Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benediktbeuern

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Benediktbeuern
Benediktbeuern
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Benediktbeuern hervorgehoben
47.70666666666711.411666666667617
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Bad Tölz-Wolfratshausen
Verwaltungs-
gemeinschaft:
Benediktbeuern
Höhe: 617 m ü. NN
Einwohner:

3.587 (31. Dez. 2011)[1]

Postleitzahl: 83671
Vorwahl: 08857
Kfz-Kennzeichen:
Gemeindeschlüssel: 09 1 73 113
Gemeindegliederung: 5 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Prälatenstraße 7
83671 Benediktbeuern
Webpräsenz: www.benediktbeuern.de
Erster Bürgermeister: Anton Ortlieb (Benediktbeurer Bürgervereinigung[2])
Lage der Gemeinde Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Karte
Benediktbeuern von Westen aus der Luft

Benediktbeuern ist eine Gemeinde und ein Pfarrdorf im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Alpenvorland am Fuße der 1801 Meter hohen Benediktenwand. Die Gemeinde ist Mitglied der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft.

Gemeindeteile

Es gibt fünf amtlich benannte Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3]

Geschichte

Sicht von Norden auf das Kloster Benediktbeuern

Das Kloster Buron/Benediktbeuern[4] ist sehr wahrscheinlich bereits 725/728 von Karl Martell während zweier Feldzüge nach Bayern als weltlicher Stützpunkt und als Wach- und Kontrollstation vor dem Kesselberg an taktisch günstiger Stelle gegründet worden. Karl Martell setzte dabei den hochadeligen Alemannen Lantfrid, ein Mitglied der Huosi, als seinen verlässlichen Vasallen ein.[4] Um 739/740 wurde das St. Jakob und St. Benedikt geweihte Kloster als Benediktinerabtei begründet. Erzbischof Bonifatius führte Lantfrid als Benediktinerabt ein und weihte die erste Klosterkirche. Einige Jahre später überbrachte Karl der Große die Reliquie vom rechten Arm des hl. Benedikt. Daraufhin wurde das bisher als „Buron“ bekannte Kloster in „Benedictoburanum“ umbenannt. Nach Fertigstellung des Klosterbaus wurde bereits die erste Klosterschule gegründet. Das im 8. Jahrhundert in Kochel am See begründete Frauenkloster verlegte nach Zerstörung durch die Ungarn 908 (spätestens 955) in das Kloster Benediktbeuern, wo es bis ins 14. Jahrhundert seinen Sitz auf der Nordseite des Männerklosters hatte.[5] Daher rührt auch der doppelte Abtstab (Abt und Äbtissin) im Wappen des Klosters Benediktbeuern.

Die erste Fronleichnamsprozession in Bayern fand in diesem Ort im Jahr 1273 statt. Benediktbeuern war vor 1800 Sitz des Oberen und Unteren Gerichts des Klosters Benediktbeuern. 1803 wurde es im Zuge der Säkularisation aufgelöst. In der Klosterbibliothek wurden dabei die Carmina Burana, eine Sammlung von Vagantenliedern aus dem 13. Jahrhundert, gefunden. Das Gebiet der Gemeinde Benediktbeuern wurde 1818 im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern eine selbstständige politische Gemeinde. Die Gemeinde hieß damals noch Laingruben und trägt erst seit dem 30. November 1865 den Namen des Klosters.[6] Das alte Dorf befindet sich zu beiden Seiten der Dorfstraße sowie des Mariabrunnwegs. Die Besiedlung ist hier am dichtesten und trägt bäuerlichen Charakter.

1930 erwarben die Salesianer Don Boscos die Klosteranlage und renovierten die Gebäude. Rund 50 Ordensleute leben heute dort. Die Klosteranlage beherbergt auch eine Hochschule (nach Schließung der philosophisch theologischen Hochschule zum WS 13/14), die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum, das Zentrum für Umwelt und Kultur, den örtlichen Jugendtreff sowie die Don-Bosco-Jugendherberge. Im Meierhof des Klosters sind außerdem das Trachteninformationszentrum und die Fachberatung für Heimatpflege des Bezirks Oberbayern untergebracht.

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 2.797 auf 3.617 um 820 Einwohner bzw. um 29,3 %.

Die Barocktürme von Kloster Benediktbeuern

Politik

In der Amtszeit 2020–2026 hat der Gemeinderat 16 Mitglieder. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Gemeinderat
CSU/Benediktbeurer Mitte (BM) 5 Sitze
Freie Bürgerliste Miteinander (FBM) 4 Sitze
Freie Wählergemeinschaft (FWGB) 3 Sitze
Benediktbeurer Bürgervereinigung (BB) 3 Sitze
Junge Union (JU) 1 Sitz

Gegenüber der Amtszeit 2014–2020 mussten CSU/BM und die FBM jeweils ein Mandat abgeben, FWGB blieb unverändert, BB gewann ein Mandat dazu und die JU kandidierte erstmals.

