Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ballhausen (Syrgenstein)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ballhausen
Gemeinde Syrgenstein
Koordinaten: 48° 39′ N, 10° 18′ O48.650110.301486Koordinaten: 48° 39′ 0″ N, 10° 18′ 4″ O
Höhe: ca. 486 m ü. NHN
Einwohner: 419 (1987)
Eingemeindung: 1. Jul. 1970
Postleitzahl: 89428
Vorwahl: 09077

Ballhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Syrgenstein im Landkreis Dillingen an der Donau in Bayern.

Das Kirchdorf liegt auf freier Flur südwestlich von Altenberg und geht fast nahtlos in dieses über.

Geschichte

Auf der Gemarkung von Ballhausen stammen Streufunde aus der Mittelsteinzeit.

Ballhausen wird 1327 erstmals als „Ballhusen“ urkundlich genannt. Der Ort wurde vermutlich von Staufen aus angelegt. Der Hauptteil des Dorfes gehörte zur Herrschaft Altenberg. Bei der Teilung des Herzogtums Bayern 1505 kam der Ort zum damals gegründeten Fürstentum Pfalz-Neuburg.

Bei der Neuordnung der Verwaltung im Königreich Bayern Anfang des 19. Jahrhunderts kam Ballhausen zum Landgericht Lauingen, später zum Landkreis Dillingen.

Am 1. Juli 1970 schlossen sich die damaligen Gemeinden Ballhausen und Altenberg zur neuen Gemeinde Altenberg zusammen.

Religion

Ballhausen gehörte zunächst zur Pfarrei Staufen und kam 1966 zur Pfarrei Altenberg.

Baudenkmäler

  • Katholische Filialkirche Maria Hilf

Bodendenkmäler

Siehe: Liste der Bodendenkmäler in Syrgenstein

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler des Landkreises Dillingen an der Donau, bearbeitet von Werner Meyer, in der Reihe Die Kunstdenkmäler von Bayern. Die Kunstdenkmäler von Schwaben. Band VII. Landkreis Dillingen an der Donau. München 1972, ISBN 3-486-43541-8, S. 133.
  • Georg Wörishofer, Alfred Sigg, Reinhard H. Seitz: Städte, Märkte und Gemeinden. In Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Herausgegeben vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 387–389.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ballhausen (Syrgenstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.395 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.395 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.