Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Augusto Severo

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Augusto Severo de Albuquerque Maranhão (* 11. Januar 1864 in Macaíba, † 12. Mai 1902 in Paris) war ein brasilianischer Politiker und Luftschiffpionier.

Bekannt wurde Severo durch den Bau des Luftschiffes Pax, mit welchem er am 12. Mai 1902 in Paris aufstieg. Begleitet wurde er dabei von seinem Mechaniker Georges Saché. Beide kamen ums Leben, als ihr Luftschiff in 400 m Höhe explodierte.

Literatur

  • Ladislas D'Orcy: D'Orcy’s Airship Manual. The Century co., New York 1917