Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Avraham Daus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avraham Daus, auch Abraham (geb. 6. Juni 1902 in Berlin; gest. 25. Juni 1974 in Tel-Aviv ) war ein israelischer Dirigent und Komponist.

Leben

Daus studierte von 1919 bis 1921 an der Berliner Hochschule für Musik bei Schmidt Klavier und Komposition bei Eduard Behm und danach an der Musikakademie in München bei Hugo Röhr und Walter Courvoisier. Daus hatte zwischen 1922 und 1933 als Dirigent Engagements an den Opernhäusern in Breslau, Dortmund, Krefeld und Wuppertal. Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten im Deutsches Reich 1933 erhielt er ein Berufsverbot und emigrierte nach Frankreich. Daus war seit 1928 aktiver Zionist und wanderte 1936 nach Palästina aus. Daus trat 1944 in Tel Aviv mit der Kabarettistin Ruth Klinger auf, für die er schon in Deutschland komponiert hatte[1].

Daus arbeitete als Musiklehrer und Chordirigent und lebte in einem Kibbuz. Er heiratete in Palästina die emigrierte Kunsterzieherin und Buchillustratorin Ilse Kantor-Daus, die Schwester des Schriftstellers Friedrich Torberg. Sie haben zwei Töchter, Tamar und Tirsa.

Das Zwölfte Sonett (nach Rilke) (1968) wurde auch vom Cellisten Siegfried Palm eingespielt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ruth Klinger an Arnold Zweig, 9. Dezember 1944, in: Ludger Heid (Hrsg.), "Das nenne ich ein haltbares Bündnis!": Arnold Zweig/Beatrice Zweig und Ruth Klinger - Briefwechsel (1936 - 1962), Wien ... : Lang 2005, ISBN 3-906757-02-1, S. 85f
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Avraham Daus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.