Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Beit Safafa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beit Safafa (arabisch بيت صفافا, hebräisch בית צפאפא) ist ein arabischer Wohnbezirk im Westjordanland südlich der Altstadt von Jerusalem.

Geographie

Beit Safafa liegt in der Mitte zwischen den israelischen Neubausiedlungen Pat und Gilo nördlich von Bethlehem. Im Jahre 2010 hatte es 5.463 Einwohner auf einer Fläche von 1.577 Dunam.

Geschichte

Beit Safafa wurde im osmanischen Steuerregister von 1596 als Ort in der Nahiya (Bezirk) von Al-Quds (Jerusalem) und Teil des Liwa von Al-Quds geführt. Der Ort hatte 41 Haushalte und es wurden Weizen, Roggen, Oliven, Weinstöcke oder Obstbäume sowie Ziegen oder Bienenstöcke der Steuer unterworfen.

Beim Abschluss des Waffenstillstands nach dem Palästinakrieg im Jahre 1949 befand sich die Hälfte von Beit Safafa im Niemandsland, der Neutralen Zone, und die andere im jordanisch annektierten Westjordanland. Nach dem Sieg Israels im Sechstagekrieg 1967 wurde ganz Beit Safafa dem israelischen Jerusalem einverleibt. Die arabischen Bewohner erhielten die israelische Staatsbürgerschaft, wobei international die Einwohner des östlichen Teils weiterhin als Palästinenser und die des westlichen als israelische Araber angesehen werden.

Im Dezember 2012 wurde mit dem Bau einer achtspurigen, bereits 1990 geplanten Durchgangsstraße begonnen, die den Ort in zwei Teile schneidet. Den Bewohnern wurde keine Möglichkeit gegeben, gegen den Bau Einsprüche zu erheben, zumal sie vor allem den jüdischen Siedlungen südlich von Jerusalem dienen wird. Als einzige Konzession wurde den Bewohnern der Bau einer Lärmschutzwand versprochen, die jedoch acht Meter hoch sein wird und unmittelbar vor den Häusern stehen wird.[1] Der bereits begonnene Neubau wurde durch den Obersten Gerichtshof Israels im Juni 2013 vorläufig gestoppt. Die Juristen der Gegner der Schnellstraße schlugen als Kompromisslösung eine Straßenführung mittels eines schallgedämmten Tunnels vor.

Zweisprachige Schule

1997 wurde in Beit Safafa die Hand in Hand School for Bilingual Education gegründet. Die Schule wird vom israelischen Erziehungsministerium und der Stadt Jerusalem unterhalten und bietet bis zu einem gewissen Alter zweisprachigen Unterricht in Hebräisch und Arabisch für jüdische und arabische Kinder an. Im Schuljahr 2007/2008 besuchten 410 Kinder, jeweils zur Hälfte Araber und Juden, die Schule.

Weblinks

 Commons: Beit Safafa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nir Hasson: New Jerusalem Highway to Cut Arab Neighborhood in Half. In: Haaretz. 20. Dezember 2012, abgerufen am 19. April 2016.
31.74387777777835.205608333333
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Beit Safafa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.