Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bathseba

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Batseba)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cornelis van Haarlem: Batsheba im Bad

Bathseba oder Batseba (hebräisch: בַּת־שֶׁבַע, Bat Scheva, „Tochter des Schwures“) ist im Alten Testament der Bibel die Mutter König Salomos von Israel.

Nach der biblischen Erzählung in 2 Sam 11 EU war Bathseba die Frau des Hetiters Urija. Ihr Vater hieß Eliam, ihr Großvater Ahitofel (2Sam 11,3; 23,34; Mt 1,6). Als ihr Mann, einer der höchsten Offiziere Davids und Mitglied einer Spezialeinheit Davids (2Sam 23,23.39), fern von zu Hause mit dem israelitischen Heer vor dem belagerten Rabba liegt, sieht der König David sie baden und lässt sie zu sich holen, um mit ihr zu schlafen. Als David erfuhr, dass Bathseba von ihm schwanger geworden war, ließ er Urija in der Hoffnung nach Jerusalem zurückkehren, dieser würde dann mit Bathseba schlafen und das Kind später als sein eigenes anerkennen. Urija weigerte sich jedoch, das eigene Haus zu betreten und bei seiner Frau zu schlafen, solange die Kriegshandlungen noch andauerten und den anderen Soldaten ein solches Vorrecht verwehrt sei. Daraufhin beauftragte David seinen Hauptmann und Heerführer Joab über einen durch Urija selbst überbrachten Brief, Urija im Kampf hinterlistig sterben zu lassen. Nach dessen Tod und der darauffolgenden Trauerzeit wurde Bathseba eine weitere Frau Davids.

Dieser Erzählung folgt im Alten Testament unmittelbar die „Strafrede Natans“ in 2 Sam 12 EU, in der der Prophet Davids Handlungsweise tadelt und seine Strafe – den Tod des neugeborenen Kindes – ankündigt.

Von der Durchsetzung der Ansprüche an Davids Nachfolge für ihren zweiten Sohn Salomo durch Bathseba wird in 1 KönEU berichtet.

Weblinks

 Commons: Bathsheba – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bathseba aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.