Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Avraham Eljaschiv

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avraham Eljaschiv

Rabbi Avraham Eljaschiv (geb. 1943 / 28. Tamus 5703 in Jerusalem; gest. Januar 2014 ebenda), jüngster Sohn von Rav J. S. Eljaschiv.

Leben

Er kam in Jerusalem 1943 als jüngster Sohn von Rav Josef Schalom Eljaschiv und seiner Frau Scheine Chaja zur Welt. Seine Mutter war die Tochter des Zaddiks Rabbi Arie Levin von Jerusalem. Er wurde nach seinem Grossvater Rabbi Avraham Eljaschiv genannt.

Als Bachur lernte er sehr intensiv in der Jeschiwa Knesset Jisrael-Chevron. Später heiratete er Jocheved Heisler, die Rektorin der Givat Schaul-Schule und des Seminars "Bnot Eljaschiv". Sie ist die Tochter von Rabbi Seidel Salman Heisler.

Sein ganzes Leben lang galt er als bescheidener Talmid Chacham. Er stand seinem Vater zur Seite und wohnte als jüngster Sohn bei diesem zu Hause.

Er galt als äusserst zuverlässiger Mensch. Viele vertrauten ihm ihr Vermögen an, das er behütete, denn sie wussten, dass auf Rabbi Avraham Verlass war.

In allen täglichen Schiurim sass er an der Seite seines Vaters. Der Tod seines grossen Vaters (2012) hat ihn sehr mitgenommen, sein Gesundheitszustand liess merklich nach, und schliesslich starb auch er.

Siehe auch

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.