Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Auto Becker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auto Becker GmbH & Co KG
Rechtsform GmbH & Co KG
Gründung 1947
Auflösung 2002
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Düsseldorf, DeutschlandDeutschland Deutschland
Branche Autohaus

Die Auto Becker GmbH & Co KG wurde 1947 von Wilhelm Becker im Düsseldorfer Stadtteil Bilk gegründet und wurde 2002 insolvent.[1][2]

Unternehmenszweck

Der ursprüngliche Unternehmenszweck war der Betrieb einer Tauschzentrale für gebrauchte Autoteile. Im Folgejahr folgte der Handel mit Gebrauchtwagen. Neben dem Handel mit Gebrauchtwagen wurde Auto Becker später Vertragshändler von zahlreichen Autoherstellern, wie Aston Martin, Bentley, Ferrari und Rolls-Royce. Im Laufe der Jahre war Auto Becker Vertragshändler für über 100 Automobilmarken.

Suitbertusstraße im Jahr 2010
Das leerstehende Anwesen im November 2010

Geschichte

1951 begann Auto Becker mit dem Import und Verkauf von Neufahrzeugen der Marken Lancia, Alfa Romeo und Chrysler/DeSoto. Ein Jahr später wurde der bereits 1949 eingeführte Begriff „zweite Hand“, ein heute gebräuchlicher Begriff auf dem Gebrauchtwagenmarkt, als geschütztes Markenzeichen eingetragen.[3]

Ab 1953 folgte der Export von Gebrauchtwagen, anfangs nur in die USA und nach Norwegen. 1956 begann der Import von Fahrzeugen der Marken Rolls-Royce/Bentley, Abarth, MG und Bertone, im darauffolgenden Jahr ernannte Enzo Ferrari Auto Becker zum Generalimporteur für Ferrari-Fahrzeuge in Deutschland.

1961 erfolgte der Umzug in die erworbene ehemalige Papierfabrik Schulte und Zinken in der Suitbertusstraße. Dort vermarktete Auto Becker unter der Bezeichnung „erster Auto-Supermarkt der Welt“ unter einem Dach Neuwagen zahlreicher Automarken als Vertragshändler sowie Gebrauchtwagen. Ab 1970 brachte Auto Becker eine eigene Zeitschrift mit dem Namen „auto welt“ heraus, die mit einem Heftpreis von 8,50 DM im oberen Preissegment der Autozeitschriften angesiedelt war. Als 1971 die IAA kurzfristig abgesagt wurde, veranstaltete Auto Becker eine eigene Ausstellung als IAA-Ersatz und verzeichnete 100.000 Besucher in acht Tagen. Das Unternehmen wurde auf Auto Becker GmbH & Co KG umfirmiert.

Wilhelm Becker schied im Jahr 1994 im Alter von 80 Jahren aus der Geschäftsleitung aus, Helmut Becker (* 24. Juli 1942; † 2. Oktober 2018) wurde alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter des 2002 insolventen Unternehmens.

2011 kaufte die Quantum Immobilien AG das Gelände, um hier die "Karolinger Höfe" zu bauen. 2014 begann der Abriss des ehemaligen Becker-Geländes.[4][5]

Trivia

1980 gründeten die Söhne Achim und Harald Becker die Data Becker GmbH & Co. KG.

Helmut Becker erhielt 1993 das Bundesverdienstkreuz. 2002 (im Jahr der Insolvenz von Auto Becker) machte die Liaison zwischen Becker und Tatjana Gsell Schlagzeilen in der Boulevardpresse.[6] Die beiden lebten zeitweise in Marbella zusammen.[7]

Literatur

  • Wilhelm Becker: Der Mann mit dem Vornamen Auto. Erfahrungen, Tips und Ratschläge rund um den Autokauf. 2. Auflage. Econ, Düsseldorf u. a., ISBN 3-430-11245-1.

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Auto Becker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.