Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzer:Michael Kühntopf/Nützliches

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

sz

  ß


Bisstrich

Jahresartikel zusätzlich

{{Jewiki-Artikel|Michael Kühntopf}}

Juden in den Vereinigten Staaten

Liste von Häftlingen des Konzentrationslagers Dachau

Sonderfahndungsliste G.B.

Israel-Preis

Jewiki-Autorenstatistik

Wenn ich auf der Statistik-Seite eine Autorenstatistik bringen möchte, die im Ergebnis ungefähr so aussieht, wie müsste da der Quelltext lauten? Ist das schwierig? (Eine Zeile pro Autor). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:27, 4. Jan. 2015 (CET)

Ich habe die Ausgabe der Kennzahlen jetzt in eine Vorlage gepackt. Eine Zeile müsste wie folgt aussehen:
[[Benutzer:Michael Kühntopf|]]: {{Artikel pro Autor|Michael Kühntopf}}
und liefert dann das:
Michael Kühntopf: 2.678 Artikel (davon 1.545 in Jewiki angelegt und 1.133 aus Wikipedia übernommen)


Artikelkennzeichnung:

  • Vgl. Hilfe:Jewiki-Vorlagen.
  • In Artikel, die ich in WP geschrieben habe und die nun auch in Jewiki vorhanden sind, setze ich unten rein: {{Wikipedia-Artikel|Michael Kühntopf}}
  • In Artikel, die ich in Jewiki geschrieben habe, unabhängig davon, ob sie exportiert wurden, setze ich unten rein: {{Jewiki-Artikel|Michael Kühntopf}}

Baustein "Jewiki" in WP de

Hier ein Beispiel für den Quelltext des Kastens unten im WP-Artikel.

Copyrightzeichen

Spezialseiten

Fussnoten

Fußnoten sind im Grunde einfach zu erzeugen: Gib vor dem Fußnotentext

         [1] 

an.


  (zum Kopieren:           [2]         )
   

Falls noch niemand Raum für Fußnoten (z.B. mit einem Abschnitt "Einzelnachweise") geschaffen hat, dann gib den Befehl

  1. und nach dem Text

dort an, wo der Fußnotentext sichtbar sein soll

Redirect

Vicco von Bülow

         #REDIRECT Loriot



Etwas unsichtbar machen

Ganz fett

So gehts:

         Beispiel


         Beispiel

Muster Begriffsklärung

Dieser Artikel befasst sich mit dem ... . Für den ... xyzz (18xx–19xx), siehe xyzz.

Geschütztes Leerzeichen

im Jahre 6 v. Chr. >  

Ausschaltung WP-Syntax

         == Literatur ==


  zum Kopieren:            </nowiki>

WP:BLG

WP:BLG

Sperrstatistik

Benutzerseite / Benutzerbeiträge / ganz oben: Sperr-Logbuch


Weil ich seinen Namen immer wieder neu vergesse

Henryk Mandelbaum

Zitate

Beispiel:

Zitat

„Ich will originelle Klezmermusik machen, betrunken, dreckig, politisch und leidenschaftlich. Als Jude osteuropäischer Abstammung sehe ich es als meine Pflicht, diese Musik lebendig zu machen, und sie nicht hinter Glas aufzubewahren wie in einem Museum[1]

Geoff Berner
  1. Zitiert nach H. Broder, Jüdischer Kalender 2009-2010, 19. März/4. Nissan

Beobachter einer Seite

[1]

Durchstreichen

Die Eingabe von "<strike> Durchstreichen </strike>" erzeugt " Durchstreichen ".


Kopiervorlage

JE

hallo michael. zwei formale kleinigkeiten: könntest du vielleicht bei neuartikeln ggf. die Vorlage:JE verwenden? und ggf. bei verlinkungen nach jewishvirtuallibrary.org, falls dort nur der text aus der EJ steht, letztere als weblinkbeschreibung angeben? danke und freundliche grüße, ca$e 11:30, 19. Jun. 2010 (CEST)

Beispiel

Bildergrösse etc.

Zeilenumbruch

Ein Zeilenumbruch ohne neuen Absatzbeginn wird durch die Eingabe von
realisiert.

RBI (revertieren - ignorieren - sperren (oder so ähnlich))

Hinweis "Wikipedia gelöscht"

Vorlage:Gelöschte WP-Artikel, vergleiche bei Jakob Schloß:

{{Gelöschte WP-Artikel
|WP-Artikel = Jakob Schloß
|Datum des Löschantrags = 17. Juni 2006
|Löschender Admin = Rax
}}

Hochgestellter Text

Text hochgestellt

             

Zitierung Brocke/Carlebach, Rabb. biographien

Siehe z. B. Jacob Fränkel

Quadratkilometer

           km2

Vorlage Hebräisch

  • Quelltext anschauen
  • Beispiel: Anastasia Michaeli (russisch Анастасия Владимировна Михалевская,
  hebräisch   אנסטסיה מיכאלי  ‎; * 12. Juli 1975


Kleinschreibung Lemma

Klein-/Grossschreibung bei WL etc.

