Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benjamin Navon

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benjamin Navon (geb. 23. Juli 1933 in Czernowitz, Rumänien (heute: Ukraine) als Benjamin Weiser) ist ein israelischer Diplomat.

Während des Zweiten Weltkriegs kam Weiser mit seiner Familie in ein Ghetto. Im Jahr 1944 flüchtete die Familie nach Bukarest. 1945 gelangte Benjamin Weiser mit seinen Eltern in das britische Mandatsgebiet Palästina. Dort besuchte er ein Gymnasium in Haifa. Danach diente er in der israelischen Armee und studierte im Anschluss an der Hebräischen Universität in Jerusalem Volkswirtschaft und Soziologie.

Im Jahr 1962 trat er dem diplomatischen Dienst bei. Hierzu musste sich Weiser einen hebräischen Namen zulegen, was er als zu diesem Zeitpunkt einziger Überlebender seiner Familie nur ungern tat. Noch im selben Jahr zog er mit seiner Frau nach New York City, wo er als Vizekonsul tätig wurde. Zwei Jahre später wurde er Attache an der israelischen Botschaft in Teheran. Nach mehreren Jahren als Pressesprecher des israelischen Außenministeriums in Jerusalem, wurde Navon von 1976 bis 1978 Gesandter an der israelischen Botschaft in Washington, D.C.. Von 1978 bis 1983 war er Generalkonsul in Los Angeles. Die nächsten fünf Jahre verbrachte er in Israel. Im Jahr 1988 wurde Navon der israelische Botschafter in Deutschland. 1993 löste ihn Avi Primor in diesem Amt ab.

Nach seinem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst wurde er für Daimler-Benz in Israel tätig.

Benjamin Navon ist mit der Bildhauerin Dora Navon (* 1937) verheiratet und Vater dreier Söhne.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benjamin Navon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.