Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Balthasar Scheidt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Balthasar Scheidt (auch Scheid; * 21. Dezember 1614 in Straßburg; † 26. November 1670 ebenda) war ein deutscher Hebraist, evangelisch-lutherischer Theologe und Hochschullehrer.

Leben

Scheidts frühe Ausbildung ist unbekannt. 1630 musste er sein wohl recht frisch begonnenes Studium wieder aufgeben, da er nach dem Tod seiner Eltern deren Kaufmannsbetrieb zu führen hatte. 1635 nahm er unter Johann Conrad Dannhauers Anleitung das Studium der Theologie an der Universität Straßburg wieder auf. Er wechselte 1637 an die Universität Königsberg, wo er ein enges Verhältnis zu Abraham Calov aufbaute. Nach einer längeren Reise kehrte er 1644 zurück nach Straßburg, wo er sich das Lizenziat der Theologie erwarb. Anschließend war er für das Studium eines Grafen von Nassau verantwortlich, 1647 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Straßburger Universität.

Scheidt erhielt 1649 an der Universität die Professur des Hebräischen. Ein Jahr darauf wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. Abermals ein Jahr später, 1651, erhielt er zudem die Professur des Griechischen. Außerdem wurde er im gleichen Jahr Kanoniker an der Thomaskirche der Stadt. Er verstarb in seiner dritten Amtszeit als Rektor der Straßburger Universität.

Publikationen (Auswahl)

  • De protevangelio paradisiaco, Straßburg 1650.
  • Super psalterium Davidis hebraicum, 12 Disputationen, Straßburg 1656–1668.
  • Diatribon philologicarum continentium enodationem vocabulorum quorundam Germanicorum, in vulgus minus notorum, quibus D. Lutherus b. m. in sua versione Bibliorum usus est, (pars) prima, Straßburg 1663.
  • Hydrographia cum commentatione nautica maxime ex Hebrais Graecisque sacrarum scripturarum fontibus deducta, Straßburg 1664.

Literatur

  • Scheidt, Balthasar. In: Neu vermehrtes historisches und geographisches allgemeines Lexikon, Band 6, Teil 2, Basel 1744, S. 940.
  • Richard Otto Zoepffel: Scheidt, Balthasar. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 30, Duncker & Humblot, Leipzig 1890, S. 709 f.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Balthasar Scheidt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.