Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Avishai Geller

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IsraelIsrael Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Avishai Geller Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 21. Mai 1979
Geburtsort Palo Alto, Kalifornien, USA
Größe 180 cm
Gewicht 78 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
1999–2001 Massachusetts Institute of Technology
2001–2002 Anchorage Aces
2005–2010 HC Bat Yam
2010–2011 Maccabi Metulla
2011–2014 HC Bat Yam

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Avishai Geller (* 21. Mai 1979 in Palo Alto, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanisch-israelischer Eishockeyspieler, der den Großteil seiner Karriere beim HC Bat Yam in der israelischen Eishockeyliga spielte.

Karriere

Avishai Geller spielte zunächst in der Hochschulmannschaft des Massachusetts Institute of Technology in der American Collegiate Hockey Association. Anschließend ging er zu den Anchorage Aces, die damals in der West Coast Hockey League spielten. 2005 wechselte Geller nach Israel und spielt seither beim HC Bat Yam. Mit der Mannschaft von der Mittelmeerküste wurde er 2010 und 2012 israelischer Vizemeister.

International

Erst nach seinem Wechsel nach Israel begann Geller auch für die dortige Nationalmannschaft zu spielen. Sein Debüt gab er bei der Weltmeisterschaft 2006, als die Israelis erstmals in der Division I spielten. Die Mannschaft war dort allerdings überfordert und stieg ohne Punktgewinn und mit 3:47 Toren wieder ab. So spielte Geller 2007, 2008 und 2009 in der Division II. Nachdem das Team 2010 ohne Geller aus der Division II abgestiegen war, gelang mit ihm bei der Weltmeisterschaft 2011 der sofortige Wiederaufstieg in die Division II, in der er auch 2012, 2013 und 2014 für seine Farben auf dem Eis stand. Seit 2011 ist er bei Weltmeisterschaften Kapitän der israelischen Auswahl.

Geller nahm zudem am Vorqualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi teil, schied mit seiner Mannschaft beim Turnier in Zagreb aber ohne Punktgewinn aus.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Avishai Geller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.