Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bay City (Michigan)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bay City
Bay City City Hall (Rathaus)
Bay City City Hall (Rathaus)
Lage im Bay County und in Michigan
Bay County Michigan Incorporated and Unincorporated areas Bay City Highlighted.svg
Basisdaten
Gründung: 1837 (1865 inc.)
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Michigan
County:

Bay County

Koordinaten: 43° 36′ N, 83° 53′ W43.595-83.888611111111178Koordinaten: 43° 36′ N, 83° 53′ W
Zeitzone: Eastern Standard Time (UTC−5)
Einwohner:
– Metropolregion:
33.511 (Stand: 2016)
104.747 (Stand: 2016)
Bevölkerungsdichte: 1.241,1 Einwohner je km²
Fläche: 29,3 km² (ca. 11 mi²)
davon 27,0 km² (ca. 10 mi²) Land
Höhe: 178 m
Postleitzahlen: 48706-48710
Vorwahl: +1 989
FIPS: 26-06020
GNIS-ID: 0620777
Webpräsenz: www.baycitymi.org
Bürgermeister: Kathleen L. Newsham[1]
Conrail Industrial Brownhoist.JPG
Industrial Brownhoist-Kran

Bay City ist eine Stadt im US-Bundesstaat Michigan und liegt 190 Kilometer nördlich von Detroit, an der Saginaw Bay des Lake Huron. Bay City ist County Seat des Bay Countys.

Geographie

Die Stadt hat eine Fläche von 29,3 km², davon sind 27,0 km² Land und 2,4 km² Wasser. Durch das Stadtgebiet fließt der Saginaw River.

Geschichte

Anfang des 19. Jahrhunderts befand sich auf dem Gebiet des heutigen Bay City eine kleine Stadt namens Lower Saginaw (das heutige Saginaw hieß damals Upper Saginaw). Sogar der französische Rechtswissenschaftler und Historiker Alexis de Tocqueville besuchte dieses Dorf auf seinen Reisen in den 1830er Jahren. Ursprünglich befanden sich mehrere kleine Städte und Dörfer auf beiden Seiten des Saginaw Rivers, zu denen Bay City, West Bay City und Salzburg zählten. Im Jahr 1905 wurden West Bay City und Bay City zur Stadt Bay City vereinigt. Zum 100. Jubiläum im April 2005 kamen Vertreter des US-Repräsentantenhauses, der Staatsregierung von Michigan und lokale Persönlichkeiten. Im späten 19. Jahrhundert war Bay City eine sehr wichtige Stadt in der Holzindustrie, da Michigan zu der Zeit sehr viele Wälder, vor allem mit Weymouth-Kiefer (Pinus strobus) hatte. Diese wurden in mehreren Sägemühlen zu Nutzholz für "balloon houses" und Schiffe verarbeitet. 1864 war eine Sägemühle Bay Citys, Sage-McGraw, die größte der Welt. Bay City war auch berühmt für seine Schiffswerften. Mit der Vernichtung der Wälder verschwanden langsam nicht nur die Sägemühlen, sondern auch der Schiffbau, bis auf eine Firma (Defoe Boat & Motor Co.), die 1972 auch schloss.[2] Aber 1969 gründeten zwei Brüder die Firma Gougeon Brothers, die schon 1973 mehr Eissegelboote als jede andere Firma in den Vereinigten Staaten verkaufen konnte.

Industrie

Bay City war früher eine wichtige Industriestadt. Bis 1983 hatte der Schienendrehkranhersteller Industrial Brownhoist seinen Sitz hier.[3] Heute befinden sich Werke von GM Powertrain (861 Mitarbeiter),[4] Dow Corning und S. C. Johnson & Son in Bay City.[5]

Museen

Schulen und Universitäten

Öffentliche Schulen (Public High Schools)

Bekenntnisschulen (Parochial Schools)

Lokale Universitäten (Community Colleges)

Kirchen

Bay City hat eine sehr große Anzahl von Kirchen vieler christlicher Gemeinden (Lutheraner, Baptisten, Methodisten, Pfingstler, freie Kirchen, katholische Kirchen) und ein jüdisches Gemeindezentrum.

Persönlichkeiten

Sonstiges

Bitte Belege für diesen Artikel bzw. den nachfolgenden Abschnitt nachreichen!

Lokal wird behauptet, dass der wirkliche Holzfäller, nach dem der fiktive Paul Bunyan ausgemalt wurde, in und um Bay City gearbeitet hat.

Die Bay City Players ist die älteste kontinuierlich existierende Stadttheatergruppe (community theater group) in Michigan.

Die Marching Band (Marschband) der Bay City Central High School ist die älteste fortlaufend bestehende Marching Band in Michigan.

Der Name der Band Bay City Rollers soll durch den wahllosen Wurf eines Wurfpfeils auf eine Landkarte der USA entstanden sein, der dabei auf die Stadt Bay City zeigte.

In der Fernsehserie Hör mal, wer da hämmert mit dem US-amerikanischen Komiker Tim Allen in der Hauptrolle werden regelmäßig einige Bauarbeiter der fiktiven Baufirma „K&B Constructions“ als Gäste in die Sendung „Tool Time“ eingeladen, um ihre fachkundige Meinung zu diversen baubezogenen Themen abzugeben. Es wird stets betont, dass diese Firma ihren Sitz in Bay City, Michigan, hat.

Partnerstädte

Literatur

  • Baumheier, Edward. Geschichte von Bay County, Michigan. Bay City, MI: E. Baumheier, 1896.

Weblinks

 Commons: Bay City (Michigan) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bay City (Michigan) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.