Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Barada

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Barada neben dem Four Seasons Hotel in Damaskus im April 2009...
... und dieselbe Stelle im August 2010.

Der Barada (in der Antike: Chrysorrhoas; arabisch بردى, DMG Baradā) ist ein Fluss in Syrien. In der Bibel (2 Kön 5,12 EU) heißt er Abana; in der Lutherbibel von 1964 auch Amana). Klassische Schriftsteller nannten ihn „Goldfluss“.

Er entspringt im südwestlichen Bereich des Antilibanon, nordwestlich des 2420 Meter hohen dortigen Gipfels in einer Höhe von mindestens 1400 Meter nahe der libanesischen Grenze und fließt erst etwa 20 Kilometer Luftlinie in südwestlicher Richtung, bis er auf etwa 1100 Meter Höhe den südwestlichen Fuß des Antilibanon erreicht. Dort biegt er nach Südosten und trennt das Hermongebirge vom Antilibanon, um nach weiteren etwa 25 Kilometer auf etwa 690 Meter Höhe Damaskus im nördlichen Teil der Stadt zu durchfließen. In sechs großen Kanälen bewässert er die Oase von Damaskus (Ghuta) und den äußeren, Merj genannten Rand der Oase, fließt 15 Kilometer weiter östlich am Tell eṣ-Ṣaliḥiyeh, einem antiken Siedlungshügel vorbei, bevor er sich insgesamt 30 Kilometer östlich der Hauptstadt in einem auf etwa 600 Meter Höhe gelegenen Trockengebiet verliert. Zur Regenzeit bildet sich in diesem Teil der syrischen Wüstensteppe ein Sumpf. Heute dient der Barada nicht mehr zur Trinkwasserversorgung der Stadt.

Barada heißt auch die bekannteste syrische Biermarke.

Weblinks

 Commons: Barada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikisource-logo.svg Chrysorrhoas (Barada) in Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Barada aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.