Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Benedikt Konrad Vollmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benedikt Konrad Vollmann (* 1. August 1933 in Illertissen; † 25. Oktober 2012 in Eichstätt) war ein deutscher Philologe. Er wirkte als Professor für Mittellatein an den Universitäten Eichstätt und München.

Benedikt Konrad Vollmann studierte Katholische Theologie, Klassische Philologie und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bereits während seines Studiums wandte er sich verstärkt der lateinischen Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit zu. Nach seiner Promotion zum Dr. theol. an der benediktinischen Ordenshochschule Sant’Anselmo in Rom legte er 1965 und 1967 das Erste und Zweite Staatsexamen für das höhere Lehramt in den Fächern Latein und Deutsch ab.

Nach dem Referendariat ging Vollmann 1967 an die neu gegründete Universität Regensburg, wo er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik arbeitete. 1973 wechselte er als Akademischer Rat für Lateinische Philologie des Mittelalters an die Universität Tübingen, wo er sich 1982 habilitierte. 1988 folgte er einem Ruf zum ordentlichen Professor für Mittellatein an die Katholische Universität Eichstätt. 1993 wechselte er auf den Lehrstuhl dieses Faches an der Universität München, wo er bis zu seiner Emeritierung 1999 wirkte.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Benedikt Konrad Vollmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.