Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ben Sahar

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Sahar
Spielerinformationen
Geburtstag 10. August 1989
Geburtsort CholonIsrael
Größe 178 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
2002–2006 Hapoel Tel Aviv
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2009
2007
2008
2008
2009
2009–
2010–
FC Chelsea
Queens Park Rangers (Leihe)
Sheffield Wednesday (Leihe)
FC Portsmouth (Leihe)
De Graafschap Doetinchem (Leihe)
Espanyol Barcelona
Hapoel Tel Aviv (Leihe)
3 (0)
9 (0)
12 (3)
0 (0)
16 (5)
22 (1)
19 (8)
Nationalmannschaft2
2005–2006
2006
2006–
2007–
Israel U-17
Israel U-19
Israel U-21
Israel
6 (5)
1 (0)
12 (6)
22 (5)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 29. Januar 2011
2 Stand: 17. November 2010

Ben Sahar (* 10. August 1989 in Cholon) ist ein israelischer Fußballspieler. Er hat aufgrund der Herkunft seiner Mutter auch einen polnischen Pass.

Vereinskarriere

Der Stürmer, der als eines der größten Talente Israels gilt, stammt aus der Jugend von Hapoel Tel Aviv. Im Jahr 2006 holte der FC Chelsea Sahar nach einem zweimonatigen Probetraining in seine Jugendabteilung.

Schnell stieg er in das Reserveteam der Londoner auf und war dort ein fester Bestandteil. Seine Leistungen blieben auch José Mourinho, dem ehemaligen Cheftrainer der ersten Mannschaft, nicht verborgen. Er beorderte Sahar des Öfteren zum Training der Profis.

Am 13. Januar 2007 gab Ben Sahar sein Debüt in der Premier League. Gegen Wigan Athletic wurde er in der 82. Minute für Arjen Robben eingewechselt.

Für die Hinrunde der Saison 2007/08 wird Sahar an die Queens Park Rangers ausgeliehen. Zu Beginn der Rückrunde der Saison 2007/08 wurde Sahar für einen Monat an Sheffield Wednesday ausgeliehen. Für die Hinrunde der Saison 2008/09 wurde Sahar dann an den FC Portsmouth ausgeliehen.

Zur Saison 2009/2010 wechselte er zum RCD Espanyol Barcelona wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat. Am 20 Juli 2010 wurde er für eine Spielzeit für eine Summe von 80.000€ an seinen ehemaligen Jugendverein Hapoel Tel Aviv ausgeliehen.

Nationalmannschaftskarriere

Am 7. Oktober 2006 gab Sahar gegen Frankreich sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft Israels. Am 7. Februar 2007 wurde er in einem Freundschaftsspiel der A-Nationalmannschaft Israels gegen die Ukraine eingesetzt. Mit 17 Jahren war er damit der jüngste israelische Nationalspieler aller Zeiten, ehe er durch Gai Assulin abgelöst wurde.[1] Am 28. März 2007 wurde er dann im Qualifikationsspiel gegen Estland spät eingewechselt und schoss kurz darauf mit zwei Toren Israel zum 4:0-Sieg.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ben Sahar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.