Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Augustiner-Missionsschwestern

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ordenswappen des Augustinerordens (Venedig, 1777)[1]

Die Augustiner-Missionsschwestern (es: Hermanas Agustinas Misioneras, Ordenskürzel: AM) sind eine im Jahr 1890 in Spanien gegründete römisch-katholische Kongregation von Missionsschwestern. Sie sind ein Institut päpstlichen Rechts.

Geschichte

Die spanischen Augustiner (Ordenskürzel: OSA) beabsichtigten in den Jahren um 1890 die Missionsarbeit auf den Philippinen zu verstärken. In Barcelona wurde daraufhin im Kreise des Dritten Ordens der Augustinerfamilie über die Neugründung einer missionarischen Ordensgemeinschaft beraten. Die drei Gründungsschwestern Querubina Samarra, Mónica Mujal und Clara Canto bildeten die erste Zelle eines neuen Ordenszweiges, der als Schwerpunkt seiner Arbeit die Mission in Betracht zog. Am 27. April 1890 erhielten die drei Augustinerschwestern den Segen und am 6. Mai 1890 die erzbischöfliche Genehmigung durch Erzbischof Ciriaco Sancha y Hervás von Madrid. Am 26. Oktober 1892 wurde dem Frauenorden die offizielle Benennung eines Ordens des heiligen Augustinus übertragen und am 28. August 1962 erteilt Papst Johannes XXIII. (1958–1963) seine Genehmigung.

Aufgaben und Verbreitung

Die Augustiner-Missionsschwestern wie sie nun hießen, sind in die Missionsarbeit eingebunden und arbeiten in den Missionsländern in Bildungszentren, Gesundheitseinrichtungen, Studentenwohnheimen, Notunterkünften in sozialen Einrichtungen und an sozialen Brennpunkten. Heute unterhält der Missionsorden Einrichtungen in Algerien, Argentinien, Brasilien, Chile, Volksrepublik China, Kolumbien, Dominikanische Republik, Äquatorialguinea, Indien, Italien, Kenia, Mosambik, Peru, Spanien, Taiwan und Tansania.

Der Sitz des Generalats ist in Rom, von hier aus werden 74 Ordenseinrichtungen verwaltet und weltweit fast 500 Ordensangehörige betreut.

Die Ordensgründerinnen

Die drei Gründerinnen waren Augustinerinnen im Dritten Orden und hatten unterschiedliche Charaktereigenschaften. Clara Canto (* 11. November 1843, † 27. Oktober 1907) war intuitiv und besinnlich. Mónica Mujal (* 5. Oktober 1854, † 5. Juni 1906) war eine erfolgreiche Pädagogin und Qurubina Samarra (* 27. Juli 1860, † 26. Oktober 1934) war eine spirituelle Frau. Die drei Schwestern harmonisierten miteinander und bildeten eine ideale Gemeinschaft von Missionsschwestern.

Weblinks

 Commons: Augustinus – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heutige Variante des Wappens [1]
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Augustiner-Missionsschwestern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.