Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Avenge But One of My Two Eyes

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
OriginaltitelAvenge but one of my two eyes
Nekam Achat Mishtey Eynay
ProduktionslandFrankreich, Israel
OriginalspracheEnglisch, Arabisch, Hebräisch
Erscheinungsjahr2005
Länge100 Minuten
Stab
RegieAvi Mograbi
KameraPhilippe Bellaiche,
Yoav Gurfinkel,
Avi Mograbi,
Itzik Portal
SchnittEwa Lenkiewicz,
Avi Mograbi
Besetzung

Avenge but one of my two eyes (vgl. im Alten Testament der Bibel das Buch der Richter, 16.28) ist ein Dokumentarfilm des israelischen Regisseurs Avi Mograbi (2005).

Mograbi nahm die anlässlich von Selbstmordattentaten stattfindende Diskussion über die „Kultur des Todes“ im Islam zum Anlass, über die Kultur des Todes in seiner eigenen Kultur nachzudenken.

Der Film kombiniert mehrere Ebenen der Darstellung. Er zeigt die Schikanen und Demütigungen, denen die Palästinenser ausgesetzt sind, die Beschwörung des jüdischen Martyriums in Masada, den Kult um den biblischen Helden Samson, dessen Heroismus, der Kindern in der Schule nahegebracht wird, aber auch die Aktivitäten von Friedenaktivisten.

In dem Film ist der Regisseur bei einem langen Telefongespräch mit einem Palästinenser in der damals (2002) belagerten Stadt Betlehem zu sehen. In ihm wird die Verzweiflung der Menschen deutlich, denen das Leben nicht mehr viel wert zu sein scheint.

Mograbi zeigt auch ein Konzert der rechtsextremen Kach und Kahane Chai, bei dem zur Rache aufgerufen wird. Es handelt sich um eine rassistische, offiziell verbotene Organisation, deren Veranstaltung dennoch offen und unter staatlichem Schutz stattfand.

Avenge but one of my two eyes ist ein polemischer Film, der nicht vorgibt, objektiv zu sein, und zur Diskussion anregen möchte.

Filmfestspiele

Der Film wurde erstmals im Mai 2005 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt, Anfang Juli auf drei weiteren französischen Filmfestivals und hatte am 14. Juli 2005 in Israel Premiere. Er erhielt 2006 den DOEN-Award von Amnesty International.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Avenge But One of My Two Eyes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.