Weiteres Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderates ist Bürgermeister Toni Ortlieb (Benediktbeurer Bürgervereinigung). Er folgte im Juli 2019 auf den verstorbenen Johann Kiefersauer.[7] Nach dem Todesfall war die Bürgermeister-Neuwahl vorgezogen worden. Ortlieb setzte sich im zweiten, als Stichwahl stattfindenden Wahlgang mit 51 % gegen den CSU-Kandidaten Hans Seller (49 %) durch und ist bis 30. April 2026 (allgemeine Kommunalwahl) gewählt.[8]

Wappen

Die Wappenbeschreibung lautet:

„In Rot zwei schräg gekreuzte goldene Abtstäbe, aufgelegt eine senkrecht gestellte silberne Kielfeder.“

Haus der Bayerischen Geschichte: Amtliche Wappenbeschreibung (Blasonierung[9]

Die Abtstäbe stehen hier symbolisch für das ehemals berühmte Benediktinerkloster mit einst je einem Frauen- und einem Männerkonvent im bayerischen Alpenvorland. Die Feder soll an die einst bedeutsame Buchmalerei und Schreibschule des Stifts erinnern.

Sehenswürdigkeiten

Kloster Benediktbeuern
Biergarten

Bodendenkmäler

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Alle drei Jahre wird am Dorfplatz ein großer hölzerner Maibaum aufgestellt. Das Aufstellen gleicht einem kleineren Volksfest und endet abends im Maitanz in einer der lokalen Gaststätten. Das letzte Mal wurde der Maibaum 2018 aufgestellt.
  • Am Dienstag nach Pfingsten findet in jedem Jahr der Pfingstmarkt statt. Mobile Händler bieten hier Waren an, von Spielzeug bis hin zu Haushaltsbedarf.
  • Im August findet jährlich das Sommerkellerfest statt, das von der Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern ausgerichtet wird.
  • Ganzjährig finden im Kloster Benediktbeuern, z. B. im Barocksaal, klassische Konzerte statt.
  • In den Monaten Juli und August finden im Meierhof im Kloster Benediktbeuern verschiedene, vor allem moderne Konzerte und Shows statt, so im Jahr 2015 Adel Tawil oder 2016 Harry G.
  • Die Leonhardifahrt findet in Benediktbeuern jedes Jahr an dem Sonntag statt, der dem 6. November, dem Tag des heiligen Leonhard, am nächsten liegt. Rund 50 Kutschen und schön geschmückte, von ebenso geschmückten Pferden gezogene Wagen mit betenden Bäuerinnen und Bauern in Tracht, Kindern, Gemeinderatsmitgliedern, Gebirgsschützen und Musikkapellen aus den umliegenden Ortschaften fahren vom Dorfplatz zum Kloster. Im Arkadenhof werden Menschen und Tiere gesegnet. In der Basilika findet ein Gottesdienst statt. Anschließend verlassen die Gespanne das Kloster wieder. Abends gibt es im Gasthof zur Post den Leonhardi-Tanz. Jedes Jahr kommen zehn- bis zwanzigtausend Besucher zur Benediktbeurer Leonhardifahrt, die sich durch ihren feierlichen Charakter auszeichnet.
  • Am zweiten Adventsonntag findet seit vier Jahrzehnten Benediktbeuerns Altbairischer Christkindlmarkt statt. An etwa 50 – 60 mit Zweigen geschmückten, hölzernen Ständen werden kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und ähnliche Waren von Vereinen und lokalen oder regionalen Gewerbetreibenden angeboten. Der Christkindlmarkt zieht tausende Besucher an.

Tourismus

  • Die Don-Bosco-Jugendherberge im Kloster Benediktbeuern[10] ist eine der meistbesuchten Jugendherbergen Deutschlands. Die Jugendherberge hat sich auf Schullandheimaufenthalte und Abschlussfahrten spezialisiert und bietet ein erlebnispädagogisches Acht-Tage-Programm an, das in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) durchgeführt wird. Jedes Jahr kommen dort ca. 300 Schulklassen mit insgesamt fast 10.000 Schülern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren für jeweils acht Tage zu Besuch.
  • Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK)
  • Jugendherberge Miriam[11]
  • Aktionszentrum Benediktbeuern[12]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde:

Personen mit Bezug zum Ort:

