Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Basilika Santa Chiara (Assisi)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Basilika Santa Chiara ist eine Kirche in Assisi, in Umbrien, Italien und der heiligen Klara von Assisi geweiht.

Basilika Santa Chiara

Die Errichtung der Kirche und des danebenliegenden Klosters begann im Jahre 1257, drei Jahre nach dem Tod der heiligen Klara und ein Jahr nach ihrer Heiligsprechung. Bis dahin hatten die Nonnen im Kloster von San Damiano gewohnt.

An der Stelle der Kirche stand die vormalige Kirche San Giorgio, die die Gebeine des heiligen Franz von Assisi enthielt, bis diese im Jahr 1230 in die Basilika San Francesco überführt worden waren.

Den Titel Basilica minor erhielt die Kirche 9. August 1912 durch Papst Pius X.

Außenbereich

Die Kirche ist im typischen rosa Stein erbaut, der vom Monte Subasio stammt, dem Berg, an dessen Hänge Assisi schon seit römischer Zeit gebaut ist. Außen sind rot-weiße Streifen zu sehen, starke Bögen stützen die Seitenwände.

Stilistisch ist der Bau der italienischen Gotik zuzuordnen.

Innenraum

Innen enthält die ein Schiff, das auf eine polygonale Apsis zuläuft.

Die Kreuzeskapelle und Sakramentskapelle an der rechten Seite gehörten noch zur vormaligen Kirche San Giorgio, in der Papst Gregor IX. Franziskus im Jahre 1228 heiliggesprochen hatte.

Kreuz, von dem herab Franziskus den Auftrag vernahm

Das Holzkreuz aus der Kapelle ist jenes Kreuz aus San Damiano, von dem herab Christus zu Franziskus gesprochen haben soll Geh, bau meine Kirche wieder auf. Auch heute werden dort noch Reliquien des Heiligen und der hl. Klara aufbewahrt.

Die anschließende Kapelle enthält Fresken von Puccio Capanna (1340-1346): Thronende Madonna mit Jesuskind, der hl. Klara, Johannes dem Täufer, dem Erzengel Michael und dem hl. Franz, außerdem noch andere Fresken von der Schule von Giotto di Bondone und Ambrogio Lorenzetti.

Auf der anderen Seite sind vom unbekannten Meister von Santa Chiara (Maestro di Santa Chiara) aus dem späten 13.Jahrhundert und einem Meister aus dem frühen 14.Jahrhundert (Maestro Espressionista di Santa Chiara) Szenen aus dem Leben der hl. Klara und biblische Szenen dargestellt. Auch das Kruzifix stammt vom unbekannten Meister (1280-1290).

12 Säulen aus dem 14. Jahrhundert umschließen den Hauptaltar.

Die Krypta wurde zwischen 1850 und 1872 gebaut. Sie wurde im neu-gotischen Stil 1935 restauriert und enthält den Körper der heiligen Klara, der 1850 entdeckt wurde.

Webseite

 Commons: Santa Chiara (Assisi) – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
43.06888888888912.616944444444
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Basilika Santa Chiara (Assisi) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.