Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Avraham Harari Raful

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avraham Harari Raful

Rabbi Avraham Harari Raful (geb. nach 1940; gest. 2013 in Amerika) war der langjährige Rav der Halabi-Gemeinde von Flatbush in Brooklyn.

Er war Schüler von Esra Attia, bei dem er Tora und Jirat Schamajim lernte. Sein Bruder, Rav Josef Harari-Raful, ist Rosch Jeschiwa von Ateret Hatora in Brooklyn. Beide Brüder befanden sich zusammen mit Rav Jizchak Hutner auf dem Flug, der am 6. September 1970 von einer Terrororganisation entführt wurde.

Rav Harari Raful wirkte 37 Jahre lang als Rav der Gemeinde "Kol Jisrael". In dieser Zeit wuchs die Gemeinde stark an. Anfangs hatte sie weniger als 20 Mitglieder, im Jahr 2013 gehörten über 300 Familien zur Gemeinde. Nachdem er Ende der 1990er-Jahre erkrankt war, zog Rav Harari Raful sich aus seinem Amt zurück, 1999 wurde die Gemeinde "Keter Tora" gegründet, die über ein Bet Midrasch mit dazugehörigen Nachmittags- und Abend-Kollelim verfügt, die er als Rav leitete.

Rav Harari Raful starb im Herbst 2013, seine sterblichen Überreste wurden nach Israel überführt und die Lewaja fand auf Jerusalems Har Tamir statt. Er hinterliess eine Familie von Talmide Chachamim und Kinder und Enkel, die seinen Weg weiter beschreiten.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.