  • Karl Meichelbeck (1669–1734), Benediktinerpater, Historiker, Verfasser des Chronicon Benedictoburanum
  • Aegidius Jais (1750–1822), Benediktinerpater, römisch-katholischer Theologe und Hochschullehrer, nach Auflösung des Klosters Seelsorger am Ort
  • Sebastian Mall (1766–1836), Benediktinerpater, Theologe und Hochschullehrer
  • Joseph von Fraunhofer (1787–1826), Optiker und Physiker, begründete den wissenschaftlichen Fernrohrbau, er arbeitete von 1807 bis 1819 im Mathematisch-Mechanischen Institut von Reichenbach, Utzschneider und Liebherr in Benediktbeuern
  • Franz Marc (1880–1916) lebte vor Kriegsbeginn nur kurz hier in Ried (das kam 1918 zu Kochel) und malte seine letzten großen Bilder. Sein Grab und ein Franz-Marc-Museum (1986) befinden sich in Kochel am See.
  • Heinrich Kaminski (1886–1946), deutscher Komponist, wirkte ab 1914 als Klavierlehrer in Benediktbeuern, lebte zeitweise im benachbarten Ried, wo er auch starb. Sein Grab befindet sich in Benediktbeuern.
  • Monika Dahlberg (* 1936), Schauspielerin und Sängerin; lebt in Benediktbeuern
  • Alois Kothgasser (* 1937), emeritierter Erzbischof von Salzburg, ehem. Bischof von Innsbruck, 1982–1997 Dogmatikprofessor an der philosophisch-theologischen Hochschule, zweimal deren Rektor
  • Gerhard Schmidt-Gaden (* 1937), Dirigent, Chorleiter und Stimmpädagoge, u. a. Gründer und Leiter des Tölzer Knabenchores, mit langjährigem Wohnsitz in Benediktbeuern
  • Michael Lochner (* 1952), bayerischer Landeskirchenmusikdirektor; lebt in Benediktbeuern.

Ehrenbürger:

  • 2008 – Leo Weber (1928–2019), römisch-katholischer Geistlicher, Kirchen- und Kunsthistoriker, profunder Kenner des Klosters Benediktbeuern

Infrastruktur

Verkehr

Bildung

Die Philosophisch-Theologische Hochschule in Trägerschaft des Ordens der Salesianer Don Boscos stellte 2013 den Lehrbetrieb ein.

Freizeit und Sport

  • TSV Benediktbeuern[14]
    • Fußball
    • Judo
    • Schwimmen
    • Ski
    • Turnen
  • Alpenwarmbad (Beheiztes Freibad mit einem Schwimmer- und einem Nichtschwimmerbecken. Zum Nichtschwimmerbecken gehört eine Rutsche. Zusätzlich gibt es ein kleines Becken für Kleinkinder.)
  • Sportanlagen (Fußballplätze, Eisstockschießen, Tennis, Schwimmbecken, Turnhallen)
  • In der Wintersaison: LL-Loipe und zahlreiche Gelegenheiten zum Schlittenfahren
  • Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Moor und Bergen

Jugendangebote

  • Jugendfeuerwehr Benediktbeuern[15]
  • TSV Benediktbeuern
  • Don-Bosco-Club Benediktbeuern[16]
  • Ministranten Benediktbeuern[17]
  • Kinder- und Jugendgarde Benediktbeuern
  • Evangelische Konfirmations- und Jugendarbeit

Weblinks

 Commons: Benediktbeuern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Benediktbeuern – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Quartale (hier viertes Quartal, Stichtag zum Quartalsende) (Hilfe dazu)
  2. Bürgermeister. Gemeinde Benediktbeuern, abgerufen am 30. Mai 2020.
  3. Gemeinde Benediktbeuern in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 6. September 2019.
  4. 4,0 4,1 Leo Weber: Kloster Benediktbeuern. Regensburg 2003, S. 4, ISBN 3-7954-1412-1
  5. Leo Weber: Kloster Benediktbeuern. Regensburg 2003, ISBN 3-7954-1412-1, S. 10.
  6. Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München, ISBN 3-406-09669-7, S. 428.
  7. Trauer in Benediktbeuern: Bürgermeister Hans Kiefersauer gestorben, Nachricht vom 14. März 2019 auf merkur.de.
  8. 41 Stimmen Vorsprung: Toni Ortlieb ist neuer Bürgermeister in Benediktbeuern, Nachricht vom 14. Juli 2019 auf merkur.de.
  9. Benediktbeuern: Wappengeschichte vom HdBG
  10. https://www.don-bosco-jh.de/
  11. Die Jugendherbergen: DJH Jugendherberge Benediktbeuern 'Miriam' – Angebote + mehr | Bayern. Abgerufen am 2. Mai 2017.
  12. Aktionszentrum – Don Bosco. Abgerufen am 2. Mai 2017.
  13. Benediktbeuern Grund- und Mittelschule. Abgerufen am 2. Mai 2017.
  14. TSV BB. Abgerufen am 2. Mai 2017.
  15. Jugend. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 13. März 2017; abgerufen am 2. Mai 2017.
  16. Don-Bosco-Club Benediktbeuern. Abgerufen am 2. Mai 2017.
  17. Ministranten Benediktbeuern. Abgerufen am 2. Mai 2017.

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benediktbeuern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.