Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Beat Portmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beat Portmann (* 1976 in Luzern) ist ein Schweizer Schriftsteller, Journalist und Songschreiber.

Leben

Beat Portmann wurde in Luzern geboren als Sohn eines Sakristans und ehemaligen Kartäusers und einer Bauerntochter aus ärmlichen Verhältnissen. Mit zwölf Jahren kam er an ein katholisches Internat in der Ostschweiz. Später folgte ein Umzug nach Emmenbrücke, er besuchte die Kantonsschule Reussbühl in Luzern, die er jedoch ein Jahr vor der Matura abbrach. Im darauf folgenden Jahr schrieb er zwei Romanentwürfe und erhielt für Auszüge aus diesen einen Werkpreis des Kantons und der Stadt Luzern.

Portmann leistete Zivildiensteinsätze bei Bergbauern in der Zentralschweiz. Er war Sakristan, Kindermädchen, Kellner und veröffentlichte Kürzestgeschichten, Gedichte und Aphorismen im Eigenverlag.

Er absolvierte einen Vorkurs an der Jazzabteilung der Musikhochschule Luzern. Er entwickelte das Kartenspiels ‹Jarmony›, das von der Musikhochschule Luzern herausgegeben wurde, scheiterte jedoch an der praktischen Aufnahmeprüfung.

Er arbeitete sieben Jahre im Gartenbau und begann mit der Arbeit an seinen Romanen. Nebenbei verfasst er journalistische Arbeiten, Beiträge für «041 Das Kulturmagazin», Kolumnen für «zentral+» und das Essay «Reise an einen anderen Ort» für das ADAC Reisemagazin April 2014.

Beat Portmann lebt als freier Autor und Songschreiber in Emmenbrücke.

Werke

Romane

Theaterstücke

  • Wetterleuchten, Uraufführung 2013 Luzerner Freilichtspiele, Regie: Volker Hesse

Auszeichnungen

  • 1998 Werkpreis des Kantons und der Stadt Luzern
  • 2011 Kulturköpfe, 041 Das Kulturmagazin
  • 2013 Emmer Kulturpreis[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Emmer Kulturpreis 2013 geht an Schriftsteller Beat Portmann, Artikel vom 12. September 2013 auf der Website der Gemeinde Emmen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Beat Portmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.