Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benutzer:Ernst und Falk

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Werk Ernst und Falk:

Recht sehr zu wünschen...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaften hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört!

Recht sehr zu wünschen, dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen, nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen!

Recht sehr zu wünschen, dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt, und in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herablässt und der Geringe sich dreist erhebt! (Gotthold Ephraim Lessing)


Kantate: Die Maurerfreude (Köchelverzeichnis 471)

Nachtrag zum Lessing Zitat: Gotthold Ephraim Lessing sprach damals, zeitgebunden, nur von Männern. Nach heutigem Verständnis sind damit selbstverständlich auch Frauen gemeint. Sie können nach nach einem DDR-Studium der Physik (sic!) deutsche Bundeskanzlerin werden, das genügt für den Job :-) , sie erhalten Nobelpreise und sitzen in den Vorständen von DAX-Unternehmen mit Milliardenumsätzen. Sie sind Chefredakteurinnen von überregionalen Medien, Zeitungen und Zeitschriften. Das war zu Lessings Zeiten noch nicht so.

Für die Gegenwart gilt also:

Recht sehr zu wünschen...

dass es in jedem Staate Frauen und Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaften hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört!

Recht sehr zu wünschen, dass es in jedem Staate Frauen und Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen, nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen...

Ernst und Falk (Diskussion) 23:32, 11. Jun. 2015 (CEST)