann, wird sich zeigen. Zunächst wird es sicher nur um minimale Ergänzungen und Korekturen gehen. Für Themen, die das Kernanliegen der JEWIKI nur mittelbar oder gar nicht berühren, werde ich bei der Wikipedia aktiv bleiben.