Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ben Barzman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Barzman (geb. 19. Oktober 1911 in Toronto, Ontario, Kanada; gest. 15. Dezember 1989 in Santa Monica, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben

Ben Barzman begann 1943 bei dem Film You’re a Lucky Fellow, Mr. Smith mit seiner Arbeit als Drehbuchautor und verfasste in den folgenden dreißig Jahren die Drehbücher von rund 25 Filmen.

Er schuf auch das Drehbuch für den Film Stahlgewitter (1945) und war mit Norma Barzman verheiratet, die ebenfalls als Drehbuchautorin arbeitete. Als sie Ende der 1940er Jahre als Kommunisten verdächtigt und auf die Blacklist gesetzt wurden, konnten sie ihren Beruf in den USA nicht mehr ausüben. Sie zogen 1949 nach Europa, wo Ben Barzman in der Filmindustrie arbeitete und die Bekanntschaft von Vittorio De Sica, Sophia Loren und Peter Sellers machte. 1957 wurde sein Sohn, der spätere Regisseur Paolo Barzman, in Cannes geboren.

Seine Mitarbeit am Drehbuch von El Cid (1961) wurde im Filmabspann wegen seines Berufsverbots in Hollywood nicht erwähnt. Später verfasste er die Drehbücher für die Filme Der Besuch (1963), Der Untergang des Römischen Reiches (1964), Kennwort „Schweres Wasser“ (1965), Der blaue Max (1966). Während seiner Tätigkeit in der Filmwirtschaft Hollywoods arbeitete er dabei mit Filmregisseur wie Edward Dmytryk, John Guillermin, Anthony Mann, Bernhard Wicki zusammen.

Barzman kehrte erst 1977 nach dem Ende seiner beruflichen Karriere wieder nach Hollywood zurück.

Weblinks

Quelle

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ben Barzman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.