Bei den URLs wird im Mediawiki sehr wohl zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden: http://www.jewiki.net/wiki/Birkat_Hamason http://www.jewiki.net/wiki/Birkat_haMason

Beispiel:

eine Weiterleitung von Birkat haMason auf Birkat Hamason sollte mit der Anweisung

  1. REDIRECT Birkat Hamason?

(einzutragen in das Textfeld im Bearbeitungsmodus der Seite) funktionieren.

Dann ist es wohl am besten, Sie geben zukünftig die URL des Namens/Begriffs, für den Sie eine Weiterleitung einrichten möchten, direkt in die Adresszeile des Browsers ein (in diesem Fall

http://www.jewiki.net/wiki/Birkat_haMason, Leerzeichen werden in der URL als Unterstrich dargestellt).


Für den Fall, dass Sie diese Weiterleitungsseite löschen/editieren möchten, müssen Sie in der Adresszeile des Browsers die URL in folgender Form eingeben:

http://www.jewiki.net/index.php?title=Birkat_haMason&redirect=no

Screenshot

Screenshot geht so:

  • - Alt+PrtSc
  • - Ctrl+c
  • - Ctrl+v (im Word)

Hinweis Jüdische Zeitung bzw. Jüd. Allg.

Hinweis

Der Artikeltext beruht in weiten Teilen auf einem Nachruf in der Jüdischen Zeitung, Zürich, Ausgabe vom 27. April 2012, Seite 7.



Hinweis

Teile des Textes wurden einem entsprechenden Artikel der Jüdischen Allgemeinen, Berlin, Ausgabe vom 7. Juni 2012, Seite 4, entnommen.

Ivrit LeNozrim

Autostart, Elemente runterkicken

Gehe zu START > Alle Programme > Autostart > auf xyz mit rechter Maustaste und Option löschen anwenden

Hilfe, mein Bildschirm hat sich verdreht

Nämlich durch eine ungewollte Tastenkombination ... Was nun?

Folgendes probieren: Strg. + Alt + Pfeiltaste (aus dem Viererblock)

Oder: Strg. + Shift + 9

Die Icons auf dem Desktop werden durcheinander geschmissen, lässt sich nicht ändern, muss man neu sortieren ...

BKL

Siehe als einfaches Beispiel: Kurt Wilhelm

Timeline

TeX-Markup

Jewiki:Sonderzeichen

In Bearbeitung

Jewiki-Vorlage "Artikel In Bearbeitung" = Vorlage:IB

PlusPedia

Für den Hinweis siehe im Artikel: Große Jüdische National-Biographie.

Neuerdings Vorlage PP

Text klein

Beispieltext klein


Kopiervorlage:


           

Hard Reload

"Hard Reload" (Seite wird nicht aus dem Browser Cache sondern vom Server geholt): CTRL + F5

Admin-Handbuch WP

  • Da zu finden ...

Vorlage:HeS

Ich möchte in den Artikel Dov Frohman die hebräische Schreibweise des Namens einfügen, zerhaue mir per c&p aber den Quelltext. Die Vorlage und das Geburtsdatum bilden anschließend immer ein Kuddelmuddel. Kann mir jemand eine Vorgehensweise nennen, bei der das nicht passiert? Dass es möglich ist, zeigen mir andere Artikel. NNW 17:50, 1. Mai 2014 (CEST)

Hm, habe auch nur c&p eingesetzt… Oder meintest Du etwas anderes, als ich dort jetzt eingefügt habe? Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 18:13, 1. Mai 2014 (CEST)
Üblicherweise stehen die Originalschreibweise direkt vor dem Geburtstag innerhalb der Klammer, Beispiel Yaël Abecassis, wo noch ein nbsp eingefügt wurde. Ich habe aber auch schon Versionen ohne gesehen. Da, wo du es eingesetzt hast, hätte ich natürlich auch kein Problem mit dem Geburtsdatum gehabt. :o) NNW 19:35, 1. Mai 2014 (CEST)
Die Vorlagen He und HeS sind tricky: Ich setze immer zuerst die Vorlage leer und setze den hebräischen Text dann hinein mit c&p. Texte mit Klammern und "normalen" Zahlen bilden ein Problem, denn bei diesen Zeichen wird die normale hebräische Schreibrichtung von rechts nach links umgedreht in links nach rechts, so dass die Reihenfolge der Zeichen vertauscht werden kann bzw. werden Klammern rumgedreht, so dass sie in die andere Richtung zeigen. Die Zeichen für den Wechsel der Schreibrichtung sind zwar im Quellcode, sind aber unsichtbar. Häufig bleiben sie auch dann noch erhalten, wenn man Teile wieder herauslöscht. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 19:51, 1. Mai 2014 (CEST)

talmud.de Wochenabschnitte

Jetzt da zu finden

Kategorie-Mehrfachsuche

http://www.jewiki.net/wiki/Spezial:MultiCategorySearch

Kategorie:Wörterbucheinträge

Beispiel Kollektaneen

Textstringsuche im Internet Explorer

Tastenkombination Ctrl-F

Häufiger Fehler bei Einzelnachweisen

Vergleiche hier

Sijum Haschass