Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ben Zion Uziel

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Ben Zion Meir Hai Ouziel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben Zion Meir Chai Uziel (1945)

Ben Zion Meir Chai Uziel (* 1880 in Jerusalem; gest. 1953 / 24. Elul 5713) war von 1939 bis 1953 der Oberrabbiner der sefardischen Gemeinden in Erez Jisrael bzw. im Staat Israel.

Leben

Ben Zion Uziel wurde in Jerusalem geboren, wo sein Vater Joseph Raphael Av Bet Din der sefardischen Gemeinschaft war. Im Alter von zwanzig Jahren wurde er Jeschiwa-Lehrer (an der Jeschiwat Tiferet Jeruschalajim) und gründete die Jeschiwa Mahazikei Torah. Zu dieser Zeit musste er nebenher noch seinen Lebensunterhalt als Schochet verdienen. 1911 wurde er Chacham Baschi von Jaffa. Seine ideologische Nähe zu Grossrabbiner Kook half mit, viele althergebrachte Spannungen zwischen Sefarden und Aschkenasim zu lösen oder zu mildern. So wurde er schnell zur sefardischen Führungsfigur, musste aber aufgrund seiner Interventionen bei der osmanischen Regierung zugunsten verfolgter Juden das Land Richtung Damaskus verlassen. Noch vor dem Einzug der britischen Armee durfte er nach Palästina zurückkehren.

1921 wurde er mit Einverständnis der Gemeinde Jaffa/Tel-Aviv Oberrabbiner in Saloniki für drei Jahre, kehrte aber 1923 als Oberrabiner Tel-Avivs zurück. 1939 wurde er Oberrabbiner über die sefardischen Gemeinden für Gesamt-Erez-Israel.

Ben Zion Uziel war Mitglied in der Asefat HaNivharim, im Waad Leumi sowie Teilnehmer der Versammlung, aus der die Jewish Agency hervorging. Er wurde von der Mandatsregierung als Repräsentant der jüdischen Gemeinde betrachtet und beeindruckte alle durch seine würdevolle Haltung. In dieser Zeit sprach er als Vorsitzender des Jischuw, für die Kotel-Vereinigung, vor dem Runden Tisch in London und vor der UNO.

Er war auch der Gründer der Jeschiwa Sha'ar Zion in Jerusalem und entfaltete eine gross angelegte publizistische Tätigkeit, indem er viele Beiträge zu religiösen, lokalpolitischen und national bedeutenden Themen verfasste. Von ihm stammen die Bücher Mischpete Uziel, drei Bände über den Schulchan Aruch und das Sefer Machmone Uziel. Viele weitere seiner Bücher wurden nie gedruckt.

Den biblischen Spruch "Liebe, Wahrheit und Frieden" (Sacharja 8,19) machte er zu seinem Lebensmotto. Das Zitat hing gerahmt über seinem Schreibtisch und war seinen Briefbögen eingedruckt.

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.