Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Baumkult

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baumkult bezeichnet die Verehrung von Bäumen, Baumgruppen und heiligen Hainen. Sie können als die Epiphanie mythologischer Wesen selbst, als deren Symbol oder deren Sitz betrachtet werden. Baumverehrung ist bis in die Gegenwart bei zahlreichen Völkern der Erde verbreitet.

Geschichte

Im Altertum kannten die mesopotamischen und indischen Kulturen sowie Griechen, Germanen, Juden, Kelten, Römer und Slawen geweihte Bäume oder Haine.

In der Germanischen Mythologie kannte man die Irminsul und die Weltenesche Yggdrasil. Bei den Germanen waren die Esche Wotan/Odin und die Eiche Þor/Donar geweiht, wie die berühmte Donareiche bei Fritzlar. Der Brauch des Maibaums soll schon den Kelten bekannt gewesen sein, doch auch die Griechen weihten Bäume Maia, der Göttin der Fruchtbarkeit. Ähnliche Bedeutungen haben der Richtbaum und der Weihnachtsbaum.

Griechen und Römer kannten die Vorstellung, dass Bäume von Nymphen, den Dryaden bewohnt wurden, wie zum Beispiel ein Lorbeerbaum von Daphne, eine Linde von Philyra, eine Silber-Pappel von Dryope und ein Nussbaum von Karya. Der Eichenhain von Dodona war ein Heiligtum. Auf Zypern heilt der Brunnen und der mit Tüchern behängte Feigenbaum vor den Agia Solomoni-Katakomben Augenleiden.

In Kolchis sahen Jason und seine Begleiter laut der griechischen Argonautensage eine Vielzahl von an Äste von Weiden gekettete Leichen. Tote Männer sofort zu begraben, war für die Kolcher eine Unsitte. Die Verstorbenen wurden in Stierfelle gewickelt und außerhalb der Dörfer oder Städte in Bäumen gehängt. Nach dem Glauben der Kolcher sollte zuerst die Erde ihren Teil an den Toten nehmen, bevor die Reste vergraben wurden. Der georgische Geograf Vakhoucht bestätigte im 18. Jahrhundert diesen Teil der Sage.

In Abchasien ist der Glaube an die Waldgöttin Mezıtha, die Verehrung alter Bäume, insbesondere von Eichen, seit der Antike schriftlich belegt und trotz Christianisierung im 6. Jahrhundert erhalten geblieben. Unweit jedes Dorfes gab es eine besondere Eiche, unter der Versammlungen abgehalten wurden. Vor Kriegen besuchte die Bevölkerung zuerst diesen Baum, band farbige Stoffstreifen an die Äste und an ihre Waffen und berührte mit den Breitseiten ihrer Schwerter den Baumstamm, während sie die Eiche um Hilfe bat.

Im Kaukasus und im Nordosten der Türkei kennt man betende Bäume.

Unter dem Bodhibaum erlangte Buddha die Erleuchtung.

Abrahams Lagerplätze werden von Bäumen markiert. An der „Eiche More“ bei Sichem hatte er eine Erscheinung. Bei den „Eichen von Mamre“, bei Hebron wird ihm die Geburt Isaaks angekündigt. Er pflanzte eine „Tamariske zu Beerscheba“ und rief dort den Herrn an. Diese Baumverehrung prangert Hosea an.

Noch heute gelten in einigen Gegenden Asiens, etwa in Bali, gewisse Bäume als heilig und werden mit Votivbändern geschmückt.

Gegenwart

In den keltischen Gebieten wie Irland und Schottland steht der „Wish Tree“ oder „Rag (Lumpen) Tree“ im Mittelpunkt der Verehrung. Brunnen oder Quellen werden von einem „Wunschbaum“ begleitet, der mit Tuchstreifen oder Lappen, neuerdings auch mit Maskottchen behängt ist, die Wünsche übertragen sollen. Ein solcher Baum steht z.B. nahe der Kathedrale von Clonfert im County Galway. Ein Coin tree (Münzenbaum) steht in der Nähe von Ardmaddy House in Argyll an Bute, Schottland, ein Weißdorn, der traditionell mit der Fruchtbarkeit verbunden ist, ist mit Hunderten von eingenagelten Münzen bedeckt. Ein anderer Wunschbaum, der Mädchen einen Wunsch erfüllt, wenn ein aus Blumen geflochtener Kranz in die Zweige geworfen, darin hängen bleibt, steht in der Bretagne. Der Brauch des Weihnachtsbaums, ursprünglich mit Äpfeln behängt, spielt auf den Baum der Erkenntnis an.

Siehe auch

Literatur

  • Amots Dafni 2002. Why Are Rags Tied to the Sacred Trees of the Holy Land? Economic Botany 56/4, 315-327.
  • Verena Eggmann, Bernd Steiner: Baumzeit. Magier, Mythen und Mirakel. Neue Einsichten in Europas Baum- und Waldgeschichte. Werd-Verlag, Zürich 1995, ISBN 3-85932-171-4.
  • Elisabeth Krenn: Heilige Haine im griechischen Altertum. Ursprung, Bedeutung und Funktion. Diplomarbeit, Universität Graz 1993.
  • Elmar Woelm: Mythologie, Bedeutung und Wesen unserer Bäume (Edition Octopus). Monsenstein und Vannerdat, Münster 2007, ISBN 978-3-86582-407-3.

Weblinks

 Commons: Sacred groves – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Baumkult aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.