Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bürgernutzen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bürgernutzen ist ein städtisches Vermögen mit Nutzungsrecht durch die Bürger. Unter anderem zählt dazu das Gabholz, ein altes Gewohnheitsrecht, das auch heute noch in verschiedenen Gemeinden in Kraft ist. Danach können die alteingesessenen Einwohner pro Jahr eine bestimmte Menge an Brennholz kostenlos von der Gemeinde beziehen, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Geschichte

Schon seit dem Mittelalter gibt es dieses Recht, Holz aus dem gemeindeeigenen Wald zu erhalten. Der Wald war ein Bestandteil der Allmende und während sich die anderen Rechte wie Mastungs- und Weiderecht, Mühlrecht, Fischrecht und andere Rechte verändert haben, blieb der Bürgernutzen auf Holzbezug bis heute erhalten.

Deutschland

In der badischen Gemeindeordnung von 1831 wurde dieses Gewohnheitsrecht gesetzlich geregelt. Entweder erbte es jeweils der älteste Sohn eines Nutzbürgers oder ein Mann ließ sich mit frühestens 25 Jahren in die Warteliste eintragen. Starb ein Nutzbürger oder verließ er die Gemeinde, dann rückte der nächste auf der Warteliste nach und kaufte sich mit einer Gebühr lebenslang in den Bürgernutzen ein. Jährlich wurde der Holz-Ster öffentlich verlost, so dass die Qualität des Holzes und der Platz, wo das Holz im Wald lag, dem Los überlassen wurde. Das Holz wurde als Brenn- oder Bauholz verwendet.

Die badische Gemeindeordnung von 1921 schaffte dieses Recht für Gemeinden mit über 10.000 Einwohner ab. In der ab 1955 gültigen Gemeindeordnung von Baden-Württemberg war der Bürgernutzen nur noch für Gemeinden mit unter 3.000 Einwohnern erlaubt. Das Gesetz über das Gemeindegliedervermögen von 1966 bestimmt, dass alle ehemals badischen Gemeinden das Nutzbürgerrecht auslaufen lassen müssen.

Schweiz

In der Schweiz wird Gabholz auch heutzutage noch gewährt. Beispielsweise hat 2004 die Gemeinde Rothenfluh ein neues „Gabholzreglement“ erlassen.[1]

Nutzbürger

Nutzbürger sind die Gemeindemitglieder, denen jährlich eine bestimmte Menge Holz aus dem gemeindeeigenen Wald zur privaten Verwendung zusteht.

Literatur

  • Bernward Damm: Der badische Bürgernutzen stirbt aus. In: Heilbronner Stimme vom 14. Dezember 1983

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bürgernutzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.388 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.388 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.