Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benoni (Südafrika)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
-26.18833333333328.320555555556
Benoni
Benoni (Südafrika)
Benoni
Benoni
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz Gauteng
Metropole Ekurhuleni
Höhe 1.645 m
Einwohner 158.777 (2011)
Gründung 1881
ISO 3166-2 ZA-GP
Webauftritt www.benonisouthafrica.com (englisch)


Benoni ist eine Stadt in Südafrika. Sie gehört zur Provinz Gauteng und liegt in der Metropolgemeinde Ekurhuleni, die vormals als East Rand bekannt war. 2011 hatte Benoni 158.777 Einwohner.[1]

Name

Im Gebiet des heutigen Benoni gab es eine gleichnamige Farm. Der hebräische Name bedeutet „Sohn der Trauer“. Im Buch Genesis heißt der Sohn von Rahel ebenfalls Ben-oni, wird aber später Ben-jamin (deutsch: „Sohn des Glücks“) genannt.

Geographische Lage

Benoni liegt in 1.645 Meter Höhe über dem Meeresspiegel im Ostteil des Witwatersrand. Westlich liegt die Stadt Germiston, weiter westlich Johannesburg, südlich von West nach Ost die Städte Boksburg, Brakpan und Springs.

Geschichte

1881 wurde ein Stück Land östlich von Johannesburg Benoni genannt. 1887 wurden dort Goldvorkommen entdeckt, und eine Mine von Bergleuten aus dem englischen Cornwall errichtet. Benoni hieß damals landläufig Little Cornwall („Klein Cornwall“).

1904 war Benoni eine große Siedlung mit zahlreichen Goldminen. Ein Fluss wurde mehrfach aufgestaut, um Wasser für den Bergbau zu erhalten. 1906 wurde Benoni zur Stadt erklärt. Die meisten Einwohner waren Briten. Dazu kamen zahlreiche jüdische Siedler, die vor dem Antisemitismus in Osteuropa geflohen waren. 1907 wurden die erste Synagoge und die erste Pferderennbahn eröffnet.

1922 fand im gesamten Witwatersrand ein Streik der weißen Minenarbeiter statt, der in einer offenen Revolte mündete. Unterstützt wurde der Streik von der Communist Party of South Africa. Benoni diente in dieser Zeit als Stützpunkt der Minenarbeiter. In und um Benoni fanden heftige Kämpfe statt, die im Benoni Museum dokumentiert werden.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden südafrikanische Piloten von Kampfflugzeugen in Benoni ausgebildet. 1943 stürzte der Benoni-Meteorit nahe Benoni zu Boden.

Während der Apartheidsära wurden die Bewohner nach ihrer Hautfarbe auf verschiedene Wohnviertel aufgeteilt. Schwarze wohnten unter anderem in den Townships Daveyton und Wattville, Asiaten wohnten in Actonville, während Weiße im eigentlichen Benoni wohnten. Die Vororte existieren heute noch, sind aber nicht mehr streng nach Hautfarben getrennt. Benoni verfügt über zahlreiche Stadtteile mit hohem Grünanteil.

2000 wurde Benoni Teil der Region Ekurhuleni.

Politik

Die Stadt wird vom African National Congress (ANC) regiert. Die Demokratische Allianz (DA) ist in der Opposition.

Wirtschaft

Der Goldbergbau verlor an Bedeutung. 1964 schloss die letzte Goldmine.[2] Dafür wurden andere Industriebetriebe errichtet, beispielsweise der Repliken-Hersteller Replicars. Der Dienstleistungssektor spielt heute ebenfalls eine große Rolle. So dient Benoni als Zentrum für Dienstleistungen für benachbarte Städte wie Brakpan, Nigel und Springs.

Verkehr

Benoni liegt nahe am OR Tambo International Airport, dem wichtigsten Flughafen Südafrikas. Im Straßenverkehr ist die Stadt an die N12 angebunden.

Kultur

Das Theater Sibikwa ist ein kommunales Theater, das es seit 1989 gibt. 2000 fand ein Teil des WOMAD-Festivals in Benoni statt.[3]

Söhne und Töchter der Stadt

Weitere Persönlichkeiten mit Bezug zu Benoni

Sonstiges

  • Benoni gilt als der Ort mit der höchsten Dichte von Pferdeställen auf der Südhalbkugel.
  • Der international veröffentlichte Film Crazy Monkey Presents Straight Outta Benoni mit Brett Goldin spielt in Benoni.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 3. Oktober 2013
  2. Geschäftswelt in Benoni (englisch), abgerufen am 13. August 2012
  3. http://worldmusiccentral.org/artists/artist_page.php?id=1112
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benoni (Südafrika) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.