Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Avigdor Kohen ben Elija

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avigdor Kohen ben Elija, auch Avigdor ben Elija von Wien genannt (* um 1200 in Italien; gestorben um 1275 in Wien), war ein berühmter Talmudgelehrter im Italien und Österreich des 13. Jahrhunderts.

Leben

Avigdor ben Elija wurde in Italien geboren und genoss als Schüler des Simcha bar Samuel von Speyer und des Eleazar bar Samuel von Verona eine gute Ausbildung. Er wirkte in Verona, Mantua und Ferrara und unterhielt dort seine eigene gut besuchte Talmudschule, reiste anschließend nach Marburg und blieb dort, bis Isaac ben Mose, der Rabbiner Wiens, verstarb. Als Nachfolger bestimmt, wurde er gebeten, in der Wiener Judengemeinde zu wirken. Diese Periode gilt allgemein als Blütezeit der Wiener Gemeinde und so wurde auch Avigdor ben Elija zu einer wichtige rabbinischen Figur des Mittelalters. Er führte das italienische und deutsche Talmudwesen in Österreich ein und war einer der Lehrer des Meir von Rothenburg. Er wurde demnach oft von führenden Gelehrten aufgesucht und gelobt.[1][2]

Werke

Er schrieb zahlreiche Responsa, also „sche´elot u teschuvot“ (Responsensammlungen, Fragen und Antworten während gerichtlichen Prozessen oder für halachische Angelegenheiten). Viele der Responsen sind in der Responsensammlung des Meir von Rothenburg, Haggahot Maimonijot, wiedergegeben worden. Er verfasste auch Kommentare zur Tora und den Megillot sowie Tosafos über Ketubot und zu Schir ha-Schirim.[1][2]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Avigdor Kohen ben Elija aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.