Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bart (Doubs)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bart
Wappen von Bart
Bart (Frankreich)
Bart
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département Doubs
Arrondissement Montbéliard
Kanton Montbéliard-Ouest
Koordinaten 47° 30′ N, 6° 46′ O47.4922222222226.7713888888889314Koordinaten: 47° 30′ N, 6° 46′ O
Höhe 314 m (309–480 m)
Fläche 3,84 km²
Einwohner 1.983 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 516 Einw./km²
Postleitzahl 25420
INSEE-Code

Mairie Bart

Bart ist eine Gemeinde im französischen Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie

Bart liegt auf 315 m, etwa drei Kilometer südwestlich der Stadt Montbéliard (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am Westrand des Beckens von Montbéliard im Tal des Allan kurz vor seiner Mündung in den Doubs, am Ostfuß des Mont Bart und am Nordrand der äußersten Höhenzüge des Juras.

Die Fläche des 3,84 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Allantals. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der ungefähr ein Kilometer breiten flachen Talniederung des Allan eingenommen, der nach Süden fließt und von der Wasserstraße des Rhein-Rhône-Kanals begleitet wird. Bei Bart mündet von Westen her der Rupt. Nach Süden reicht der Gemeindeboden bis zum Zusammenfluss von Allan und Doubs. Östlich des Allan erstreckt sich das Gemeindeareal über eine Anhöhe in das breite Doubstal. Der westliche Gemeindeteil ist wesentlich stärker reliefiert und umfasst die bewaldeten Höhen der Forêt des Brusses (410 m) und des Mont Bart, auf dem mit 480 m die höchste Erhebung von Bart erreicht wird. Dazwischen befindet sich der Taleinschnitt des Ruisseau du Rupt.

Nachbargemeinden von Bavans sind Sainte-Suzanne im Norden, Courcelles-lès-Montbéliard im Osten, Voujeaucourt im Süden sowie Bavans, Présentevillers und Dung im Westen.

Geschichte

Verschiedene Funde weisen darauf hin, dass das Gemeindegebiet von Bart bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Der Ortsname geht auf das keltische Wort bar (Hindernis, Erhebung) zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wird Bart im Jahr 1150. Seit dem Mittelalter gehörte das Dorf zur Grafschaft Württemberg-Mömpelgard (Montbéliard). Schon früh ließ sich entlang dem Allan Gewerbe nieder, das von der Wasserkraft abhängig war (Mühlen, Sägereien). Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde ein Eisenhammer gegründet, der sich im Lauf der Zeit zu einem Metall- und Stahlwerk entwickelte. Mit der Besetzung der Grafschaft Montbéliard gelangte Bart 1793 endgültig in französische Hand. Heute gehört das Dorf zum Gemeindeverband Communauté d’Agglomération du Pays de Montbéliard.

Sehenswürdigkeiten

Uhrturm in Bart, heute das Postamt, dahinter lugt rechts hervor der kombinierte Bau aus Kirche und Schule

Der kombinierte Bau aus lutherischer Kirche (temple) und Schule in Bart wurde 1877 eingeweiht.[1] Auf dem Mont Bart, jedoch knapp außerhalb des Gemeindegebietes, befindet sich das Fort du Mont Bart, das von 1873 bis 1877 als Teil des Festungssystems Belfort-Montbéliard erbaut wurde.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1962 1.385
1968 1.516
1975 1.852
1982 1.874
1990 2.074
1999 2.076
2004 1.966

Mit 1983 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013) gehört Bart zu den mittelgroßen Gemeinden des Département Doubs. Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wurde eine kontinuierliche Bevölkerungszunahme verzeichnet (1901 wurden 597 Personen gezählt), die bis zu Beginn der 1990er Jahre anhielt. In der Zeit von 1950 bis 1990 wurde eine Verdoppelung der Einwohnerzahl registriert. Mitte der 1990er Jahre wurde mit rund 2100 Einwohnern der bisherige Höchststand erreicht. Seither wurde ein leichter Rückgang um etwas mehr als 5 % registriert. Heute ist das Siedlungsgebiet von Bart mit denjenigen von Sainte-Suzanne, Voujeaucourt und Bavans zusammengewachsen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Bart war schon im 19. Jahrhundert eine durch Industrie und Gewerbe geprägte Gemeinde. Industrie- und Gewerbezonen liegen entlang dem Allan und der Hauptstraße. Die zwischen dem Kanal und der Eisenbahnlinie gelegene Peugeot-Fabrik, die einst bis zu 1000 Personen beschäftigte, stellte ihren Betrieb ein. Das Gelände wurde von der Communauté d’Agglomération du Pays de Montbéliard aufgekauft, um es einer neuen Nutzung zuzuführen. In Bart sind Unternehmen der Branchen Bau und Architektur, Reinigung, Metall- und Holzverarbeitung und Feinmechanik vertreten. Daneben gibt es zahlreiche Geschäfte des Einzelhandels. Mittlerweile hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde gewandelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die in der Agglomeration Montbéliard ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Sie liegt an der Hauptstraße N463, die von Montbéliard nach L’Isle-sur-le-Doubs und weiter nach Besançon führt. Der nächste Anschluss an die Autobahn A36 befindet sich in einer Entfernung von ungefähr 5 km. Weitere Straßenverbindungen bestehen mit Voujeaucourt, Arcey und Dung. Ein Teil der Pistenanlagen des Flugplatzes Montbéliard-Courcelles in der Talebene des Doubs befindet sich auf dem Gemeindeboden von Bart.

Weblinks

 Commons: Bart (Doubs) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bart (Doubs) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.