Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bastiano de Rossi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bastiano de Rossi (Beiname: l'Inferrigno, „der Unbeugsame“; * 16. Jh. in San Casciano in Val di Pesa, Toscana; † 17. Jh. in Florenz) war ein italienischer Literat und Lexikograph.

Leben

Rossi lebte vom Ende des 16. Jhs. bis in die erste Hälfte des 17. Jhs. Die genauen Lebensdaten sind nicht bekannt. Geboren wurde er in San Casciano in Val di Pesa, Toscana.

Rossi war ein Freund von Leonardo Salviati und Mitbegründer der Accademia della Crusca (Gründung in Florenz 1585 als wissenschaftliche Gesellschaft zur Förderung der italienischen Sprache). Als Mitglied der Accademia della Crusca redigierte er die 2. Aufl. (1623) des von der Accademia in Florenz herausgegebenen und in Venedig gedruckten Vocabolario (1. Aufl. 1612).

Im Zusammenhang mit seiner Mitarbeit in der Accademia geriet Bastiano in einen heftigen Streit mit Torquato Tasso, gegen dessen Gerusalemme liberata er polemisierte. Bastiano war u.a. auch der Italienisch-Lehrer von Ludwig I. von Anhalt-Köthen, den er als erstes deutsches Mitglied in die Accademia della Crusca einführte, nach deren Vorbild Ludwig 1617 in Weimar die Fruchtbringende Gesellschaft mitbegründete und zu deren Oberhaupt er gewählt wurde.

Werke

Bastiano war der Autor von weniger bedeutenden Dichtungen sowie der Lettera a Flamino Manuelli nella quale si ragiona del Dialogo di Torquato Tasso sowie der Descrizione dell'apparato e degli intermedi fatti per la commedia rappresentata in Firenze, nelle nozze de' Serenissimi Don Ferdinando Medici e di Madama Cristina di Loreno. (Firenze 1585).

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bastiano de Rossi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.