Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benjamin-Immanuel Hoff

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin-Immanuel Hoff, 2017

Benjamin-Immanuel Hoff (* 17. Februar 1976 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Politiker (Die Linke) und Hochschullehrer.

Von Dezember 2006 bis Dezember 2011 war er Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin und ist seit 2010 Honorarprofessor für Sozialwissenschaften an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin. Vom 5. Dezember 2014 bis zum 5. Februar 2020 war er im Freistaat Thüringen Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten im Kabinett Ramelow.[1] Am 22. Januar 2019 wurde er zum Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung berufen.[2]

Ausbildung und Beruf

Ab 1982 besuchte er die Polytechnische Oberschule „Heinrich Dorrenbach“ in Berlin-Mitte, welche er 1990 verließ, um auf das Max-Planck-Gymnasium in Berlin-Mitte zu wechseln. Dort legte er 1995 sein Abitur ab. Von 1996 bis 2001 absolvierte er ein Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Abschluss Diplom. Außerdem erhielt er die Auszeichnung „Humboldt-Preis“, welcher ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden würdigt.

Von 1999 bis 2006 unterrichtete er mit Lehraufträgen an der FU und der HU Berlin. Er promovierte am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität bei Claus Offe („Solidarität, Wettbewerb und Haushaltskrisen im föderalen Wohlfahrtsstaat“) mit der Note Magna cum laude. Von 2005 bis 2006 war er Leiter der Bund-Länder-Koordination in der Bundestagsfraktion Die Linke. Von Dezember 2006 bis Dezember 2011 war er Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin. 2010 wurde er zum Honorarprofessor an der Alice-Salomon-Fachhochschule ernannt, seit 2012 ist er Fellow der School of Law, Politics and Sociology der University of Sussex. Ab 2012 bis zu seiner Ernennung als Minister in Thüringen war er als Geschäftsführender Gesellschafter der MehrWertConsult – Strategieberatung tätig. Von Dezember 2012 bis Dezember 2013 leitete er zudem als Rektor die staatlich anerkannte BEST-Sabel-Hochschule Berlin. Seit 2017 hat er regelmäßig Lehraufträge an der Universität Erfurt.[3] Hoff ist Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung.[4]

Er ist verheiratet und Vater dreier Söhne.

Parlamentstätigkeit

Hoff im Bundesrat, 2019

1995 sowie 1999 und 2001 wurde Hoff direkt in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt, aus dem er 2006 ausschied.

Mitgliedschaften

Im Jahr 1993 trat er in die PDS ein. Von 2004 bis Ende 2006 war er Mitglied des Bundesvorstandes der Rosa-Luxemburg-Stiftung und von 2010 bis 2013 Bundessprecher des Forums Demokratischer Sozialismus.

Er gehört der Gewerkschaft IG Metall sowie dem Arbeitskreis Parteienforschung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVWP) an. Zudem ist er Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe), im Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWI), in der Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen (DVParl) sowie im Förderverein der „Blätter für deutsche und internationale Politik“.

In der DDR war Hoff als Kind bzw. Jugendlicher Mitglied der Jungen Pioniere und der Freien Deutschen Jugend. 1990 trat er aus der FDJ aus und in den Unabhängigen Sozialistischen Jugendverband „Rosa Luxemburg“ ein, später in die MJV Junge Linke. Durch die Fusion von MJV Junge Linke und Jungdemokraten wurde er, mit kurzer Unterbrechung, 1992 Mitglied der JungdemokratInnen/Junge Linke. Zu dieser Zeit war Hoff außerdem Mitglied der Landesschülervertretung Berlin sowie der damaligen Bundesschülervertretung.

Hoff war Mitglied im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Tätigkeit in Aufsichts-, Stiftungs- und Verwaltungsräten sowie Kuratorien

seit Oktober 2016

  • Mitglied im Aufsichtsrat Thüringer Tourismus GmbH

seit Dezember 2014

  • Mitglied des ZDF-Fernsehrats für die XIV. Amtsperiode

seit Dezember 2014

  • Vorsitzender des Stiftungsrates der Klassik-Stiftung Weimar
  • Vorsitzender des Stiftungsrates der Wartburg-Stiftung, Eisenach
  • Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
  • Vorsitzender des Stiftungsrates der Kulturstiftung Thüringen
  • Vorsitzender des Stiftungsrates der Kulturstiftung Meiningen/ Eisenach

Jan. 2009 – Dez. 2011

  • Vorsitzender des Verwaltungsrates des Landeslabor Berlin-Brandenburg AöR

Jan. 2009 – Dez. 2011

  • Mitglied des Verwaltungsrates der Landwirtschaftlichen Rentenbank AöR

Dez. 2006 – Dez. 2011

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Berliner Energieagentur GmbH

Okt. 2001 – Okt. 2006

  • Vorsitzender des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung Berlin

Zwischen 1995 und 2006

  • Mitglied der Kuratorien diverser Berliner Hochschulen sowie der Finanz- und Wirtschaftskommissionen der Universitätskliniken der HU-Berlin sowie der FU-Berlin

Werke (Auswahl)

  • Mit Petra Sitte (Hrsg.): Politikwechsel in der Wissenschaftspolitik? Ein Lesebuch. Dietz, Berlin 2001, ISBN 3-320-02017-X.
  • Länderneugliederung. Ein Modell für Ostdeutschland. In: Stadtforschung aktuell. Band 85. Leske und Budrich, Opladen 2002, ISBN 3-8100-3267-0.
  • mit Harald Wolf (Hrsg.): Berlin – Innovationen für den Sanierungsfall. In: Stadtforschung aktuell. Band 103, Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
  • Föderalismusreform in der Haushaltsnotlage. Perspektiven der Modernisierung bundesstaatlicher Ordnung, Nomos Universitätsschriften Politik Band 143, Baden-Baden, 2007.
  • Staatsverschuldung, Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin, 2007.
  • Die Linke: Partei neuen Typs? Milieus, Strömungen, Parteireform, VSA-Verlag, Hamburg, 2014.

Weblinks

 Commons: Benjamin-Immanuel Hoff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ministerpräsident Bodo Ramelow ernennt Kabinettsmitglieder. In: thueringen.de. Thüringer Staatskanzlei, abgerufen am 27. Juli 2018.
  2. Kulturminister Prof. Hoff wird Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung, Thüringer Landesregierung, 22. Januar 2019. Abgerufen am 23. Januar 2019
  3. Siehe Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt, zuletzt abgerufen am 8. Juli 2019.
  4. Kulturminister Prof. Hoff wird Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung, Thüringer Landesregierung, 22. Januar 2019. Abgerufen am 23. Januar 2019
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benjamin-Immanuel Hoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.