Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

August Prokop

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Prokop

August Prokop (* 15. August 1838 in Iglau; † 18. August 1915 in Bozen) war ein österreichischer Architekt, der in Brünn und Wien arbeitete.

Leben

August Prokop war der Sohn des Oberlandesgerichtssekretärs Franz Prokop und dessen Frau Anna geb. Mayer. Im Jahr 1868 heiratete er Adolfine geb. Lamprecht (1844–1906). Aus dieser Ehe ging der früh verstorbene Sohn Zdenko Friedrich (1870–1872) hervor.

Nach dem Gymnasium in Iglau, Olmütz und Brünn studierte Prokop von 1858 bis 1861 am k.k. Polytechnischen Institut und von 1861 bis 1867 an der Akademie der bildenden Künste Wien, wo seine Lehrer Friedrich von Schmidt, August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll waren.

Nach dem Studium wurde August Prokop 1867 Zivilarchitekt und von 1869 bis 1872 Oberingenieur bei der Wiener Baugesellschaft. 1874 war er bei dem Bauunternehmen Anton Ölzelt tätig. Ab 1878 war er Professor für Architekturgeschichte an der Technischen Hochschule Brünn, wo er 1882/83 als Rektor amtierte. Von 1882 bis 1892 war August Prokop Direktor des mährischen Gewerbemuseums (später Erzherzog-Rainer-Museum für Kunst und Gewerbe) in Brünn. Im Jahr 1892 wurde er Ordentlicher Professor für Hochbau, Kunst- und Baugeschichte an der Technischen Hochschule Wien als Nachfolger von Josef Stummer von Traunfels (1808–1891). Dort amtierte er 1896/97 als Rektor.

Auszeichnungen und Ämter

Bauwerke

Fürstenkapelle mit Gruft der Familie Lobkowitz in Nettin
Wohn- und Geschäftsbauten
  • 1873: Schloss Fußdorf in Rantířov
  • 1883–1885: Villa Hermine Ripkové in Brünn
  • 1884: Villa Redlich in Austerlitz
  • 1886: Zinshäuser Bares, Mares ul. 8–14, Brünn
  • 1886–1888: Schloss, Fremersberg bei Baden-Baden (Umbau)
  • 1888: Haus Lang in Brünn
  • 1890–1891: Schloss in Mittrow
  • 1894–1995: Villa Bergauer, Wattmanngasse 47 in Wien (mit J. Mochal)
Öffentliche Bauten
Neue Synagoge in Groß-Meseritsch
  • 1867: Turnhalle in Brünn
  • 1867–1870: Neue Synagoge in Groß-Meseritsch
  • 1868: Fürstenkapelle mit Kreuzweg und Gruft der Familie Lobkowitz in Nettin
  • 1880: Pfarrkirche St. Nikolaus in Bosenitz
  • 1883–1884: Restaurierung der Kirche St. Laurenz in Brünn
  • 1886–1888: Bischöfliche Residenzkapelle in Brünn
  • 1889–1891: Kathedrale St. Peter und Paul in Brünn (Restaurierung des Hochchores)
  • 1894: Begräbniskapelle der Bergbauunternehmerfamilie Rahn auf dem Friedhof in Rossitz (zugeschrieben)

Weblinks

 Commons: August Prokop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel August Prokop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.431 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.431 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.